Diamanttäubchen im Winter

Diskutiere Diamanttäubchen im Winter im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, meine Diamanttäubchen halte ich in einer Aussenvoliere. Bei den Temperaturen jetzt bekomme ich Probleme, da meine Täubchen in der Nacht...
D

duschka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
meine Diamanttäubchen halte ich in einer Aussenvoliere. Bei den Temperaturen jetzt bekomme ich Probleme, da meine Täubchen in der Nacht nicht mit in den Schutzraum fliegen. Sie vertragen sich aber super mit meinen Kanarien, Bourke-und Schönsittichen. Wie kann ich es anstellen, daß sie reinfliegen, jagen doch nicht etwa?
Duschka
 
hallo Duschka,

also unbedingt brauchen dias den Schutzraum eigentlich nicht eine Trockene von drei Seiten geschlossene voliere reicht völlig.

Trotzdem ist der Schutzraum nicht schlecht sie werden ihn schon auf suchen wenn ihnen zu kalt draußen ist.

Dazu ist zu sagen das ich meine Dias den ganzen Winter bei 10° im stall habe da ich normaler weise im Januar mit der Zuchtsaison beginne und im Mai wieder abbreche (kommt australien näher).

Mfg Chris
 
Hallo,

ich halte jetzt seit 20 Jahren Diamanttäubchen niemals unter 10 C°, das einige ihre Täubchen bei Minusgraden draußen halten, will mir da nicht in den Kopf. Bei Temperaturen unter 10 C° frieren die Vögel, folglich leiden sie auch unter der Kälte. Es kommt stark auf die Witterung an, trocken kalt ist immer besser als feucht kalt. Die Täubchen müssen auf jeden Fall vor Regen, frostsicher und vor Wind geschützt untergebracht werden.

Wenn man möchte das die Täubchen in den Schutzraum fliegen muss man immer im Schutzraum füttert, dann fliegen sie freiwillig ein. Hilfreich ist auch eine Beleuchtung im Schutzraum, ist es draußen dunkel, fliegen die Täubchen zum Licht.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung man sollte Kleintäubchen frostfrei überwintern, Dias gehören dazu, auch wenn die schon als abgehärtet gelten!!! Aber ob die sich in kleinen Käfigen in der Wohnung wohl fühlen mag ich auch zu bezweifeln!

MfG
Jürgen
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung man sollte Kleintäubchen frostfrei überwintern, Dias gehören dazu, auch wenn die schon als abgehärtet gelten!!! Aber ob die sich in kleinen Käfigen in der Wohnung wohl fühlen mag ich auch zu bezweifeln!

MfG
Jürgen
Wer spricht von kleinen Käfigen?
Bei Kleintauben geht es nicht ohne Voliere von min. 1 m². Man darf den Platzanspruch der Täubchen nicht unterschätzen! Im Sommer sollte man sich auch schon mal überlegt haben wo die Täubchen Überwintern sollen. Immerhin bekommen wir (trotz Unkenrufen) immer noch sehr kalte Winter mit Eis und Schnee!
 
Hallo,
ich danke Euch für Eure Tipps. Meine Voliere ist sehr geschützt, der Schutzraum isoliert u. bei Bedarf beheizbar. Also kann keine Feuchtigkeit rein und auf dem Boden suchen die Dias das kleine Hamsterhaus auf, daß eigentlich für meine Wachteln gedacht war. Die sind jetzt drinnen. Mit dem Licht werde ich mal versuchen, drinnen nur füttern geht nicht, dann fressen sie draussen alles runtergefallene, außerdem habe ich etliche Futterstellen für die anderen Pieper.
Wenn alles nicht hilft, werde ich sie natürlich reinnehmen, sie sollen sich doch wohl fühlen, mir geht's in der Wärme doch auch besser!!!!
Duchka
 
Hallo,

@sirius123 diese kleinen Käfige habe ich auf deiner Homepage gesehen!! also in so eine Voliere von 1*2*2m würde ich maximal ein paar Kleintäubchen zur Zucht ansetzen!!! Und in diesen Birdie Max würde bei mir nicht eine Taube kommen!! So fluggewandte Tauben wie Weinrote Halsring, Blau oder Perutauben brauchen viel Flugraum! Sowie eigentlich alle Kleintauben! Ich weiß auch das viele in Boxen züchten, aber ob sich die Tauben da wirklich wohl fühlen??Ich glaube nein!!
 
Hallo,

@sirius123 diese kleinen Käfige habe ich auf deiner Homepage gesehen!! also in so eine Voliere von 1*2*2m würde ich maximal ein paar Kleintäubchen zur Zucht ansetzen!!! Und in diesen Birdie Max würde bei mir nicht eine Taube kommen!! So fluggewandte Tauben wie Weinrote Halsring, Blau oder Perutauben brauchen viel Flugraum! Sowie eigentlich alle Kleintauben! Ich weiß auch das viele in Boxen züchten, aber ob sich die Tauben da wirklich wohl fühlen??Ich glaube nein!!
Sorry, ich halte keine Täubchen im Birdiemaxx der immerhin eine Länge von 162 cm aufweist, alle meine Täubchen sind meist Paarweise in Volieren ab (LxBxH) 200 x 100 x 200 cm untergebracht! Das meine Weinroten Halsringtauben bzw. die anderen Täubchen auf den Fotos im Birdie bzw. Birdiemaxx sitzen hat fototechnische Gründe. Für die Zucht verwende ich die Käfige und Zuchtboxen, und nur dafür, aber nicht bei allen 13 Arten die ich halte. Meine Blautauben brüten schon seit eh und je in einer 4 m² Voliere und zwar allein, ohne "Nebenbesatz".
Jeder nach seinen Möglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Taube die sich nicht wohlfühlt balzt und für Nachwuchs sorgt. Meine tun das regelmäßig, so dass ich schon gar keine Nester mehr einhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte dich damit nicht angreifen!Ich habe auch nie gesagt das man die Tiere nicht so halten bzw. züchten kann!!! Es gibt viele die Kleintauben in Boxen züchten. Ich sage nur ich würde es nicht machen!! Und ich glaube nur weil Sie balzen und brüten heisst das nicht sie würden sich in einer großen Voliere nicht wohler fühlen!!

MfG
Jürgen
 
Hallo,

ich wollte dich damit nicht angreifen!Ich habe auch nie gesagt das man die Tiere nicht so halten bzw. züchten kann!!! Es gibt viele die Kleintauben in Boxen züchten. Ich sage nur ich würde es nicht machen!! Und ich glaube nur weil Sie balzen und brüten heisst das nicht sie würden sich in einer großen Voliere nicht wohler fühlen!!

MfG
Jürgen
Hallo Jürgen,

ich fühle mich von deinen Aussagen nicht angegriffen, warum auch, Deine Annahme entspricht ja nicht der Wirklichkeit.
Wie gesagt ich halte meine Täubchen in Volieren und die sind so bemessen, das sie bei weitem über das geforderte Mindestmaß hinaus gehen.
Ich würde am liebsten noch größer bauen, aber der Platz ist begrenzt. Im Keller habe ich eine 20 m² Voliere (soll im Frühjahr auf 40 m² aufgestockt werden) und unterm Dach brüten auf 10 m² meine Harlekinwachteln, 1 Paar wohl gemerkt. Natürlich geht es im Winter immer etwas beengter zu, da ja auch geheizt werden muss, als im Sommer, wo einem Garten und Terrasse zur Verfügung stehen. Wie gesagt, jeder nach seinen Möglichkeiten, solange man das Mindestmaß nicht aus den Augen verliert und Täubchen nicht dauerhaft in Kleinvolieren hält.
 
Thema: Diamanttäubchen im Winter

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.252
taubeTaube321
taubeTaube321
D
Antworten
3
Aufrufe
2.034
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.741
Kuschi
Kuschi
B
Antworten
9
Aufrufe
1.767
Byakko
B
Zurück
Oben