Diamanttauben haben nur ein Ei gelegt,ist es normal ??

Diskutiere Diamanttauben haben nur ein Ei gelegt,ist es normal ?? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo ich habe ein diamanttauben pärchen und beide sind so um die 3 jahre jung,soweit ich weiß legen diamantauben mindestens 2 Eier und ich möchte...
Casanova

Casanova

Mitglied
Beiträge
32
Hallo ich habe ein diamanttauben pärchen und beide sind so um die 3 jahre jung,soweit ich weiß legen diamantauben mindestens 2 Eier und ich möchte gern wissen ob sowas normal ist,hatte beide von einem züchter gekauft (in berlin) und er meinte das das pärchen bisjetzt 6 mal erfolgreich gebrütet und junge großgezogen hat und sagte noch das die täubchen sogar öfters mal 3 eier gelegt hatten und das mit erfolg.

Das pärchen ist handzahm und brüten das ei zurzeit ausserhalb der voliere im freien zimmer in einem korb.In 3-4 tagen sollte schlüpfzeit sein :) (bin sehr aufgeregt^^)

Danke schonmal im vorraus für eure antworten !!
 
Hallo Casanova,

Willkommen im Forum!
Casanova schrieb:
Diamanttauben haben nur ein Ei gelegt,ist es normal ??
Diamanttäubchen legen, wie die meisten Tauben (nur wenige Taubenarten haben Gelege mit nur einem Ei) zwei Eier!
Normal sind immer zwei Eier! Das nur eins im Nest liegt ist nicht normal und kommt bei älteren Diamanttäubchen so gut wie gar nicht vor.
Es kann durchaus sein, dass die Täubin zwei Eier gelegt hat, aber eines zerbrochen ist oder am Boden abgelegt wurde.
Es werden keine drei Eier gelegt, das ist biologisch nicht möglich, hier hat der "Züchter" wohl eine weitere Täubin gehabt die dazu gelegt hat.
 
das die täubchen sogar öfters mal 3 eier gelegt hatten und das mit erfolg.

Das pärchen ist handzahm und brüten das ei zurzeit ausserhalb der voliere im freien zimmer in einem korb.In 3-4 tagen sollte schlüpfzeit sein :) (bin sehr aufgeregt^^)

Danke schonmal im vorraus für eure antworten !!

..ach, wie "trollig"....handzahme Diamanttäubchen, würde gerne Bilder sehen, wenn möglich....leider wurden meine nie handzahm, wie hat dieses den Dein Züchter angestellt????...und 3 Eier, bei 1,1 leider oder Gott sei Dank (fast) unmöglich....

...freue mich auf Bilder von handzahmen Diamantauben...Danke!!!

LG Benu
 
Hallo Casanova,

Willkommen im Forum!

Diamanttäubchen legen, wie die meisten Tauben (nur wenige Taubenarten haben Gelege mit nur einem Ei) zwei Eier!
Normal sind immer zwei Eier! Das nur eins im Nest liegt ist nicht normal und kommt bei älteren Diamanttäubchen so gut wie gar nicht vor.
Es kann durchaus sein, dass die Täubin zwei Eier gelegt hat, aber eines zerbrochen ist oder am Boden abgelegt wurde.
Es werden keine drei Eier gelegt, das ist biologisch nicht möglich, hier hat der "Züchter" wohl eine weitere Täubin gehabt die dazu gelegt hat.


Hallo Sirius123,

danke für die antwort,das wundert mich aber weil ich meine voliere jeden tag gründlich kontrolliere...am 14.2. lag ein Ei von den täubchen im nest als ich das gesehen habe,habe ich natürlich sofort auf den volierenboden und sonst auf die anderen nester geschaut und von einem 2. Ei war leider keine spur...

Meine Dia`s leben mit 6 Kanarienvögeln,2jap.mövchen,2zebrafinken und 2 zwergwachteln zusammen in der voliere die 1,60*1,10*1,10 m groß ist...
 
..ach, wie "trollig"....handzahme Diamanttäubchen, würde gerne Bilder sehen, wenn möglich....leider wurden meine nie handzahm, wie hat dieses den Dein Züchter angestellt????...und 3 Eier, bei 1,1 leider oder Gott sei Dank (fast) unmöglich....

...freue mich auf Bilder von handzahmen Diamantauben...Danke!!!

LG Benu

Hallo Benu,

Wenn die kollegen fertig mit dem brüten sind (spätestens übermorgen) dann gibt es bilder von den beiden ;),als ich die beiden gekauft hatte waren die noch etwas scheu ich glaube das ich beide gezähmt habe und nicht der züchter,jeden tag gab es ein bissel training vorsichtig mit der hand füttern,vorsichtig mit den fingern streicheln und nach einiger zeit sprangen sie auf mein finger,weibchen ist noch zahmer als männchen...

Das komische ist das ich die dia`s und sogar ein paar kanarien zähmen kann aber bei wellis habe ich irgendwie kein erfolg,habe eine seperate voliere und darin leben meine 5 wellis 2,3 :)

LG
 
Hallo Casonova,

Hallo Sirius123,

danke für die antwort,das wundert mich aber weil ich meine voliere jeden tag gründlich kontrolliere...am 14.2. lag ein Ei von den täubchen im nest als ich das gesehen habe,habe ich natürlich sofort auf den volierenboden und sonst auf die anderen nester geschaut und von einem 2. Ei war leider keine spur...

Meine Dia`s leben mit 6 Kanarienvögeln,2jap.mövchen,2zebrafinken und 2 zwergwachteln zusammen in der voliere die 1,60*1,10*1,10 m groß ist...

...ich möchte Dich bestimmt nicht gleich vergraulen, oder schräg angehen....allerdings finde ich die Maße Deiner Voliere, für diese Anzahl (14 Stck.) der Vögel viel, viel zu klein...

..Bitte nicht gleich eingeschnappt sein!...aaaber ich denke kaum, daß die Täubchen ihren event. Nachwuchs darin großkriegen.....daß Du das zweite Ei nicht gefunden hast wundert mich nicht, denke die Wachteln oder Kanarien (die hoffentlich Prachtfinkenfutter als Futter bekommen) haben es gefressen, daß die Täubchen überhaut bei diesem "Bahnhof" zur Brut geschritten sind wundert mich:?...

Und was die Wachteln angeht, Dir ist es schon klar, das Wachteln Kokzidiendauerausscheider sind??...diese Kokzidien können geschwächten Vögeln den Rest geben...

Ich persönlich bin sowieso nicht für diese "bunte" Zusammensetzung, aber jeder kann ja bekanntlich machen was er will....
 
Hallo Sirius123,

danke für die antwort,das wundert mich aber weil ich meine voliere jeden tag gründlich kontrolliere...am 14.2. lag ein Ei von den täubchen im nest als ich das gesehen habe,habe ich natürlich sofort auf den volierenboden und sonst auf die anderen nester geschaut und von einem 2. Ei war leider keine spur...

Meine Dia`s leben mit 6 Kanarienvögeln,2jap.mövchen,2zebrafinken und 2 zwergwachteln zusammen in der voliere die 1,60*1,10*1,10 m groß ist...
Nun, das sind eine Menge Vögel!
Diamanttäubcheneier sind vorallem von Zwergwachteln schnell verputzt!
Noch ein Tipp, bei all deinen Vögeln bitte nur eine Futtersorte füttern, in deinem Fall Exotenfutter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Casonova,



...ich möchte Dich bestimmt nicht gleich vergraulen, oder schräg angehen....allerdings finde ich die Maße Deiner Voliere, für diese Anzahl (14 Stck.) der Vögel viel, viel zu klein...

..Bitte nicht gleich eingeschnappt sein!...aaaber ich denke kaum, daß die Täubchen ihren event. Nachwuchs darin großkriegen.....daß Du das zweite Ei nicht gefunden hast wundert mich nicht, denke die Wachteln oder Kanarien (die hoffentlich Prachtfinkenfutter als Futter bekommen) haben es gefressen, daß die Täubchen überhaut bei diesem "Bahnhof" zur Brut geschritten sind wundert mich:?...

Und was die Wachteln angeht, Dir ist es schon klar, das Wachteln Kokzidiendauerausscheider sind??...diese Kokzidien können geschwächten Vögeln den Rest geben...

Ich persönlich bin sowieso nicht für diese "bunte" Zusammensetzung, aber jeder kann ja bekanntlich machen was er will....


eine dritte voliere ist ja unterwegs :),die wachteln habe ich seit 6 tagen oder so,bitte nicht denken das es bei der menge mir egal ist wie es den vögeln geht oder so,ich beobachte meine tiere tag täglich und die gehen alle friedlich miteinander um,in der voliere sind genügend naturäste drin,aber wie gesagt eine 2. voliere ist unterwegs (bastelt mir mein onkelchen fertig) und dann schaue ich mal welche tiere ich in die voliere reinsetze (wird knapp 2 meter lang 1,50 hoch und aus holz aber kein billigholz also splitterproblem wird es nicht geben...) ich liebe vögel wirklich über alles und tue was ich kann für meine tiere...

LG
 
Sind eigentlich kokzidien auch für vögel gefährlich die kerngesund sind ??? oder nur für schwächere tiere ??
 
Hallo Casanova.....


eine dritte voliere ist ja unterwegs :),die wachteln habe ich seit 6 tagen...Quarantäne wäre von Vorteil gewesen oder so,bitte nicht denken das es bei der menge mir egal ist wie es den vögeln geht...ehrlich gesagt, nein das dachte ich nicht... oder so,ich beobachte meine tiere tag täglich und die gehen alle friedlich miteinander um...noch glaub mir, bei warte mal ab, wenn die ein odere Art in Brutstimmung kommt...,in der voliere sind genügend naturäste drin,aber wie gesagt eine 2. voliere ist unterwegs ...ähm???:?...oben schriebst Du was von der dritten Voli...achso, Du hast ja noch Wellensittiche...ich vergass...sorry...(bastelt mir mein onkelchen fertig) und dann schaue ich mal welche tiere ich in die voliere reinsetze ...ich kann Dir nur dazu raten, die Kanarien von den Prachtfinken zu trennen, allein schon wegen der Ernährung...(wird knapp 2 meter lang 1,50 hoch und aus holz aber kein billigholz also splitterproblem wird es nicht geben...) ich liebe vögel wirklich über alles und tue was ich kann für meine tiere......glaube ich Dir...aber was fütterst Du diese "Patchworkfamilie" als Grundnahrung???, darauf bist Du leider nocht nicht eingegangen....

LG

LG und ein schönes WE....Andreas
 
Sind eigentlich kokzidien auch für vögel gefährlich die kerngesund sind ??? oder nur für schwächere tiere ??

....bitte benutze mal die Suchfunktion oben rechts...und gib als Stichwort die Wörter...Kokzidien oder Kokzidiose....ein...oder wende Dich bitte an die Modis vom Krankheitsforum....falls Du Dir im Zweifel sein solltest...

LG Andreas
 
Danke für deine hilfreichen antworten andreas,

ich habe immer 2 schälchen voll mit kanarienfutter und 2 schälchen voll mit welli futter und täglich frische salate,basilikum,obst und auch Golliwoog (ist bei mir wie unkraut gewachsen) ^^ !!

LG Boris
 
Danke für deine hilfreichen antworten andreas,

ich habe immer 2 schälchen voll mit kanarienfutter und 2 schälchen voll mit welli futter und täglich frische salate,basilikum,obst und auch Golliwoog (ist bei mir wie unkraut gewachsen) ^^ !!

LG Boris
Hallo Boris,

im Interesse deiner Prachtfinken solltest Du ausschließlich Exotenfutter in der Gemeinschafrsvoliere füttern. Prachtfinken werden von Kanarienfutter krank!
 
Hallo Boris,

im Interesse deiner Prachtfinken solltest Du ausschließlich Exotenfutter in der Gemeinschafrsvoliere füttern. Prachtfinken werden von Kanarienfutter krank!

Danke für die tipps,meine 3. voliere habe ich grade eben bekommen und habe die kanarien reingesetzt :),für meine zwergwachteln basteln wir uns jetzt so ein wachtelhaus zusammen die ungefähr 1,5 m lang und 1 m breit sein wird,kanns kaum erwarten :prima:
 
Ich bekomme irgendwie sorgen wegen das Ei denn heute ist der 13. tag und es ist noch nichts geschlüpft :(....

spätestens wann sollte ich das ei wegnehmen ??
 
naja,damals ist aus dem einen ei nix geschlüpft die täubchen haben dann mit dem brüten aufgehört,allerdings hatte ich die eischale danach vorsichtig aufgepellt und da war ein voll entwickelter küken drinne,man konnte den schnabel die augen das fell alles sehen,ich war sehr traurig,und ein paar tage später lagen diesmal 2 eier im nest nach 11 tagen haben die täubchen mit dem brüten aufgehört keine ahnung warum,habe dann abgewartet ob sie sich vllt wieder draufsetzen aber war leider nicht der fall,so nahm ich nach 2 tagen die eier und habe wieder die eier aufgepellt waren wieder voll entwickelte küken drinne,

meine frage wäre : wieso machen meine dia`s sowas ? hätten die 2-3 tage länger gebrütet wären die küken mMn geschlüpft,ich war sauer und traurig,11 tage lang waren beide sehr pflichtbewusst und brüteten wunderbar und ganz aus heiterem himmel haben die aufgehört,jedenfalls habe ich jetzt auch aufgehört zu züchten,habe alle nistmöglichkeiten entfernt und will bis sommer pausieren,ich konnte bisjetzt nie erfolgreich züchten aber ganz sicher ist das ich die erforderlichen maßnamen durchgeführt habe,ich habe mich seit jahren schon darüber informiert...bin irgendwie traurig,

lg
 
meine frage wäre : wieso machen meine dia`s sowas ? hätten die 2-3 tage länger gebrütet wären die küken mMn geschlüpft,ich war sauer und traurig,11 tage lang waren beide sehr pflichtbewusst und brüteten wunderbar und ganz aus heiterem himmel haben die aufgehört,jedenfalls habe ich jetzt auch aufgehört zu züchten,habe alle nistmöglichkeiten entfernt und will bis sommer pausieren,ich konnte bisjetzt nie erfolgreich züchten aber ganz sicher ist das ich die erforderlichen maßnamen durchgeführt habe,ich habe mich seit jahren schon darüber informiert..
Für das Verlassen des Geleges kommen Störungen, Konditionsverlust, Mangelerscheinungen aber auch bakterielle Krankheiten in Frage. Das spricht vielfach auch für den Entwicklungsstopp der Küken. Auch ist es möglich dass die Täubchen Geschwister sind, dann liegen bei den Küken Erbschäden vor.

Alles in allem solltest Du die Kondition deiner Täubchen untersuchen, das heißt auch eine Kotuntersuchung auf Kokzidien, Trichomaden, Amöben und Salmonellen machen lassen. Es ist immer schwer aus der Ferne etwas zu sagen, aber manchmal harmonieren auch die Paare nicht oder der Täuber treibt sehr stark und es kommt zum Ende der Brut hin zum Abbruch.
 
Thema: Diamanttauben haben nur ein Ei gelegt,ist es normal ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben