Diamanttäubchen - Rücken im Bürzelbereich kahl - wer kann helfen?

Diskutiere Diamanttäubchen - Rücken im Bürzelbereich kahl - wer kann helfen? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, sosnt bin ich bei den Wellensittichen. In einer der Zoohandlungen in unserer Stadt sitzt derzeit ein einzelnes Diamanttäubchen. Bis...
A

AnnaCKurz

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

sosnt bin ich bei den Wellensittichen.

In einer der Zoohandlungen in unserer Stadt sitzt derzeit ein einzelnes Diamanttäubchen.
Bis heute früh Nachmittag saß sie bei den Finken und mittlerweile sitzt sie in einem anderen
Käfig allein. Der Grund ist der, dass sie auf dem Rücken im Bürzelbereich komplett kahl ist.
Keine einzige Feder, die blanke Haut, als hätte man sie dort gerupft. Die Schwanzfedern
sind am Ansatz fransig und gelblich und die gesamte Stelle geht bis dahin, wo das weiche
Rückengefieder beginnt. Nun sitzt sie einzeln in einem der Verkaufskäfige, der auch etwas
abgedunkelt ist, damit sie sich beruhigen und erholen kann, denn ich habe die Angestellte
auf das Täubchen angesprochen. Können das die Finken oder das Täubchen selbst gewesen
sein? Wird sie daran sterben oder wachsen die Federn wieder nach? Was kann man
unternehmen? Auch ist das Täubchen ziemlich aufgeplustert. Kaufen kann ich sie nicht,
da wir zwei Wellensittiche zu Hause und auch keine Ahnung von Täubchen haben.
Kommt einer von euch aus dem Raum Gera und könnte sich darum kümmern?


Schöne Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

das waren, wenn keine anderen Täubchen dabei saßen die Prachtfinken!
Nun, machen kann man eigentlich nur eines, das Täubchen aus dieser Lage befreien. Sicher fühlt es sich nicht wohl, Täubchen brauchen Helligkeit, keine abgedunkelten Käfige, darin leben sie nicht lange und sterben schnell.
Hier gibt es Infos zu den Diamanttäubchen!
 
Hallo Susanne,

der Käfig war nicht direkt dunkel, nur etwas abgedunkelt.
Wir haben zwei Wellensittiche und nicht den Platz für eine Voliere,
die dem Täubchen gerecht werden würde. Auch bräuchte es einen
Partner. Ich denke, dass vor einiger Zeit zwei Täubchen da waren,
aber nun ist nur noch dieses eine da. Den Link schaue ich mir gleich
mal an.
An wen kann ich mich wenden?

Schon einmal vielen Dank, Susanne! :)
Schöne Grüße, Anna
 
Hallo Benu,

das habe ich ja gemacht. Eine Freundin, ihr Bruder und ich haben die Angestellte des Geschäftes
darauf angesprochen. Daraufhin hat sie das Täubchen separiert. Als ich die Dame auf zwei krank aussehende
Wellensittiche angesprochen und gebeten habe, sie einem Tierarzt vorzustellen, hat sie mir gesagt,
dass sie es an die Cheffin weiterleitet. Einige Zeit vorher sprach ich die Cheffin auf einen anderen
Wellensittich an und sie entgegnete mir, dass sie ihn dem Züchter zeigen will, der ihn dann zurück nimmt.
Was soll ich denen noch sagen? Ich kann sie nicht zwingen, etwas zu unternehmen und wenn ich
das Täubchen freikaufe, dann hätte es bei uns nicht die Bedingungen, die ihm zustünden.

Mit welchen Vögeln kann man Diamanttäubchen vergesellschaften? Eine Freundin würde es dann
vielleicht nehmen, da sie einige Vögel hat und vielleicht welche passen...

LG, Anna
 
Hallo Anna,

Diamanttäubchen sollten nach möglichkeit zu Diamanttäubchen kommen, ansonsten kann man sie für eine Übergangszeit von 3 Monaten auch mal alleine halten. Das darf natürlich kein Dauerzustand sein. Die Täubchen fühlen sich am wohlsten unter Ihresgleichen.
 
