Diamanttauben

Diskutiere Diamanttauben im Diamanttäubchen Forum im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben); Hallo, ich habe vor kurzem ein Diamanttaubenpaar gekauft, welches auch gleich mit dem Brüten anfing. Erbebnis: 2 Eier-1 junges ausgebrütet. Das...

  1. #1 wuffibaer, 22.08.2004
    wuffibaer

    wuffibaer Guest

    Hallo, ich habe vor kurzem ein Diamanttaubenpaar gekauft, welches auch gleich mit dem Brüten anfing. Erbebnis: 2 Eier-1 junges ausgebrütet.
    Das Nest wurde gleich wieder mit 2 Eiern bebrütet. Nun das Problem: sie hatten, nachdem die zweite Brut ausgeschlüpft war - diesesmal waren 2 geschlüpft- ihr erstgeborenes so sehr durch die Voliere getrieben,daß ich es herausnehmen mußte. Dadurch sitzt der Jungvogel ganz alleine in einem Käfig. Ich finde das furchtbar :heul:
    Die 2.Brut ist nun inzwischen auch flügge,wird auch nicht mehr gefüttert.
    Ich habe jetzt auch das Nest herausgenommen, weil ich befürchte das ihnen das gleiche widerfährt wie ihrem Geschwister.
    Kann ich das erstgeborene nun wieder hereinsetzen?
    Ich hatte es schon einmal versucht, nachdem die zweite Brut aus dem Nest heraus war und promt hatten sie ihn wieder gehetzt und nach ihm gehackt.
    Was soll ich denn nur machen? ist es besser dieses Junge abzugeben oder soll ich es noch öfter versuchen?? Die Voliere ist 1,80 hoch-1,00 breit und 60 tief.
    Wer kann mir Rat geben
     
  2. #2 Schlomo, 25.08.2004
    Schlomo

    Schlomo Guest

    hi,

    ja manchmal ist das so.
    du könntest jetzt versuchen das einzelne jungtier seperat zu verpaaren und dann wieder zu den eltern hinzusetzen.paare vertragen sich in der regel gut .die aggresivität richtet sich meist nur dem einzelnen vogel.du könntest auch versuchen das jungtier zu tauschen,wenn du jemanden kennst der auch dias hält.kann aber auch sein das sich die eltern so verhielten wegen der 2. brut und den 1. als störend betrachteten.da sie ja nun alle selbständig sind wird ich es nochmal probieren.manchmal sind es auch dinge wie z.b. die anzahl der nester.hänge einfach noch 1-2 dazu oder entferne sie ganz.
    ich persönlich tausche meine jungvögel immer .ich halte momentan 4 paare (3xwildfarbend und 1xsilber seperat).alle blutsfremd.

    mfg andré
     
Thema:

Diamanttauben

Die Seite wird geladen...

Diamanttauben - Ähnliche Themen

  1. Diamanttauben - benötige dringend Rat

    Diamanttauben - benötige dringend Rat: Habe heute ein neues Paar Diamanttäubchen in die Voliere einziehen lassen. Leider geht das ältere Paar auf den Hahn los und geben ihm keine Ruhe....
  2. Diamanttauben - Frage zur Brut

    Diamanttauben - Frage zur Brut: Hallo! Ich habe seit Jänner ein junges Diamanttäubchen-Paar. Vor 2 Wochen haben sie zwei Eier gelegt. Gestern schlüpfte ein Küken, das jedoch bald...
  3. Diamanttaubenzüchter gesucht, Oberberg

    Diamanttaubenzüchter gesucht, Oberberg: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch: Gibt es bzw. kennt Ihr Diamanttauben-Züchter im...
  4. Weiße Diamanttauben, Züchter Kontakt

    Weiße Diamanttauben, Züchter Kontakt: Hallo , ich bin auf der Suche nach Züchtern weißer Diamanttauben. Ich finde diese wunderbar und hätte gern welche . Vielleicht ist hier ja jemand.
  5. Diamanttaubenbrut

    Diamanttaubenbrut: Hallo...ich bin völlig unerfahren in der Volierenhaltung. Habe mich viel belesen aber nicht finden können, wie sieht es bei Diamanttauben mit der...