Diamanttauben-Bilder gesucht!!!

Diskutiere Diamanttauben-Bilder gesucht!!! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, Ich suche Fotos von Diamanttauben,zum ansehen,nicht zur Weiterverwendung oder ähnliches,ich finde so selten welche über Google oä. Dabei...
hi siggi,

genau das habe ich ja auch schon gesagt..... diamanttauben sind aber denoch in der bestimmung sehr einfach ...
 
Hallo RSC,

wie hört man denn am "Gesang", ob ein Diamanttäubchen ein Männchen oder Weibchen ist? Gurrt ein Weibchen nicht oder weniger bzw. "singt" ein Täuber mehr "Melodien"?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Sabine
 
Ich habe ein "Pärchen".
Das Männchen balzt und sitzt viel im Nest und brummelt dabei.
Das Weibchen sitzt nie im Nest und wenn dann nur daneben.
Das Männchen ist größer und kräftiger gebaut,doch liegt wohl eher auch daran dass er viel älter ist als das Weibchen von ende letzten Jahres.
Beide gurren nur sehr leise bis garnicht.
hab ich wirklich hahn und henne?
 
..beide haben eine dünne orangene haut um die augen,bei dem "weibchen" ist sie aber einen hauf mehr rosa
 
Hallo noch mal,

würde wirklich gerne mal wissen, ob man am Gurren hören kann, ob eine Diamanttaube Männchen oder Weibchen ist.

Ich habe seit ca. 1 Monat ein solches Täubchen aus dem Tierheim. Da es ein Fundtier ist, konnte mir keiner sagen, welches Geschlecht der Vogel hat.
Hätte jetzt mal auf Männchen getippt, da der Augenring doch recht ausgeprägt ist. Er (oder doch sie?) gurrt relativ viel, aber immer die gleiche "Melodie". (Von daher ist´s vielleicht doch ein Weibchen?)
Da ich für ihn über kurz oder lang eine Partnerin suchen möchte, würde ich gerne wissen, ob´s ein "Er" oder eine "Sie" ist.

Ich fahre zwar Anfang März mit dem Täubchen zum Tierarzt und der kann mir dann mit Sicherheit sagen was es ist, aber ich wüßte es halt schon gerne früher ;) :D

Liebe Grüße

Sabine
 
Diamanttaubenweibchen haben ein leises Stimmchen und gurren kurz und hoch. Die Männchen lassen ein kräftiges, lautes Gurren hören, und zwar regelmäßig als Revierruf. Das klingt dann ungefähr "ruu guu, ruu gu-gu" oder "ruu ruu ruu", aber individuelle Unterschiede im Klang gibt es natürlich.

Bei zwei Vögeln ist das Männchen ständig am Balzen, es verbeugt sich wiederholt und gurrend vor dem Partnervogel und fächert die Schwanzfedern dabei auf. Das ist unverwechselbar. Zwei Männchen balzen sich auch gegenseitig an.

Hat man nur einen Vogel, ist das mit der Stimmlautstärke natürlich schwerer abzuschätzen. Aber als Richtlinie kann man sagen, die Männchen hört man durch Tür und Wand, während das weibliche Gurren sehr dünn klingt, fast flüsternd.

Der Augenring ist bei den Männchen, wie schon mehrfach erwähnt wurde, wesentlich fleischiger und dicker, das alleine ist eigentlich schon ein sicheres Unterscheidungsmerkmal.
 
Hallo Pet Detective,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann wird es wohl doch eher ein Weibchen sein. Sie gurrt zwar immer wieder mal und es hört sich auch recht melodisch an, aber es ist von der Lautstärke her sehr zaghaft.

Das mit dem Augenring ist ja auch schwierig abzuschätzen, wenn man nur ein Vögelchen hat. Für mich sah der Augenring schon recht fleischig aus.
Leider findet man gar keine Literatur über Diamanttauben, auch nichts über Ziertauben. Ich habe nur eine Homepage auf englisch gefunden, aber die Informationen dort waren auch recht dürftig.

Liebe Grüße

Sabine

PS: Ich habe gerade noch in deinem Profil gelesen, dass Du Diamanttauben züchtest. Kann ich mich bei Fragen ggfs. an Dich wenden? Das wäre nett! Ich habe mir zwar schon einige Informationen zusammengegoogelt und auch hier im VF habe ich schon manches gefunden, aber es tauchen ab und an doch Fragen auf, für die ich keine zufriedenstellenden Informationen finde.
 
Kein Problem Sabine, kannst gerne fragen, schreib mir ne PN, wenn was unklar ist.

Ansonsten kann ich noch auf René (RSC) verweisen, der ein absoluter Experte ist und auch Dias gezüchtet hat oder immer noch züchtet... Sozusagen der Mann mit den Antworten. :D Gell René? :D :D
 
hi,
also wenn du mal durch das ruhrgebiet kommst, dann kannste bei mir vorbeifahren und dir ein täubchen abholen. da dein täubchen ja alleine ist und ich das doch nicht möchte ;) kannste das täubchen natürlich so haben.

Gruss
Vornie

PS: wenn du intresse hast meld dich einfach mal per pn.
 
Hallo Vornie,

das ist ja super nett!! Habe Dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüße

Sabine
 
...wenn gleich beide brüten, gehts dann toppelt so schnell :idee: :nene: :beifall: .....
 

Anhänge

  • Dia-2.jpg
    Dia-2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 69
  • Dia-1.jpg
    Dia-1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 73
Thema: Diamanttauben-Bilder gesucht!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben