diamanttäuber jagt tauben

Diskutiere diamanttäuber jagt tauben im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, hoffe bekomme hier rat. Ich habe ein pärchen dias, verstehen sich super, haben grad auch junge, dabei sind auch noch zwei andere weibchen...
E

Ela

Neuling
Beiträge
5
Hallo, hoffe bekomme hier rat. Ich habe ein pärchen dias, verstehen sich super, haben grad auch junge, dabei sind auch noch zwei andere weibchen, die er jetzt anfängt zu jagen
vorher lief alles gut. er hat sich auch mit einer anderen gepaart, die er jetzt jagt. was ist los aufeinmal?
 
hallo Ela

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Also hast du ein Elternpaar mit Jungen im Nest
die beiden anderen Weibchen stören bzw. sind nun unerwünscht
und werden verjagt, das ist vermutlich ein normales Verhalten.

Wie sind die Vögel untergebracht?
Kannst du sie ev. trennen?
 
hallo, ja ich habe ein elternpaar, die jungen sind seit einer woche raus aus dem nest. vorher lief alles gut. eine andere taube sitzt auf ein küken auch von ihm. jetzt im moment fängt das paar wieder an ein nest zu bauen. sind sind in einer außenvoliere mit schutzhaus. lg
 
danke für die antwort von euch. Also immoment ist es so, dass das pärchen wieder anfängt ein nest zu bauen. seine partnerin lässt er komplett in ruhe und sein nachwuchs auch. Nur die zwei andern weibchen nicht. es fing an als die beiden jungen aus dem nest sind, vorher hab ich nichts bemerkt. Das zweite weibchen sitzt grad auch auf nachwuchs von ihm, nur dass sie alles alleine machen muss. deswegen versteh ich die agression von ihm zu ihr nicht.
 
Nur hast du ja direkt 2 Tauben zu viel, wobei doch paarweise Haltung bei der Zucht angesagt ist!!!
Wie auch schon Karin geschrieben hat, sind Diamanttauben in der Brut territorial, denn jede zusätzliche Taube im Revier schmälert den Bruterfolg das revierbesitzendes Paares, da sie direkte Nahrungskonkurenten sind. Das ist bei fast 90% aller Vogelarten so.
Also kann ich mir das Verhalten des Taubers gut erklären, da es absolut normal ist!!!
Hoffe nicht, das du einen Tauber und drei Tauben gekauft hast..oder sind das die Nachkommen des Paares?
Gruß
 
ich hatte zwei paare dann ist ein täuber verstorben.holte mir dann wieder ein täuber dazu dachte ich ,aber es hat sich rausgestellt es ist eine taube.plus jetzt zwei nachkommen.ich kenne viele die halten auch mehre dias zusammen auch in der brut und es funktioniert.habe auch gehört das es nur unter täuber so sein soll oder kann.
 
Klar, der Tauber ist ja auch für die Besetzung des Reviers zuständig...wie auch bei vielen anderen Vogelarten. Ergo auch für die Verteidigung des Brutbereichs.
Wird aber wohl auch in den meisten Büchern über Ziertauben drauf verwiesen.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel und heben sie nicht auf.
Gruß
 
Thema: diamanttäuber jagt tauben

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.979
Sirius123
Sirius123
R
Antworten
1
Aufrufe
1.788
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
9
Aufrufe
1.778
Byakko
B
Zurück
Oben