Diamanttäubchen halten

Diskutiere Diamanttäubchen halten im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo möchte mir ein Paar Diamanttäubchen zulegen. Daher möchte ich wissen worauf man bei der Haltung achten soll. Wie groß sollte der...
K

Kanaries

Banned
Beiträge
10
Hallo möchte mir ein Paar Diamanttäubchen zulegen. Daher möchte ich wissen worauf man bei der Haltung achten soll. Wie groß sollte der Kafig/Voliere sein und was fressen sie wann brüten sie um vorzeitig auszutauschen. Ich informiere mich natürlich auch im Internet darüber aber mich interessiert eure Erfahrungen mit Diamanttäbchen
 
...ich habe mir 2008 ein Paar Diamanttauben zugelegt, sie in eine etwa 30qm große Voliere zusammen mit Wellensittichen und einem Barrabandsittich-Paar, ohne irgendwelche Probleme. Sie fressen die Hirse mit, zupfen am Salat und picken an Obst und leicht getrockneten Brötchen.

Zum Herbst hin hatte ich dann aber auch 12 Tauben zu sitzen. Wenn das Wetter das ganze Jahr über mitspielt sind die Täubchen "wie die Karnickel"... Also, beobachten und die Eier anpicken. Entfernen des Nestes / der Eier bringt nichts, sofort wird ein neues an/gelegt und bei einer Trennung des Paares müssen beide echt außer Sicht- und Rufweite sein. Meine beiden haben den ganzen Tag nacheinander gerufen!!!


Aber 2 Männchen vertragen sich nicht, 2 Weibchen kann auch schief gehen!!!
 
sind sie denn monogam. Ich will sie Innen halten und daher denke sich das si e ganzjährig brüten.Nachwuchs möchte ich nicht deswegen würde ich ggf. die Eier austauschen
 
...ich habe mir 2008 ein Paar Diamanttauben zugelegt, sie in eine etwa 30qm große Voliere zusammen mit Wellensittichen und einem Barrabandsittich-Paar, ohne irgendwelche Probleme.
Da kannst Du von Glück reden, dass deine Sittiche allen voran die Barrabandsittiche die Täubchen nicht verletzt haben.
Sie fressen die Hirse mit, zupfen am Salat und picken an Obst und leicht getrockneten Brötchen.
Brötchen sind nun wirklich nicht für Täubchen, bitte davon Abstand nehmen. Diamanttäubchen brauchen ein ausgewogenes Futter aus verschiedenen Kleinsämereien wie Hirse, Spitzsaat (ist meist nicht so beliebt), Perilla, Knaulgras, wenig Hanf, Raps, Milo, Dari usw. Die einfachste Mischung stellt man aus 2 Teile Wellenstittichfutter, 1 Teil Exotenfutter und 1 Teil Waldvogelfutter her. In den Brutpausen gibt man entweder Wellensittichfutter oder Silberhirse mit Knaulgras.
...
Zum Herbst hin hatte ich dann aber auch 12 Tauben zu sitzen. Wenn das Wetter das ganze Jahr über mitspielt sind die Täubchen "wie die Karnickel"... Also, beobachten und die Eier anpicken. Entfernen des Nestes / der Eier bringt nichts, sofort wird ein neues an/gelegt
Kann ich nicht bestätigen! Meine Täubchen halten ihre Brutpausen mit der entsprechenden Diät und ohne Nester prima ein. Da liegen keine Eier irgendwo rum.
und bei einer Trennung des Paares müssen beide echt außer Sicht- und Rufweite sein. Meine beiden haben den ganzen Tag nacheinander gerufen!!!
Eine Trennung, ist das Schlimmste was man den Täubchen (außer schlechter Haltung) antun kann. Diamattäubchen leben in Einehe, die Trennung vom Partner ist quälend für die Täubchen (darum rufen sie sich auch). Eier tauscht man nicht aus, man füttert nur anders!
Aber 2 Männchen vertragen sich nicht, 2 Weibchen kann auch schief gehen!!!
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich halte 0,2 und 2,0 zusammen und es gab noch nie Probleme, einfach auch, weil kein Gegengeschlecht da ist.
Kanaries schrieb:
Wie groß sollte der Kafig/Voliere sein
Die Voliere soll für ein Paar Diamanttäubchen 200 x 80 x 200 cm also 1,6 m² groß sein. Siehe auch Mindestmaße in der Ziertaubenhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe mir 2008 ein Paar Diamanttauben zugelegt, sie in eine etwa 30qm große Voliere zusammen mit Wellensittichen und einem Barrabandsittich-Paar, ohne irgendwelche Probleme. ......Hut ab vor den Barrabandsittichen, kenne die irgedendwie weniger sozial, gegenüber kleineren Vogelarten Sie fressen die Hirse mit, zupfen am Salat und picken an Obst und leicht getrockneten Brötchen....bitte, bedenke, dass in Brötchen und Backwaren allg. , Hefe und Backmalz enthalten ist, und dies auf Dauer, wenn auch in kleinen Mengen nicht förderlich für alle Deine Vögel ist

Zum Herbst hin hatte ich dann aber auch 12 Tauben zu sitzen. Wenn das Wetter das ganze Jahr über mitspielt sind die Täubchen "wie die Karnickel"... Also, beobachten und die Eier anpicken. Entfernen des Nestes / der Eier bringt nichts, sofort wird ein neues an/gelegt ....da hast Du allerdings recht, wie ich aus meinen eigenen Erfahrungen auch gemacht habe, allerdings gibt es wohl hier auch hier "Hypersexuelle Aussnahmen", weil Sirus123 ja sagte, dass ihre nicht so sind, vielleicht haben Du und ich da etwas zu eiweßreich gefüttert?und bei einer Trennung des Paares müssen beide echt außer Sicht- und Rufweite sein. Meine beiden haben den ganzen Tag nacheinander gerufen!!!...ja klar rufen sie, Tauben leben in Einehe (wenn auch nicht immer) 100% monogam, hmm?..fast wie Menschen...:idee:, und wenn sie hören, den Partner gibt es noch, drehen beide Geschlechter bzw. das getrennte Paar ab..


Aber 2 Männchen vertragen sich nicht, 2 Weibchen kann auch schief gehen!!!

...kann ich absolut nicht bestättigen, ich hatte 2 Paare, in einer bedeutend kleineren AV als, Du sie hast, und es gab nie Probleme, aber mag ja von Individium zu Individium verscheiden sein, lasse mich gerne eines besseren belehren

Kurze Gegenfrage zum Abschluß, wie vertrugen, sich denn die von Dir 12 genannten Tiere, untereinander?

LG Benu
 
wow die Voliere muss aber groß sein. Ist eigentlich normal das kleine Vögel meist mehr Platz brauchen als größere.Ich dachte immer Tauben sind ruhig und eher Faul

..so wie blackPhönix, geschrieben hat, hält er ja noch WS und Schildstittiche in der AV...

läßt sich pauschal so nicht sagen..

Wildtauben, wie DiamantT. aus Aussie, und Perlhalst. aus Afrika, nur diese Arten als Beispiel genannt, kommen in Savannen bis Wüstengegenden vor, wo das Nahrungs/Wassersangebot, alles andere als üppig ist, deshalb sind diese Arten aus den o. g., Habiaten, alles andere als "faul", weil das den Tod durch verhungern und verdursten bedeuten würde..
 
...im Moment habe ich noch 5 Täubchen zu sitzen. Ich denke 2 Täuber und 3 Mädels dazu. Im Monet ist Ruhe, aber zur Brutzeit ist etwas Stimmung, wenn die Männchen anfangen zu balzen.

Ich habe 2 augediente Backbleche an die Volierendecke gehangen, mit etwas Abstand. So ist Platz für alle!!!
 
Ich habe 2 augediente Backbleche an die Volierendecke gehangen, mit etwas Abstand. So ist Platz für alle!!!

..das finde ich eine wirklich, gute, schnell zu realisierende und kostengünstige Idee :zustimm:, wenn auch etwas ausgefallen...ich mußte eben 3xmal lesen, bis ich verstanden habe, was Du meintest.....find ich gut, ehrlich...;)

LG Benu
 
...die Idee hatte meine Mutter ehrlich gesagt. Habe sie mit dünnem Bindedraht befestigt, etwa 30cm von der Decke Abstand. So kann man es auch mal abbürsten und den Abfall in einen Eimer kippen und entsorgen!!!

Das, was beim Anfliegen der Sittiche von den Futterblechen "geweht" wird, wird dann auch unten von den Wachteln entsorgt!!! Die bekommen natürlich trotzdem ihre eigene Futtermischung!

Und wenn dann die Sittiche auch auf dem Boden sind weiß man, das Blech gibt langsam nichts mehr her, ran mit dem Nachschub!!!

Habe in die Voliere meiner Halsbandsittiche auch einen kleinen Metallkorb an die Decke gehangen, in dem das Obst gereicht wird!!!
 
...ich musste noch kein getötetes Täubchen aus meiner Voliere holen, da knabbern sich die Barrabandsittiche eher selbst immer die Spitzen der Steuerfedern ab. Die Tauben sind für die beiden sowas von uninteresant möchte ich behaupten. Auch die Wellensittiche machen keinen Aufstand. Das einzig lustige sind die jungen Wellensittich-Männchen, die sich an die Tauben ranschmeißen und dann mal eins verpasst bekommen. Aber so, keine Probleme...

Auch werden die Nester nicht leergeräumt. Und die sind ja nun mal alles andere als versteckt bei meinen Täubchen!!!
 
...mach ich Wochenende, wenn ich zu komme.
 
...und bevor ich wieder irgendwelche OH MEIN GOTT WIE KANN MAN NUR - MAILS bekomme...ich weiß selber das es ganz schön eng ist! Aber wenn ich die Barrabandsittiche in die Voliere (mit beheizbarem Schutzhaus) setze mit meinen Pennantsittichen gibt es unter Garantie Tote! Denn mein Hahn ist manchmal ein richtiges Miststück!!!

...bei solch strengen Frost-Temperaturen wie wir sie jetz im Moment haben, ziehen die Tiere dieser Voliere für ein paar Tage in einen extra umgebauten Kellerraum um, in den Maßen 2,5 x 2,5 x 2,5...ich will einfach keine erforenen Zehen oder gar toten Tiere riskieren.
 
Thema: Diamanttäubchen halten
Zurück
Oben