Hallo Susanne,

wenn, dann bekäme das Diamanttäubchen auch einjen artgleichen Partner.
Wenn die Voliere groß genu wäre, könnte man dan z.B. auch kleinere Finken dazu setzen?

Schöne Grüße, Anna
 
Hallo Susanne,

wenn, dann bekäme das Diamanttäubchen auch einjen artgleichen Partner.
Wenn die Voliere groß genu wäre, könnte man dan z.B. auch kleinere Finken dazu setzen?

Schöne Grüße, Anna
Hallo Anna,

man könnte Prachtfinken dazu setzen, wenn keine Zuchtabsicht besteht oder die Voliere min. 4 m² groß und dicht bepflanzt ist.

Auch würde ich in den meisten aller Fälle keine Zebrafinken mit den Täubchen zusammen halten. Zebrafinkenpaare sammeln alles um doch noch brüten zu können. Das heißt, die würden auch die Federn der Täubchen auszupfen und diese als Nistmaterial verwenden. Bei der Haltung mit Prachtfinken sollte man immer auf friedliche Arten achten.
So kann man Diamanttäubchen mit Japanischen Mövchen, Gouldamadinen Maskenamadinen oder Ringelamadinen halten. Wobei man die Vogelschar immer gut beobachten muss, fliegen Federn, müssen die Aggressoren entfernt werden. Wenn die Vergesellschaftung nicht klappt, sofort eingreifen und nicht zu lange warten.
 
Hallo Susanne,

das klingt doch gut und machbar. Ich habe das eben weiter geleitet
und ich hoffe, dass sich für das Täubchen eine gute Lösung findet.

Liebe Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

es sollte viel mehr Leute wie Dich geben, die sich so um das Wohl einer kleinen (Zier)taube bemühen...mach weiter so und bleib so...:zustimm:

Lieber Gruß Benu
 
Hallo Benu,

leider hatte ich diese Woche keine Zeit, nach dem Täubchen zu sehen, doch für die kommende
Woche steht der Plan. Mir tut das Täubchen so furchtbar Leid, es ist ja nicht nur kahl dort, sondern
saß auch so aufgeplustert und resigniert wirkend auf der Stelle. Ich hoffe, dass meine Freundin
sie dort rausholen kann und es dem Täubchen wieder besser geht. Wir sind für die Täubchenhaltung
denkbar ungeeignet, da wir die notwendigen Bedingungen nicht bieten können und ein artgerechtes
Leben sollte ja jedem Tier zugestanden sein.

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung! :)
Anna
 
Hallo Benu,

ich habe heute nach dem Täubchen gesehen. Es sitzt immer noch einzeln, aber die Federn wachsen
so langsam wieder, denn ein paar Kiele habe ich heute gesehen. Als ich sie anschaute, saß sie neben
dem Futternapf und schaute mich ebenfalls an. Einfach süß.

LG, Anna
 
Hallo Benu,

ich habe heute nach dem Täubchen gesehen. Es sitzt immer noch einzeln, aber die Federn wachsen
so langsam wieder, denn ein paar Kiele habe ich heute gesehen.
Als ich sie anschaute, saß sie neben
dem Futternapf und schaute mich ebenfalls an. Einfach süß.

LG, Anna

..Hallo Anna...na das hört sich doch schon mal gut an!

...mich beschleicht so langsam das Gefühl, daß wir hier bald eine neue Ziertaubenfreundin begrüßen dürfen...:D

Lieber Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Freundin dieser Täubchen bin ich, seit ich mir dieses Täubchen das erste Mal bewusst angesehen habe.
Nur bleibt es leider beim Ansehen, denn ich wäre dem Täubchen keine gute Freundin, würde ich es kaufen,
da ich ihm nicht die entsprechenden Bedingungen bieten kann... Ein sehr nettes Tier, dem ich ganz fest
meine Daumen drücke. :)

Liebe Grüße, Anna
 
Thema: Diamanttäubchen - Rücken im Bürzelbereich kahl - wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.724
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.237
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.738
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
593
Evy
Zurück
Oben