Diamanttauben - Überwinterung

Diskutiere Diamanttauben - Überwinterung im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, kann mir jemand genau sagen bis wieviel Grad man die Diamanttauben draußen lassen kann? Ich habe gelesen das man sie in einem beheizten...
L

Logitech

Guest
Hallo,

kann mir jemand genau sagen bis wieviel Grad man die Diamanttauben draußen lassen kann? Ich habe gelesen das man sie in einem beheizten Schutzhaus bzw. frostfrei überwintern kann. 1 Grad plus wäre doch auch frostfrei, ich denke das das viel zu kalt für die Täubchen ist!
Mich würde mal interessieren ab wieviel Grad man die Täubchen reinholen muß?
Gibt es eigentlich ein Buch über Diamanttauben?

Liebe Grüße
 
hi
ich halte meine Täubchen innen. bei ca. 4-6°. wesenlich ist dass es trocken und windgeschützt ist, dann denke ich sind +1 auch kein problem. meine haben im jänner erfolgreich junge gezogen!
 
diamanttauben...

...sind gar nicht so empfindlich wie viele denken.
Meine sind den kompletten Winter nicht im Schutzhaus gewesen - obwohl sie es hätten können. Ausfall null!!! Derzeit habe ich 7,9 in einer 20 qm Freivoliere fliegen. Der erste Nachwuchs ist am Samstag geschlüpft.
 
Diamanttaauben

Hallo,
ich züchte schon mehrere Jahre Diamanttauben. Sicher halten diese Tauben auch Minusgrade aus. Ich halte Dias nicht bei Frost - Mindesttemperatur sollte + 3 Grad sein. Kälter halte ich für Tierquälerei. Ich habe schon Dias mit erfrorenes Füßen gesehen - nicht schön.
 
Also ich habe meine ersten Dias geschenkt bekommen. Die Aussage in der Zoohandlung war, wie oben zu lesen. Leider war die erste bei 5°C nach 2 Tagen tot.

Ich habe meine Beiden (eine kaufte ich nach) gerade vor 2 Tagen ins Haus geholt. Weniger als 7°C mute ich Ihnen nicht zu. Eine von beiden begann sich da schon zu plustern. Ich habe mal gelesen, das Dias nicht unter 8°C gehalten werden sollten. Man muss ja Grenzen nicht austesten. Wellis können im Extremfall auch mal -15°C ab. Aber wer mutet den Tieren sowas zu?
 
Hallo,
Meine einstellung dazu ist ja bereitz. Die Dias meine Sonnerathühner und die Blauschuppenwachteln sind die einziegen tiere von mir die ganz sicher im stall über wintert werden. Da ich sie letztes jahr drausen in der Voliere die bei mir zuhause steht über wintert habe weiß ich das sie im winter das schutz haus nicht brauchen und ich deswegen den stall nicht heizen brauch d.h. unter 1 gard geht der auch nicht.
mfg chris
 
Thema: Diamanttauben - Überwinterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben