diamanttauben männer machen mir sorgen

Diskutiere diamanttauben männer machen mir sorgen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo ich habe hier 4 diamanttauben 2 paare und 1 x nachwuchs mein problem ist das der 1 täuber ungeheuer laut ist und der andere wirklich...
jordan09de

jordan09de

Neuling
Beiträge
18
hallo
ich habe hier 4 diamanttauben
2 paare und 1 x nachwuchs
mein problem ist das der 1 täuber ungeheuer laut ist und der andere wirklich schlecht aussieht finde ich könnte das zusammenhängen und wenn ja was mache ich dann ich kann doch nicht 1 allein halten oder 1 wieder weg geben oder
vielen dank im vorraus für eure hilfe
 
hallo
ich habe hier 4 diamanttauben
2 paare und 1 x nachwuchs
mein problem ist das der 1 täuber ungeheuer laut ist und der andere wirklich schlecht aussieht finde ich könnte das zusammenhängen und wenn ja was mache ich dann ich kann doch nicht 1 allein halten oder 1 wieder weg geben oder
vielen dank im vorraus für eure hilfe
Hallo jordan,

wie groß ist deine Voliere?
In kleinen Käfigen oder Volieren kommt es vor das die Täuber den Nachwuchs versuchen zu vertreiben.
Ältere Täuber verteidigen ihre Taube auch vor dem eigenen Nachwuchs. Ich bin mir sicher, das der Täuber die unterlegenen Täubchen rupft.
Natürlich kannst Du Diamanttäubchen nicht einzeln halten.
Aber Du kannst die Paare voneinander trennen.
Hier stehen noch Infos zu den Diamanttäubchen!
 
hi
der nachwuchs ist nicht das problem die ( ich hoffe es ist eine sie ) lassen sie in ruhe
der 1 täuber ist permanent am rufen und balzen bestehen die nur aus hormonen ??
und der andere sieht echt übel aus gerupft und es hat auf 1x sowas wie 1 truthahn hals ich war auch schon beim tierarzt aber der hat nichts gefunden das ist was mir sorgen macht kann der wirklich so gestresst sein ?? und wenn ja was mach ich dann
platz haben die genug die fliegen frei im zimmer rum und gehen nur zum fressen in den käfig zum einsperren ist der mir zu klein muss ihn erst etwas ausbauen
der der so übel aussieht und jetzt ruhiger ist hat den nachwuchs der andere nicht verhalten sich die männchen anders wenn sie nachkommen haben oder ist das nur zufall??
auf deiner seite hab ich nachgesehen ich finde sie wirklich toll aber was ich nicht gefunden habe sind die hörproben von den lauten bin ich blind
schönen abend noch
mfg
 
was ich nicht gefunden habe sind die hörproben von den lauten bin ich blind
schönen abend noch
mfg
Also die Hörprobe findest Du unter Klick den Ton an, steht über Überlegungen vor der Anschaffung!

Nun zu deinem dominanten Täuber, Täuber verteidigen ihr Revier durch Rufen/ Gurren, in dem Fall dein Zimmer. Normalerweise haben Diamanttäubchen eine hohe Tolerantsgrenze gegenüber anderen Diamanttäubchen, allerdings gibt es auch hier immer mal wieder Auseinandersetzungen. Der unterlegene Täuber wird in deinem Fall gerupft, weil er als Konkurent angesehen wird.
Wenn Du, wie ich es verstanden habe 2,2 (2 Täuber/ 2 Täubinen) und 1 Nachwuchstäubchen hast, kann es durchaus sein, das die Tauben das selbe Nest bevorzugen. Da kommt es dann leicht zum Streit wobei dann Federn fliegen.

Allgemein sind Tauben keine friedlichen Vögel, auch wenn man das immer gerne glauben möchte.
Es gibt durchaus Täuber die ein anderes Täubchen töten können, ich habs noch nie erlebt, ist aber bei anderen Haltern schon öfter mal vorgekommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man trennt die Paare oder man nimmt ein drittes Paar dazu, so kann sich der Täuber nicht auf den anderen Täuber einschießen. Es ist auch ratsam eine Voliere zu bauen, denn nur hier hat man die Täubchen und deren Bruttrieb einigermaßen im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
trennen ist natürlcih doof
das einer den anderen rupft hab ich noch nicht gesehen nur das sie sich mit den flügeln wegschubsen wenn 1 an die dame des anderen will
der tierarzt hatte was von stress gesagt deshalb komme ich drauf aber wie sollte ich sie trennen ich hab nur das 1 zimmer
1 nest habe ich nicht aufgestellt nach dem 1 baby das ich jetzt hab und dem 1 das gestorben ist
jack ( dame no.1) und sally (no.2) suchen sich im zimmer 1 platz und ich tausche die eier immer gegen alte aus das kann es also auch nicht sein vorallem da sie ganz unterschiedliche plätze bevorzugen
ein drittes paar??
ich hab ja 5 aber bei amy weiß ich ja noch nicht genau ob es wirklich 1 amy ist wie alt sind sie etwa bis man das merkt??
mfg
 
Die Täubchen werden mit 3 Monaten geschlechtsreif, dann fangen junge Täuber das Balzen an. Wie groß ist denn das Zimmer?
Meiner Meinung nach sollte man überhaupt keine Nistgelegenheiten bieten. Das heißt auch, das man alle Nester die sie Bauen zerstört und dafür sorgt, dass nicht mehr nachgelegt wird.
Das der dominante Täuber den anderen rupft, ist offensichtlich, sonst würden ihm keine Federn am Hals fehlen.
Stress, ist ein von Menschen geschaffener Umstand, der führt nicht zu nackten Hälsen bei Tauben!
 
dann ist es ja zum glück doch 1 amy ich hatte eh überlegt für sie noch 1 partner zu besorgen sie ist doch recht allein wenn die anderen kuscheln
das mit dem nest zerstören ist nicht so einfach sally baut sich gar keins sie legt einfach irgendwo 1 ei und brütet jack baut 1 nest legt aber keine eier
im winter ist das nicht so schlimm die eier fallen meist schon am 1 tag runter oder ich tausche sie aus und sie brütet auch nicht mehr besonders lange
das zimmer hat vieleicht 10-15 m² ich weiß nicht genau es ist leider nicht rechteckig ist doch genügend platz oder was meinst du ??
das mit dem rupfen habe ich halt nur noch nie gesehen vielleicht kommt er nicht dazu weil ich mich vorher immer schon in den streit einmische wenn ich dabei bin
mfg und 1 schönen abend noch
 
Hallo jordan,

eine kurze, bescheidene Frage, bzgl. des Zimmers...ist es ein reines Vogelzimmer, oder das Zimmer in den Du auch schläfst/wohnst?....wenn zweiteres, der Fall sein sollte, dann könnte der Stress für Deine Tauben eventuell von Dir (natürlich ungewollt) ausgehen....

LG Andreas
 
das mit dem nest zerstören ist nicht so einfach sally baut sich gar keins sie legt einfach irgendwo 1 ei und brütet jack baut 1 nest legt aber keine eier
im winter ist das nicht so schlimm die eier fallen meist schon am 1 tag runter oder ich tausche sie aus und sie brütet auch nicht mehr besonders lange
das zimmer hat vieleicht 10-15 m² ich weiß nicht genau es ist leider nicht rechteckig ist doch genügend platz oder was meinst du ??
Jo, aus dem Grund solltest Du, dir eine Voliere von 2 m² bauen! Ehrlich gesagt, wenn Du die Seite die ich Dir verlinkt habe richtig gelesen hast, dürftest Du wissen, das Eierlegen und Brüten sehr an die Substanz der Täubchen gehn. Die Lebenserwartung halbiert sich auf diese Weise ebenfalls.

Ein Zimmer in dem man lebt und isst, wo man kocht und schläft, (in dem man fliegt und kotet) ist kein geeigneter Lebensraum. Weder für Dich noch für die Täubchen. Schaff den Täubchen ihren eigenen Bereich, dann wird auch nur noch kontrolliert gelegt. Auch das Legen und die Brutpflege machen Täubchen zu aggressiven Vögeln

das mit dem rupfen habe ich halt nur noch nie gesehen vielleicht kommt er nicht dazu weil ich mich vorher immer schon in den streit einmische wenn ich dabei bin
Wenn einer einen kahlen Hals (Truthahnhals) hat dann kommt das vom Rupfen und von nichts anderem. Auch, wenn er nicht in deiner Gegenwart gerupft wird, er wird gerupft!
Ehrlich gesagt glaube ich Du hast eine andere Antwort erwartet. Aber so ist es nun einmal. Ich halte seit mehr als 20 Jahren Diamanttäubchen und wenn sie Federn durch Rupfen verlieren, dann Hauptsächlich an Hals und/oder Kopf. Vor Stress verlieren sie keine Federn an den besagten Stellen.
 
ich habe keine andere antwort erwartet ich wollte nur keine missverständnisse ich hatte diese probleme bisher ja nicht ich hatte nur tauben weibchen und ich hätte die beiden auch nicht gekauft wenn ich gewusst hätte das es täuber sind aber die im laden wusste es nicht
die tauben sind in unserem wohnzimmer in dem die woche über eigentlich niemand ist
das problem ist wir können den käfig im mom nicht vergrößern weil das hörnchen das im nachbarkäfig wohnt und umziehen muss im winterschlaf ist und wir können sie erst umsetzen wenn sie wach ist und bis dahin ist der käfig 0,8m auf 0,8 auf 1,5m einfach zu klein für 5 tauben deshalb sperre ich sie nicht ein
das das brüten nicht gut für die tauben ist dachte ich mir schon aber es ist weniger geworden seit sie nicht mehr im käfig sind sally legt zwar eier aber sie brütet höchstens 2 tage ich weiß nicht warum sie aufhört vielleicht hat sie gemerkt das ich die eier ausgetauscht habe
alles so schwierig ich möchte ja nichts falsch machen so das es den tauben schlecht geht deshalb bin ich wirklich froh für jeden rat vielen lieben dank
einen schönen abend noch
 
Thema: diamanttauben männer machen mir sorgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben