Diamanttäubchen in der Wohnung

Diskutiere Diamanttäubchen in der Wohnung im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - ...so heißt nun unser Paar Dias:zwinker: Die Beiden haben sich sehr gut eingewöhnt und der Hahn wird nun auch lauter...Heißt, balzt wie ein...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
...so heißt nun unser Paar Dias:zwinker:

Die Beiden haben sich sehr gut eingewöhnt und der Hahn wird nun auch lauter...Heißt, balzt wie ein Verückter, besonders in den frühen Morgenstunden.
Samstag Morgens wars mal wieder so. Mein Menne genervt (Angst vor Nachbarschaft). Wenn mein 1,0 reingeht, verduftet der Dia-Mann un hält den Schnabel. Geht er wieder raus, fängt das Konzert wieder an:p
Also schickt mich mein Mann rein mit der freundlichen Empfehlung von ihm Gisbert solle dauerhaft den Schnabel halten, sonst lande er im Kochtopf.
Habe ich ordnungsgemäß ausgeführt, worauf der Hahn sofort zu mir gesprungen ist, sich aufs schönste mit aufgefächerten Schwanz verbeugt hat und sein schönstes Huhu zum Besten gegeben hat.:D

Wir verstehen uns.:zustimm:

LG Linda
 
Fortschritte

Hi,

meine Beiden mögen nicht zu den Finkchen und haben sich für die Box entschieden.
Während im Zooladen (Box mit Finkchen) noch die Täubin vom Täuber fortlief, hat sich das nun geändert. Wahrscheinlich, weil man jetzt intimer sitzt.

Nachdem Gisbert morgens schon ein ziemlich schreckliches Spektakel (für die Ohren) veranstaltet hat und immer hinter seiner Gundi hergerannt ist, konnte ich die ganze letzte Woche beobachten, wie die Henne sich mit zitternden Flügeln leicht geduckt vor den Täuber gesetzt hat. Dabei hat sie bettelnde Töne von sich gegeben. Vor einigen Tagen konnte ich dann das erste Mal sehen, wie er die Täubin beflogen hat.
Nur, das braucht noch Übung. Gundi fällt dabei immer noch von der Stange:D
Nun sind die stimmlichen Äußerungen wieder moderat - und die Täubin versucht im Sand eine Mulde zu graben....

Der Täuber ist mir letztens bei der Fütterung sogar auf die Hand gesprungen und dort auch eine Weile geblieben.

LG Linda
 
Hey,

ich gehe mal davon aus, dass du Diamanttauben hälst.

Also wenn die Diamanttaubenhenne bereits versucht eine Mulde zu schüppen solltest du ein Nest in den Käfig hängen. Oder hast du das schon?

LG und viel Glück!
 
Ja,
habe Dias wie hast Du das erraten?
Eventuell durch den morgendlichen Lärm?:D

Nun - mit oder ohne Nest, legen wird sie wohl und das würde ich auch gerne erleben.
Dagegen spricht aber, dass wir 1. in einer Mietswohnung wohnen (2 Täuber wären wohl nicht so toll dann) u. 2. hier in Mainz eh ein vogelblinder Fleck im Bundesgebiet zu sein scheint. Also - ich bekomme hier auch andere Nachzuchten nicht gut weg.
Werde ich wohl ein Nest aufhängen und dann leider Eierschütteln müssen:k
Schaade.
Bin wegen der Farbe immer noch am rätseln. Weißbürzel sind sie nicht. Sie erscheinen mir heller als wildfarbe und dunkler als Silber (Vergleich Fotos). Also beide haben an der Unterseite der Handschwingen rot-braune Federn. Vermutlich wildfarbene?

LG Linda
 
Hey,

also laut deiner Beschreibung würde ich auf Weißbürzel tippen. Wahrscheinlich nicht rein. Zur hundertprozentigen Bestimmung stell doch mal ein Bild rein.

Wie groß ist den die Box in denen du die Dias hälst?

LG
 
Hallo Linda,

es gibt nur zwei Möglichkeiten um NZ zu vermeiden.
1. kein Nest reinhängen und marger füttern
2. ein Nest reinhängen und die Eier durch Plastikeier ersetzen.
Das Schütteln der Eier geht meist schief, Täubcheneier haben dünne Schalen und schon ein kleiner Knax reicht aus um die Eier zu zerstören. Der Eidotter läuft aus und verklebt das Brustgefieder (nicht zu empfehlen).

Hier kannst Du den Unterschied zwischen den Geschlechtern und Farben sehen.
 
Hi,

vielen Dank, ihr seid so gut zu mir.

Zitat aus Link:

"Wenn einem von Anfang an klar ist, dass man keinen Nachwuchs haben möchte, lässt man die Tauben nicht brüten, hängt also keine Nester in die Voliere und/oder entfernt alle Nistmöglichkeiten.

Lässt man die Tauben nur auf Eiatrappen brüten, aber keine Jungen aufziehen, kann es zu einem artuntypischen Verhaltensmuster kommen. Der Tauber jagt seine Taube, rupft ihr Federn aus oder verletzt sie schwer. Diese aggressive Jagd kann bis hin zum Tod der Taube führen"

Aha, also kein Nest.

Geierwilli: Die Box ist 1,20 lang 50 hoch und 50 tief mit Freiflug. An die Box von außen habe ich eine wagerechte Anflugstange angebracht, sonst klappts nämlich nicht mit dem Heimgehen.

