Diamanttäubchen-Küken

Diskutiere Diamanttäubchen-Küken im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo! Meine Diamanttäubchen haben nun zum 2. mal in diesem Jahr gebrütet. die kleinen sind vor 3 Tagen geschlüpft. die Eltertiere sind beide vom...
M

Marcel02

Mitglied
Beiträge
33
hallo!
Meine Diamanttäubchen haben nun zum 2. mal in diesem Jahr gebrütet. die kleinen sind vor 3 Tagen geschlüpft. die Eltertiere sind beide vom Farbschlag weißbürzel und auch die bereits umgefärbten Jungtiere aus erster brut haben die selbe Färbung. Jetzt hab ich mir vorhin die kleinen angeguckt und mir fiel auf dass beide eine komplett andere Hautfarbe haben. Eins ist sehr hell rosa und das andere ist dunkelgrau fast schwarz. Sagt dies etwas über ihre spätere Farbe aus? Wenn ja welchen Farbschlag kann ich dann erwarten?
marcel
 
Hallo Marcel,

bei dem hellen Küken, wie gewohnt mehr weiss, beim dunklen Küken mehr grau. Das dunkle Küken müsste also wildfarben/weißbürzel werden. Hab bei meinen diese Konstellation auch (hell mit roten Augen, dunkel mit schwarzen Augen). Stelle morgen mal mehr Fotos ein. Die beiden sind jetzt 7 Tage bzw. 8 Tage alt.

kurz nach dem Schlupf:
hell & dunkel


KueckenDreivonHazeluPaul.jpg Nummer2HazeluPaul.jpg
 
Hallo Marcel,

so sehen die Beiden im Moment aus:
Dunkel und dunkel/hell im Nest


braun.jpg Hazelskinder.jpg
 
Hallo ihr lieben Vogelliebhaber =)

Ich habe da mal eine frage an euch ich habe mit Jetzt ziehrtauben gekauft und wir wurde gesagt das es ein pärrchen ist nun habe ich mal eine frage ich habe eines morgens eier unten in der voliere gefunden. Nur wollte ich gerne fragen ich möchte die ziehrtauben gerne mal züchten ob ich da eine genehmigung brauche damit ich sie züchten darf ? ich bedanke mich im vorraus bei euch für euere hilfe.

Liebe grüße Patrick
 
Öffne doch bitte einen neuen Theard! Einfach auf "Neues Thema" klicken. Und...Herzlich Willkommen in den Vogelforen!

MfG,
Geierwilli
 
Hallo Patrick,

eine Zuchtgenemigung brauchst Du nicht. Welche Ziertauben sind es denn?
Zum züchten/ vermehren brauchst Du nur eine geeignete Nestunterlage!
 
Hallo das sind Diamanttäubchen mir ist auch aufgefallen an den beiden tauben die eine hat einen ring am fuß die andere hat aber keinen.Kannst du mir vielleicht sagen was ich da am bessten für ein nest nehmen kann. viele raten mir dazu eins zu kaufen für karnarienvögel ich danke dir im vorraus =)
 
Übrigens @ Marcel02:

Hab gerade ein Nest meiner Diamanttauben kontrolliert. Diesmal ist das Küken viel dunkler als das der ersten Brut davor.
 
hallo patrick

soweit ich das bisher von den forumusern mit bekommen habe, nimmst du am besten ein nest, dass mindestens 12 cm breit ist. Die Kanariennester sind nur max. 9,5cm breit, werden aber auch angenommen!

Ansonsten, kannst du auch einen Brutkasten für Sittiche kaufen, da reicht dann aber der für Wellensittiche vollkommen aus. Einfach vorne (wo das Loch ist) die Klappe weg machen und in die Volerie oder an den Käfig hängen. Wird sehr gern genutzt!

Liebe Grüße,

Wraith
 
hey
also danke erst mal für die antworten....!!!
Die kleinen haben jetzt schon zum größten Teil federn...und es ließ sich genau das beobachten was Sirius schon gesagt hat...nur die "Rosa" Taube hat keine weißen federn sondern wenn ich die farbe jetzt beschreiben müsste würde ich sie falbe nennen....jeden falls geht es in die richtung...:zwinker:
marcel
 
Hallo Marcel,

wenn Du kannst, stell mal ein Foto rein, würde mich echt interessieren.
Die helle hat rote Augen!

hier die beiden gestern beim Ausfliegen:


brauni.jpg hell.jpg
 
also ich hab jetzt vorhin mal bilder gemacht und stell die hier jetzt rein!
das in richtung falbe war glaub ich eine fehlangabe....:D ....es geht eher ins hellbraune...aber hat mich trotzdem überrascht...das aus einem weißbürzel paar auf einmal 2 völlig anders gefärbte küken herauskommen obwohl mir der züchter gesagt hat er halte nur den weißbürzel farbschlag...
naja aber freut mich trotzdem da mir die farbe recht gut gefällt!
(hab auch noch ein bild von den Eltern der kleinen drangehangen...dann hat man den vergleich...;)...)
 

Anhänge

  • DSC02038.jpg
    DSC02038.jpg
    18 KB · Aufrufe: 68
  • DSC02029.jpg
    DSC02029.jpg
    25 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01986.jpg
    DSC01986.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 142
Hallo Marcel,

die sind sehr hübsch, besonders das helle.
Bei meinen Weißbürzeln sind brilliant, isabell, gelb und silber gefallen.
 
ja finde auch das helle besonders schön:D ...hier nochmal ein foto von dem dunkleren....ich denke hier kann man die farbe noch besser erkennen...
kannst du mir vielleicht sagen um welche farbschläge es sich bei den beiden genau handelt?????:~
 

Anhänge

  • DSC02028.jpg
    DSC02028.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 65
Hm, mit Erbgängen bei Tauben habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Scheinen deutlich anders zu laufen, als z.B. bei Prachtfinken. Kann mal jemand kurz aufschreiben, wie Tauben ihre Farbgene vererben und wie viele sie davon haben ?
 

Anhänge

  • Diataube Jungtier5-klein Kopie.jpg
    Diataube Jungtier5-klein Kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 57
Thema: Diamanttäubchen-Küken

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.702
Pet Detective
P
Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.743
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Zurück
Oben