Diamanttäubchen und Kanarien

Diskutiere Diamanttäubchen und Kanarien im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Kann man diese zusamenhalten ???
M

Matzerisch

Guest
Kann man diese zusamenhalten ???
 
Hallo Matzerisch,

es kommt auf die Volierengröße an. Bei großen Volieren ab 4 m³ (2 m x 1 m x 2 m LxBxH) mit vielen Versteckmöglichkeiten, lassen sich 1,1 Kanarienvögel und 1,1 Diamanttäubchen vergesellschaften. In kleineren Volieren werden die Diamanttäubchen häufig von den revierbildenden Kanarien verjagt, was zu Stress und Unruhe bei den Täubchen führt. Kanarienvögel neigen auch zum Federklau bei den Täubchen, vorallem die Bürzelfedern werden ausgezupft.
 
Hallo ich halte in meiner 5 m² voliere 1.1 dimattauben und ca 2.3 Kanrein jedes jahr in der zucht und habe bis dato immer ca 6 -8 JV aus den Paar gezogen was bei den in einzehlaunt net so klapt ...
 
Hallo ich halte in meiner 5 m² voliere 1.1 dimattauben und ca 2.3 Kanrein jedes jahr in der zucht und habe bis dato immer ca 6 -8 JV aus den Paar gezogen was bei den in einzehlaunt net so klapt ...

Das bestätigt ja auch meine Beobachtung:
Sirius123 schrieb:
es kommt auf die Volierengröße an. Bei großen Volieren ab 4 m³ (2 m x 1 m x 2 m LxBxH) mit vielen Versteckmöglichkeiten, lassen sich 1,1 Kanarienvögel und 1,1 Diamanttäubchen vergesellschaften. In kleineren Volieren werden die Diamanttäubchen häufig von den revierbildenden Kanarien verjagt, was zu Stress und Unruhe bei den Täubchen führt. Kanarienvögel neigen auch zum Federklau bei den Täubchen, vorallem die Bürzelfedern werden ausgezupf.
Wobei zu bemerken bleibt, das Diamattäubchen leicht, auch in alleiniger Paarhaltung zur Zucht schreiten und diese, wie alle Tauben vorbildlich meistern.
Bei der Vergesellschaftung mit artfremden Vogelarten, die zudem eine andere Sprache (Körpersprache ect.) sprechen, ist kein Auslöser zur Balz und Aufzucht zu finden. Da sich die Täubchen auch ohne Kanariengesellschaft fortpflanzen, ist der Zusammenhang, das die Täubchen Gesellschaft brauchen um sich fortpflanzen, nicht richtig. Eine Schlussfolgerung das diese Vergesellschaftung empfehlenswert ist, ist also nicht unbedingt zutreffend.
Man sieht meist erst durch den Vergesellschaftungsversuch ob es funktioniert oder nicht.
Es kommt halt auf die einzelnen Vogelindividuen und das Platzangebot an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Diamanttäubchen und Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben