Diamanttäubchen im Winter?

Diskutiere Diamanttäubchen im Winter? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Kann man Diamanttäubschen den Winter über in einer geschützten Außenvoliere (überdacht und nur nach vorne offen, bzw. wird auch noch teilweise...
D

Daunenfein

Guest
Kann man Diamanttäubschen den Winter über in einer geschützten Außenvoliere (überdacht und nur nach vorne offen, bzw. wird auch noch teilweise abgedeckt) lassen. Bzw. auf wieviel müßte man heizen, daß es für sie nicht zu kalt ist?

lg
Manuela
 
Hi,
da wirst du hier im Forum ganz verschiedene Meinungen hören.

Meine ist, ein beheiztes Schutzhaus sollte den Tauben immer die Möglichkeit geben, sich aufzuwärmen und auch ggf. darin zu übernachten. Temperatur innen nicht unter 10-15°C.

Andere plädieren für die langsame Abhärtung und halten die Täubchen bei jeder Jahreszeit draußen. Ich persönlich kenne aber auch Fälle, wo die Täubchen das mit dem Leben bezahlen mußten. Darum bleibe ich immer bei der o.g. Empfehlung.
 
Na das ist ja immerhin schon mal eine Antwort. :-)

Keine Sorge, beheizt wird auf jedenfall (habe nicht vor sie einfach rauszuschmeißen und sie dann sich selber zu überlassen). Nur ist eben die Frage wie warm es dann tatsächlich wird – Erfahrungswerte habe ich noch keine, da die Voliere ja erst heuer gebaut wurde. Je nach dem müssen wir da eventuell das eine oder andere anpassen/umbauen bzw. sie notfalls ganz reinholen. Aber bisher scheinen sie die kälteren Nachtemperaturen keineswegs zu stören - im Gegenteil, der Hahn balzt was das Zeug hält *g* Und ich glaube auch der von dem wir sie haben, hatte sie bisher immer draußen.

Also so ganz so empfindlich dürften sie dann ja doch nicht sein. Mit dem zusätzlichen Beheizen sollte das dann ja klappen. ;)

Lg
Manuela
 
Moin, Moin!
Also ich habe meine Diamanttauben immer kalt aber unbedingt frostfrei überwintert. Die Tiere kamen damit immer gut zurecht und zeigten auch keine Anzeichen von Unbehagen (Aufplustern des Gefieders, Lustlosigkeit,etc...).
 
Thema: Diamanttäubchen im Winter?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
D
Antworten
9
Aufrufe
14.049
Sirius123
Sirius123
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.741
Kuschi
Kuschi
B
Antworten
9
Aufrufe
1.771
Byakko
B
Zurück
Oben