Fotos: Obwohl ganz und gar nicht mehr scheu, vor dem Knipselding ergreifen sie die Flucht. Probiers noch mal. Bisher habe ich nur Kopfportraits hinbekommen.

Auch wenn ich jetzt nicht züchten kann, schön, dass aus den Beiden ein echtes Paar geworden ist.

Sirus, das Thema war schon mal ein extra Thread von Dir, aber habe es auf den von Dir eingestellten Link gesehen - HA von Täubchen mit Aufzuchtfutter für alle Tauben. Ja sag mal, verbietet sich das nicht von selbst? Habe nämlich zwischenzeitlich gelesen, dass Tauben als einzige Vögel eine Kropfmilch herstellen - und die kann doch das handelsübliche Aufzuchtfutter gar nicht ersetzen?

LG Linda
 
Sirius, das Thema war schon mal ein extra Thread von Dir, aber habe es auf den von Dir eingestellten Link gesehen - HA von Täubchen mit Aufzuchtfutter für alle Tauben. Ja sag mal, verbietet sich das nicht von selbst? Habe nämlich zwischenzeitlich gelesen, dass Tauben als einzige Vögel eine Kropfmilch herstellen - und die kann doch das handelsübliche Aufzuchtfutter gar nicht ersetzen?

LG Linda

Hallo Linda,

die Kropfmilch wird nicht nur von Tauben, sondern auch von Flamingos produziert. Ich habe schon Täubchen mit der Hand aufgezogen, gerade wieder im Dezember. Und ja, es funktioniert nicht mit jedem Handaufzuchtfutter es muss so ähnlich wie unten beschrieben zusammengesetzt sein.


Quellenangabe dieses Artikels: "Kropfmilch" Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2007 schrieb:
Kropfmilch:
Kropfmilch, ist ein Sekret des Kropf-Epithels, das unter dem Einfluss des Hormons Prolaktin bei Tauben und Flamingos zur Aufzucht der Jungtiere gebildet wird. Kropfmilch besteht zu 64 bis 82 Prozent aus Wasser, der Aschegehalt beträgt circa 1,6 Prozent, 10 bis 13 Prozent sind Proteine und 7 bis 13 Prozent Fette mit hohen Anteilen von Lecithin, Vitamin B und Vitamin A; Kohlenhydrate fehlen.
 
Dias in der Wohnung

Hi,

nachdem sich die ersten Aufregungen gelegt haben (Täubin jagt Täuber), ist Friede eingekehrt.
Die Dias sind in die Voli von sich aus umgezogen.
Die hat zwar nicht die 1,20 Länge der Boxen, ist aber dafür tiefer.
Also Höhe 1,65, Tiefe 80 und Breite 80.
Vorteil für die Dias: große Tür durch die sie bequem ein und ausfliegen können mit Anflugstange (wichtig!) und dadurch viel mehr Freiflug.
Und ich kann die Voli jetzt bald auch auf den Balkon schieben. Freue mich schon aufs Sonnenbaden!
In der Voli habe ich zwei nachfedernde Sitzstangen angebracht, die gerne genutzt werden.
Die Rufe sind moderat und sehr angenehm geworden.

Beim Freiflug sitzen die Täubchen gerne vor dem Fenster und gucken sich das Geschehen draußen interessiert an.

Der Täuber hat sich von den Krummschnäbeln offenbar das Kopfsitzen abgeguckt. Jedenfalls war ich gestern sehr überrascht als kurz eine Taube auf meinem Kopf gelandet ist.:D:D

Inzwischen sind sie so zutraulich, dass ich schon Angst habe auf sie draufzutreten. Wenn ich im Vogelzimmer hantiere bleiben sie in Zukunft drin!
Vom Täuber werde ich auch mit aufgefächertem Schwanz begrüßt und der Racker weiß, dass es dann auch was Leckres gibt:zwinker:

Alles in allem wurden meine Erwartungen übertroffen - ich hoffte einfach nur darauf, dass ich mich ihnen nähern kann, ohne dass Panik ausbricht.

Einfach mal was anderes für die Wohnung.
Die Taubenknöddel sind auch leicht zu entfernen.

LG Linda
 
Auch ne Art der Kontaktaufnahme...

Hi,

ich schrieb ja schon, dass meine Dias recht zutraulich geworden sind.
Gisbert schießt seit einigen Tagen aber den Vogel ab...:zwinker:

Die Henne saß schon in der Voli und ich such Gisbert. Und guck auch im Versteckhäuschen der Voli nach.
Diese gebückte Haltung fand Gisbert als Landefläche wohl toll.:D
Er spazierte über den Rücken zur Schulter, stieg auf die hohle Hand um und lies sich ganz locker in die Voli setzten.

Seither habe ich bei "Bodenarbeiten" mal öfters Besuch:D
Und der Herr wartet jetzt oft auf einem Klettergestell vor der Voli, damit er in die hohle Hand umsteigen kann. Darin wird sich für 1-2 Minuten gemütlich gemacht und es werden einige liebe Worte erwartet.
Kraulen mag er nicht. Sanftes Streicheln wird mit Fassung ertragen - muss aber auch nicht sein.
Seine Henne beobachtet es leicht argwöhnisch.

Dadurch wurden kurze Zwischenlandungen auf dem Kopf abgelöst.

Witzig!

LG Linda
 
Thema: Diamanttäubchen in der Wohnung

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.744
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.257
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.774
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben