Diamanttäubchen - Nestbau auf Ast?

Diskutiere Diamanttäubchen - Nestbau auf Ast? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, vor einigen Tagen habe ich meine neuen Diamanttäubchen in meine Gemeinschaftvoliere zu ein paar Bourkesittichen und Japanischen Mövchen...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich meine neuen Diamanttäubchen in meine Gemeinschaftvoliere zu ein paar Bourkesittichen und Japanischen Mövchen gesetzt. Vom Besatz her gibt es auch keine Probleme, die verschiedenen Arten sitzen bereits friedlich zusammen am Futter.

Allerdings versucht nun der Täuber in luftiger Höhe und im dünnen Geäst eines Korkenzieherhasels ein Nest zu bauen. Bisher habe ich nichts darüber gelesen, dass Täubchen selbst ein Nest bauen. Ich dachte bisher sie polstern nur ein bereits vorhandenes Nest o.ä. etwas aus.
Wie kann ich das Paar dort weglocken? Der Täuber trägt ständig Nistmaterial ( in dem Fall Wiesenheu ) auf den Ast... natürlich fällt das sofort wieder runter und er fängt von vorne an.

Am Boden steht ein Körbchen ( ca 25 cm Durchmesser ) mit Heu darin, das haben sie soweit ich sehen konnte bisher nicht beachtet. Oder soll ich etwas anderes anbieten? Evtl an der Stelle die sie ausgesucht haben ein großes Kanariennest anbringen?

Danke schon mal für Tipps.
 
Hallo Petra,

Diamanttäubchen bauen keine freistehenden Nester. Sie sind also immer auf eine passende Unterlage angewiesen.
Ein Brett oder der Deckel eines Nistkastens reicht den Täubchen meist aus.

Bei dicken Ästen versuchen die Täuber immer wieder Nistmaterial aufzulegen, das dann genau so schnell wieder am Boden liegt.
Das Einfachste und Sicherste sind Drahtnisthilfen (12 cm Kanarienkorb) diese werden möglichst in der Nähe des ausgewählten Platzes aufgehängt.

Man kann aber auch mit Volierendraht eine Plattform am Ast oder einer Astgabel schaffen, auch hier nisten die Diamanttäubchen gern.
 
Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde also morgen versuchen an der Stelle ein Nest anzubringen. Es ist eigentlich eine doofe Stelle, mitten in der Voliere, aber da sie sich den nun ausgesucht haben, sollen sie ihren Willen haben. Mal sehen was sie damit anstellen. Viel Hoffnung mache ich mir eh nicht, dass es was wird, da es für Beide der erste Versuch ist.
 
So, ich habe ihnen jetzt ein Ried/Kokos-Nest mit 14 cm Durchmesser an der Stelle aufgehängt. Sie sind ziemlich schnell reingegangen und sitzen nun Probe. Schaun wir mal wie es weitergeht....
 
So, ich habe ihnen jetzt ein Ried/Kokos-Nest mit 14 cm Durchmesser an der Stelle aufgehängt. Sie sind ziemlich schnell reingegangen und sitzen nun Probe. Schaun wir mal wie es weitergeht....
Hallo Petra,

wie sieht es denn bei deinen Täubchen aus?
Haben sie das Nest angenommen?
 
Hallo Susanne,

ja, sie haben das Nest tatsächlich sofort angenommen. Inzwischen liegen 2 Eier drin - eines ist befruchtet.
Bisher verhalten sie sich vorbildlich, und dabei ist es die allererste Brut der beiden.
 
Diamanttäubchen machen auch bei der ersten Brut keine Unterschiede.
Wenn das Paar harmoniert, bleibt das auch bei den Folgebruten so.

Lass sie aber nicht mehr als zweimal brüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

und Zeit von nichts hast du einen ganzen Schwarm. :zwinker: Die Vermehrung geht bei Diamanttäubchen wirklich rasend schnell.
 
Wenn man sie lässt, können sie leicht 20 Nachkommen im Jahr haben.
Das ist schon ein schöner Schwarm ;)
 
:D Also ich glaube, das werd eich verhindern müssen. Nicht nur den Täubchen zuliebe. :D

Was ich sehr schön finde: die Täubchen sind kaum scheu. Wenn ich in der Voliere hantiere oder ganz reingehe, dann fliegen sie etwas zur Seite, aber starten nicht kopflos durch.
 
Da meine Täubchen wohl wf x weissbürzel sind, habe ich mit wf Nachwuchs gerechnet. Der hätte dann aber graue oder schwarze Haut. Meine Küken sind hell. Was könnte mich hier erwarten?
DT_Brut_01.jpgDT_Brut_02.jpg
 
Es werden wohl weißbürzel sein, das Gefieder wechselt dann meist von hellbraun nach hellgrau (blau)!
Der Täuber ist in dem Fall auch spalt Weißbürzel.
 
Hallo Susanne,

über weißbürzelchen würde ich mich freuen, die gefallen mir nämlich noch besser als wf.

Da das mein erster Täubchennachwuchs ist, finde ich das sehr interessant. Die Küken unterscheiden sich doch sehr von Sittichen oder Exoten.
 
Hallo Petra,

das hellere könnte auch ein Weißbürzel brilliant sein/werden. Ich züchte Diamanttäubchen ja auch in brilliant und die kleinen sehen auch immer so weiß aus.
Gerade liegt noch mal eins im Nest, ist jetzt 6 Tage alt, sieht deinem weißen sehr ähnlich.
 
Hallo Susanne,

da scheine ich ja wirklich kleine Überraschungseier im Nest zu haben. :D
Ich bin eh schon so ungeduldig wie sich die beiden machen - wie das halt so ist beim ersten Nachwuchs. :zwinker: Aber nun kann ich noch weniger erwarten zu wissen was das für Farben am Ende sind.
 
Habe die Beiden eben beringt (3,5) ... ging dank etwas Öl und Erfahrung gerade noch so. Morgen wäre es zu spät gewesen. Dabei dachte ich, ich hätte noch Zeit. :+keinplan
 
Also ich beringe schon seit 3 Jahren mit 4 mm Bundesringen. Die passen auch einem erwachsenen Täuber noch tadellos.
Manchmal sind die Täubchen etwas stärker, vor allem die Weißbürzel und da kann es dann später zu Problemen kommen.
Hab in meinem Züchterleben schon manchen Ring runterschneiden müssen.
 
Mist, ich hatte die 3,5er letztes Jahr nach der AZ Liste bestellt, da stehen die bei 3,5 drin.
Meine neue Bestellung für 2013 habe ich noch nicht gemacht, dann wäre ich mit 4,0 auf der sicheren Seite, oder? Denn verletzten soll sich kein Vogel und Ringe wieder runterschneiden zu müssen macht keinen Sinn.
 
Thema: Diamanttäubchen - Nestbau auf Ast?

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.719
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.237
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.735
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
592
Evy
Zurück
Oben