Diamanttauben als Baumeister

Diskutiere Diamanttauben als Baumeister im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, wollte euch mal das freistehende Nest meines Diamanttaubenpaares zeigen. Nachdem die beiden die ersten beiden Bruten völlig normal in...
MR.Wyandott

MR.Wyandott

Stammmitglied
Beiträge
395
Hallo Leute, wollte euch mal das freistehende Nest meines Diamanttaubenpaares zeigen. Nachdem die beiden die ersten beiden Bruten völlig normal in einem Nistkörbchen aufgezogen hatten entfernte ich die Nistgelegenheiten um eine weitere Brut zu verhindern. Als ich nach einigen Tagen den Täuber wieder mit Nistmaterial in Richtung Apfelbaum fliegen sah, ging ich der Sache auf die Spur und zu meinem Erstaunen hatte das Paar in einer Astgabel ein fertiges Nest gebaut. Sie brüten jetzt schon einige TAge auf zwei Eiern und am Dienstag ist Schlupftermin. Ich war ja erst skeptisch ob das klappt aber da das Nest schon ein ordentliches Unwetter ausgehalten hat glaube ich Mittlerweile an den Erfolg. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bild 2 ist nur schief aufgenommen. Das Nest ist gerade. Bild 3 zeigt das Weibchen und Bild 4 einen Jungvogel der ersten Brut. MFG MR.Wyandott
 

Anhänge

  • Internet 2 007.jpg
    Internet 2 007.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 145
  • Internet 2 008.jpg
    Internet 2 008.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 119
  • Internet 2 017.jpg
    Internet 2 017.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 117
  • Internet 2 018.jpg
    Internet 2 018.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo MR.Wyandott,

super Fotos!
In der Außenanlage brütete eines meiner Diamanttäubchen vor zwei Jahren auf einem Sitzbrett. Zuvor hatten sie das Nest in einer Astgabel im Schutzraum gebaut, die Eier fielen in beiden Fällen aber leider runter. Mittlerweile (2006 / 2007) brüten sie nur noch in ihren Draht Unterlagen zwischen der Astgabel, in Nistkörbchen und im Sittichkobel. :zustimm:
 
Dann scheint es ja gelegentlich vorzukommen. Wenn man sich die Nester der meisten Tauben so anschaut ist es sowiso ein Wunder das sie in der Evolution so weit Vorangekommen sind:D Sie sehen ja meist recht lieblos aus. Werde mal Bilder machen wenn die Jungen da sind. Ich hoffe nur das das Nest auch die Jungtiere hält. Eigentlich hatte ich sie ja eh nicht mehr auf dem Programm aber schade ist es ja trotzdem wenn dann nichts draus wird. MFG MR.Wyandott
 
So, die Jungen sind da und nun auch schon einige Tage alt. Heute haben die Alttiere zum ersten Mal für einige Minuten das Hudern unterlassen sodaß ich Photos machen konnte. Wenige Tage noch und sie werden ausfliegen. Das Nest hat bisher super gehalten. Auch haben die Jungen den Dauerregen in den ersten Tagen nach dem Schlupf sehr gut verkraftet.
MFG MR.Wyandott
 

Anhänge

  • Internetbilder3 001.jpg
    Internetbilder3 001.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 97
  • Internetbilder3 002.jpg
    Internetbilder3 002.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 93
  • Internetbilder3 003.jpg
    Internetbilder3 003.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 88
Klasse! Daran kann man sehn wie Anpassungsfähig die kleinen Täubchen doch sind! :beifall:
 
Jetzt seh ich das Nest erst richtig wenn das so voll gekotet ist. :D Aber Klasse! Die Voli ist aber auch super gebaut. Und noch dazu kannst du noch Klasse Fotos machen! :up
 
Tja, die Diaeltern nehmen das mit der Nesthygiene nicht so genau. Hat aber auch Sinn und Verstand.:D Dadurch wird das Nest schön stabil. Ist vor allem in dem Alter wichtig wo die Jungen richtig schwer werden. MFG MR.Wyandott
 
Hallo, hab mal wieder ein paar Bilder gemacht. Heute war beringung der ersten gelben Diamanttaube 2008. Hab zwar von den anderen Farbschlägen schon mehrere Junge aber da leider nie die Kamera dabei. MFg MR.Wyandott
1. Küken
2. Täubin
3. Täuber
 

Anhänge

  • 21.06.08 011.jpg
    21.06.08 011.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 71
  • 21.06.08 015.jpg
    21.06.08 015.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 65
  • 21.06.08 008.jpg
    21.06.08 008.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 63
Hallo Mr. Wyandott

das sind ja echt tolle fotos ... hast du auch welche von der voliere wie groß ist sie ?

möchte eine große aussenvoliere bauen und auch beflanzen hatte da eher an bambus und weide gedacht aber ein Apfelbaum ist auch ne gute idee ...

Gruß Volker
 
@firebird,also die Aussenvolieren sind 1. ca 90qm groß, die 2. ca 70qm und die 3. ca. 12 qm. In diesen befinden sich je ein paar Diamanttauben + der diesjährige Nachwuchs. Auch sind noch wenige Paare anderer Vogelarten vorhanden. Es wären sicher auch mehrere Paare pro Voliere möglich aber dann ist die genaue Abstammung nicht mehr gewährleistet. An Bepflanzung sind unterschiedliche Bäume und Büsche aber auch Gräser und Beerensträucher vorhanden. Meine Tauben brüten am liebsten in den Apfel- oder Birnenbäumen. Gelegentlich nehmen sie auch die Thujas an. Es kommt relativ selten vor das ich die Paare mit Kunstnestern unterstützen muß so wie bei dem gelben Paar. Meistens sind sie doch recht stabil auch wenn sie nicht gerade so ausschauen. Anbei noch ein paar Bilder der Volieren. MFg MR. Wyandott
1. Große Voliere
2. Mittlere Voliere
3. Kleine Voliere
4. Seitenansicht der großen Voliere im Winter aufgenommen
 

Anhänge

  • Internet 2 039.jpg
    Internet 2 039.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 43
  • Internet 2 042.jpg
    Internet 2 042.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 50
  • Photos 08.03.08 019.jpg
    Photos 08.03.08 019.jpg
    35 KB · Aufrufe: 47
  • Tiere 045.jpg
    Tiere 045.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 50
wow das ist ja super .... bin schwer beeindruckt ... da steckt ne menge arbeit dahinter ...

icch bin gerade dabei eine ca 25qm große voliuere zu bauen und möchte diese auch beflanzen ...

kannst du mir tipps geben ???

gruß Volker
 
Klasse, hätt ich das Geld und die Zeit (und die genehmigung meiner Eltern:D) würde ich mir auch so etwas in den Gartenstellen......mach demnächst ma en paar Fotos meiner Voliere.....:)
 
Thema: Diamanttauben als Baumeister

Ähnliche Themen

Zurück
Oben