Diamanttäubchen verlieren Federn?

Diskutiere Diamanttäubchen verlieren Federn? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallohallo. Ich habe mien Dias jetzt bald einen Monat und seit etwa 2 Tagen verlieren sie ungewöhnlich viele Federn... Zumindest haben sie bis...
E

Evergreen

Neuling
Beiträge
6
Hallohallo.

Ich habe mien Dias jetzt bald einen Monat und seit etwa 2 Tagen verlieren sie ungewöhnlich viele Federn... Zumindest haben sie bis jetzt kaum mal eine verloren :/

Kann das in irgendeiner Weise mit der Hitzewelle der letzten Tage zusammenhängen? Hauptsächlich fliegen hier keine Schwanz- oder "Deckfedern" rum, sondern diese fluffigen, flaumigen Federn. Ansonsten verhalten sie sich auch wie immer.

Was mir auch sorgen bereitet ist, dass die zwei kein Frischfutter anrühren. Ich wollte eh nicht nachzühten und habe gelsen, dass es dann sinn macht, die Täubchen auf "Diät" zu setzen, aber ist es auf dauer nicht doch eher ungesund für sie?

Danke im Voraus :)
 
Hallo,

Täubchen verlieren immer mal Puderfedern (Daunen) das ist absolut normal.
Auch erneuern sie ihr Gefieder alle paar Wochen, haben also keine feste Mauserzeit wie andere Vögel.

Frischfutter brauchen die Täubchen nicht, denn sie sind in erster Linie Körnerfresser. In Australien bewohnen sie die eher kargen Landstriche daher ist es oft schwer sie an frisches Grün heran zu führen.
Am besten geht das mit Salatgurken die man halbiert und so anbietet. Manchmal braucht man etwas Geduld bis sie es probieren und auf den Geschmack kommen.

Wichtig ist hier , wenn man kein mit Vitaminen angereichertes Futter anbietet, einmal in der Woche ein Viltaminpräparat (wasserlöslich) wie Nekton T ins Wasser geben. Zudem gibt man Grit.

Mangelerscheinungen machen sich in Gewichtsverlust und Kopfdrehen (Mangel an Vitamin B, K, A, E) bemerkbar.
 
Ah, das erklärt evtl. auch, wieso ich nichts zur Mauserzeit der Dias im Internet finden konnte.
Jetzt bin ih beruhigt, vielen Dank :)
 
Thema: Diamanttäubchen verlieren Federn?

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.749
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.779
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Evy
Zurück
Oben