Diamanttäubchen

Diskutiere Diamanttäubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo ihr! Ich bin seit gestern auch auf's Täubchen gekommen und beherberge jetzt 2 dieser süßen "Hupen". Nicht das ich gleich gesteinigt...
A

Anne88

Taube, Sittich & Co.
Beiträge
48
Hallo ihr!

Ich bin seit gestern auch auf's Täubchen gekommen und beherberge jetzt 2 dieser süßen "Hupen". Nicht das ich gleich gesteinigt werde, ich habe mich sehr wohl vorher informiert, allerdings sind noch einige Fragen offen geblieben, da man ja des öfteren von 3 Quellen auch 3 verschiedene Antworten bekommt, ich denke ihr wisst was ich meine.

Erste und wichtigste Frage ist die Sache mit dem Futter. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und gehört Wellensittichfutter sei vollkommen ausreichend, in der Zoohandlung hieß es nein bloß das nicht und man hat mir Exotenfutter empfohlen, bestehend aus 5 Hirsesorten, Mohn und Hafer...dem gegenüber ist mein Wellifutter mit 7 Hirse-Sorten, Kanariensaat , Hafer, Gerste, Möhrensamen, Grassamen, Kleesamen, Buchweizen, Spinat, Paddy-Reis, Mohn, Gurke, Hanf, Leinsaat, Negersaat, Nachtkerze, Zichorie und Unkraut doch um einiges reichhaltiger...was denn nun?
Dann hieß es noch Eifutter anbieten wegen tierischem Eiweiß....immer oder nur falls die Täubchen brüten oder gar nicht?

Jetzt kommen noch ein paar unbedeutendere Fragen....
Kann man die Täuber (heißt das wirklich so :? ) wirklich an dem breiteren Augenring erkennen oder ist das auch eher so eine vage Sache? Gehts irgendwie anders, außer mit diesem DNA - Test?

Und zu guter letzt: kennt sich hier jemand mit den Farbschlägen aus? Würde mich mal interessieren was ich hier sitzen habe, dann würde ich mal Fotos hochladen.

So, schonmal danke für Antworten und die Geduld sich mit so vielen Fragen rumzuschlagen :zwinker:

Liebe Grüße,
Anne
 
Hey,

also ich denk du solltest Exotenfutter nehmen. Ich mische es immer 1 zu 1 mit Waldvogelfutter.

Kann man die Täuber (heißt das wirklich so ) wirklich an dem breiteren Augenring erkennen oder ist das auch eher so eine vage Sache?

DNA Test ist nicht notwendig. Du kannst es wirklich am Augenring erkennen.

Ja hier kennen sich einige mit den farbschlägen aus. Lad die Bilder doch mal hoch.

MfG
 
Hallo Anne,

Willkommen im Forum.
Das Wellifutter das Du füttern willst ist absolut in Ordnung. Schau bitte mal hier KLICK dort findest Du einige Infos, aber auch Farbschläge der einzelnen Täubchen
.
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Ich werde dann morgen mal schauen ob die beiden sich nicht allzu sehr an der Digicam stören und ein paar schöne Bilder von sich machen lassen, dann dürfen die Farbschlag - Experten ran :zwinker:

Schönen Abend noch :bier:
 
So, jetzt probier ich mal das mit den Fotos, hab doch die vom ersten Tag genommen, also die beiden saßen da noch im Transportkäfig, da sollen sie nicht drin leben, ist ja viel zu klein das Ding...

Ich hoffe man kann farblich ein bisschen was erkennen und eventuell auch ob bei dem grauen (wildfarben?) tatsächlich der Augenring breiter ist, mir scheints nämlich so zu sein...

Naja, genug gefaselt, die Fotos:

http://img149.imageshack.us/img149/7971/diasqd6.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/3774/dias2ja7.jpg

So sind erst mal nur die 2, hoffe man kann was draus machen

Gruß,
Anne
 
Hallo Anne,

sieht nach einem Paar Wildfarbener Diamanttäubchen aus. Was man so auf den Fotos sehen kann!
 
Guten Abend
Also ich möchte fast sagen das das vordere Täubchen mehr in Richtung Rot geht !!!

Wie alt sind denn die Täubchen ???

mfg Alex
 
Also das vordere Täubchen ist in natura....mmh, ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen am Bauch ganz hell grau mit vielleicht etwas braunstich, der Kopf ist etwas heller, die Flügel sind rötlich braun...

Wie alt die beiden sind konnte mir keiner genau sagen, die 2 sind aus der Zoohandlung und die haben leider meistens nicht wirklich viele Informationen über ihre Tierchen (eigentlich wollte ich auch welche vom Züchter, allerdings war weit und breit keiner zu finden...)

Aber da die Tiere in Zoohandlungen generell eigentlich noch jung sind werden sie wohl noch nicht allzu alt sein, vermute ich mal.

Sehn die Täubchen denn vor der Jungmauser anders aus, so das man sagen könnte waren schon in der Jungmauser, sind ungefähr soundso alt?
 
Man kann ein unberingtes geschlechtsreifes Täubchen altersmäßig nicht einschätzen. Auf meiner Homepage kannst Du auf der Galerie alle Diamanttäubchen vom Ei bis zum Erwachsenenstadium betrachten und Vergleiche ziehen. Der Täuber ist bei wildfarbenen Täubchen etwas heller grau, bei der Taube wirkt das Gefieder bräunlich.
 
Ich mein nur . Wenn es Junge sind dann könnte es ein Paar werden !!!
Wenn sie alter sind dann würde ich sagen das es zwei Täubinen sind ( den Augenringen nach ) !!!

mfg Alex
 
Davon abgesehen, dass die Fotos leider nicht sehr Aussagekräftig sind, bin ich immer noch der Überzeugung, dass es sich um ein wildfarbenes Paar handelt. Bei jungen Täubern ist der Augenring noch nicht sehr ausgebildet, dennoch erkennt man in der Seitenansicht und der Farbe des Augenringes den Täuber. Das Gurren und Balzen, ist aber immer noch das sicherste Zeichen für ein Paar!
Hier ein wildfarbenes Paar:
http://www.diamanttaeubchen.de.tl/Galerie/pic-30.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sirius123
Ja , deswegen hab ich nach dem alter gefragt !!!
Also ich tippe auf zwei Täubinen !!!
Aber ich möchte deswegen mit dir keinen Streit anfangen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg Alex
 
So erkenne ich es: Auf dem Foto von Anne, ist vorne die wildfarbene Taube (Täubin) zu sehen, das grau ist bei ihr von einem braun überlagert. Im Hintergrund der wildfarbene Täuber, seine Farbe ein klares grau.

Hallo Anne,

versuch doch mal noch einige Fotos vom Kopfbereich zu machen, am besten mit Tageslicht und ohne Gitter.
 
Hallo Sirius123
Ja , deswegen hab ich nach dem alter gefragt !!!
Also ich tippe auf zwei Täubinen !!!
Aber ich möchte deswegen mit dir keinen Streit anfangen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg Alex

Lieber Alex,

nur weil wir nicht der selben Meinung sind, werden wir uns doch nicht gleich streiten. Da gibts doch wirklich keinen Grund für.
Wir warten mal neue Fotos ab und sehn dann weiter.
 
Genau !!!
Vielleicht sehen wir ja auf einem anderen Foto mehr !!!

mfg Alex
 
So, ich habe hier nochmal 3 Fotos. Ich bezweifle das sie wesentlich besser sind als die letzten, auch wenn das Licht diesmal wenigstens ein bisschen besser war und auch keine Gitter im Weg sind...

Hätte gerne auch noch ein paar Kopffotos gemacht, die 2 sind aber nicht so begeistert vom Fotografieren und ich wollte sie nicht unnötig stressen, sind so schon genug durch die Gegen geflitzt.

Also, nochmal 2 Fotos von dem Täuber (oder auch nicht Täuber :? ) und vom bräunlichen Täubchen, wobei die Farbe nicht wesentlich besser zu erkennen ist und bisschen verschwommen ists auch noch, allerdings hält sie auch keine Sekunde still...naja, ich versuchs weiter :zwinker:

http://img159.imageshack.us/img159/1584/dias3pd1.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/7831/dias4zt3.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/5760/dias5mx3.jpg
 
Hallo
Also ich würde immer noch sagen das es zwei Täubinnen sind !!!

mfg Alex
 
Sirius glaubst du uns jetzt das es zwei Täubinnen sind? :D
Ma Spaß bei seite...
Also ich würde sagen das sind auf jedenfall zwei Weibchen sind. Als was wurden dir die Tauben denn verkauft?
 
Als Pärchen, wobei ich da sowieso nix drauf gegeben hab, die Hälfte meiner Welli-Hähne wurde mir da ja auch als Henne verkauft und umgekehrt...nur bei den Wellensittichen hab ich halt genug Erfahrung um das selbst beurteilen zu können, bei den Täubchen nicht. Also in der Hinsicht ist auf die Zoohandlung kein Verlass, aber wenigstens versorgen sie die Tiere gut und es ist sauber.

Aber selbst wenn's zwei Mädels sind, auch gut, hauptsache gesund und zufrieden...
 
Thema: Diamanttäubchen

Ähnliche Themen

Kuschi
Antworten
19
Aufrufe
1.746
Kuschi
Kuschi
W
Antworten
1
Aufrufe
1.258
taubeTaube321
taubeTaube321
B
Antworten
9
Aufrufe
1.776
Byakko
B
T
Antworten
1
Aufrufe
605
Evy
Zurück
Oben