Diamanttauben Zucht und Haltung ? Empfehlenswert ?

Diskutiere Diamanttauben Zucht und Haltung ? Empfehlenswert ? im Diamanttäubchen Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Da ich nun wieder neu beginne meine Volieren zu füllen ( musste wegen Zeitmangel einiges Verkaufen) liebäugle ich auch mit den Diamanttauben. Ich...

1. #1 JSchneider, 23.05.2015
    JSchneider

JSchneider Mitglied

Da ich nun wieder neu beginne meine Volieren zu füllen ( musste wegen Zeitmangel einiges Verkaufen) liebäugle ich auch mit den Diamanttauben. Ich besaß als Kind schonmal ein Paar und lernte somit recht schnell Legenot und den Tod kennen. ( Falsche Haltung ohne Grit und Kalk etc... von meiner Seite und vom Vorbesitzer)

Ich möchte nun mich auf wenige oder gar nur eine Art spezialisieren und denke da auch an die Diamanttauben.

Meine Fragen: Kann ich in einer Voliere mit 220x120x240 mit 2 Paaren gleichzeitig züchten ? Koloniebrut? Wenn ja, wie sollte man die Nester anbringen ? Welche werden bevorzugt etc...

Empfiehlt es sich Diamanttauben zu halten und zu züchten ? Wie sieht die Marktsituation aus ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Könnt ihr mir da was berichten?

Wo liegen denn die Preise ca.

Liebe Grüße

2. #2 Sirius123, 07.10.2015
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

Preise liegen je nach Bundesland zwischen 4,- und 60,- Euro. Auch kommt es stark auf den Farbschlag an den man züchten möchte.
    Für die Zucht hat sich in meinen Volieren immer 3,3 bewährt, da gab es die wenigsten Probleme.
    Der Absatz ist meist noch ganz gut, wenn der Preis stimmt. Viele möchten halt einen besonderen Farbschlag und der ist nicht immer leicht zu züchten.

Bevorzugt werden von meinen Täubchen 12 cm Drahtkörbchen (Kanariennester) diese lege ich mit einem Nesteinleger aus, hierauf brüten die Täubchen ohne zusätzliches Nistmaterial.

Ich würde Diamanttäubchen nicht in Massen sondern in Maßen züchten, im Jahr hab ich zwischen 6 und 10 Täubchen, die ich auch noch gut verkaufen kann.
    Vor Jahren hatte ich im Monat 40 und mehr Täubchen und hab kaum etwas verkauft. Man muss auch damit rechnen und genügend Platz für den Nachwuchs einplanen.

Thema: Diamanttauben Zucht und Haltung ? Empfehlenswert ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diamanttauben zucht

,
  2. diamanttauben haltung

,
  3. diamanttäubchen zucht

,
  4. haltung von diamanttauben,
  5. diamantentauben in volieren haltung,
  6. diamanttäubchen haltung,
  7. diamanttäubchen halten,
  8. diamanttauben züchten,
  9. diamanttauben züchter,
  10. diamand tauben züchten,
  11. haltung diamant täubchen,
  12. diamanttäubchen züchten,
  13. unterschied diamantentauben,
  14. ziertauben verkauf,
  15. diananttaubenei,
  16. haltung diamanttauben,
  17. diamanttäubchen paarung,
  18. zuchteboxen
Die Seite wird geladen...

Diamanttauben Zucht und Haltung ? Empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

1. was nun wenn ich 2 diamanttaubenweibchen habe und ich züchten will

was nun wenn ich 2 diamanttaubenweibchen habe und ich züchten will: hallo leute ich bins nochmal ich wollte euch noch was fragen zu meinen diamanttauben... da ich 2 weibchen habe muss ich 2 männchen dazukaufen um...
  2. Diamanttaubenzüchter gesucht, Oberberg

Diamanttaubenzüchter gesucht, Oberberg: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch: Gibt es bzw. kennt Ihr Diamanttauben-Züchter im...
  3. Weiße Diamanttauben, Züchter Kontakt

Weiße Diamanttauben, Züchter Kontakt: Hallo , ich bin auf der Suche nach Züchtern weißer Diamanttauben. Ich finde diese wunderbar und hätte gern welche . Vielleicht ist hier ja jemand.
  4. Diamanttauben Gruppenhaltung/Koloniezucht

Diamanttauben Gruppenhaltung/Koloniezucht: Liebe Diamanttaupen-profis, Ist es möglich Diamanttauben in einer 4qm voliere in einer Gruppe zu halten? Ist die Zucht in so einer Gruppe...
  5. Diamanttauben - benötige dringend Rat

Diamanttauben - benötige dringend Rat: Habe heute ein neues Paar Diamanttäubchen in die Voliere einziehen lassen. Leider geht das ältere Paar auf den Hahn los und geben ihm keine Ruhe....