Diamantteubchen

Diskutiere Diamantteubchen im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - :0- ich bin neu hier im Forum und wolte fragen, ob man Diamantteubchen auch draussen in einer Voliere halten kann? und ob sie ein...
Y

Yannick1997

Guest
:0-

ich bin neu hier im Forum und wolte fragen, ob man Diamantteubchen auch draussen in einer Voliere halten kann?

und ob sie ein Schutzhaus benötigen?

LG Yannick
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

also man kann Diamanttauben draußen halten. (Tu ich ja auch.) Würde dir wohl ein Schutzraum empfehlen in dem eine konstante Temperatur heerscht. Wie viele Diamanttauben möchtest du den in einer Aussenvoliere halten?
 
Danke für deine Antwort!:freude:

ich möchte ein Paar halten!

die Voliere würde ich ca. 1x2x2m machen. oder wie gross müsste die Voliere sein?

und wie gross das schutzhaus?

LG Yannick
 
Hallo,

das Schutzhaus sollte mindestens 80 cm x 45 cm x 50 cm (L/B/H) sein, es muss isoliert werden, dass dauerhaft keine Minusgrade herrschen. Es kommt im Übrigen darauf an wie die Täubchen bisher gehalten wurden. Wenn sie bei Zimmertemperatur gehalten wurden, würde ich die Tiere erst im Frühsommer in die Voliere geben, damit sie sich langsam an sinkende Temperaturen gewöhnen. Frost sollte nach Möglichkeit vermieden werden! Sie halten es sicher auch aus, aber es ist in meinen Augen Tierquälerei!
Die Voliere ist ausreichend groß und du kannst ein Schutzhaus anbauen. Ich habe ein kleines Gartenhäuschen aus Holz für um die 250 Euro im Handel, angebaut das klappt prima.
 
hallo zusammen!

wir hätten noch einen Käfig, der ist 1m lang 50cm breit und 1m40hoch!

könnte ich sie auch im winter dort hinein setzen?

ich nehme jetzt nicht an, das ich sie das ganze jahr dort drinn halten kann! oder? Und noch vielen dank

LG Yannick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei der Höhe möchte ich sagen, sie sollte 50 cm nicht unterschreiten! Für einen Käfig im Haus sollte das Mindestmaß 80 cm x 45 cm x 50 cm (L/B/H) nicht unterschritten werden, größer/höher ist immer besser!
Auch gegen eine Haltung das Jahr über im Haus spricht nichts!
Ich halte meine Zwergtauben nur in den Sommermonaten ganz draußen!Im Winter in einem Extra Vogelzimmer mit Heizung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Iuhu!!!!!!!!! Danke. Aber ich würde noch gerne wissen wie man es einrichten sollte mfg yannick:)
 
Also ich verwende Naturäste von Obstbäumen (ungespritzt), Kiefern- und Birkenäste. Dazu habe ich auch handelsübliche Buchenholz Sitzstangen (Wellensittich) in der Voliere, Vogelsand mit Grit. Futter und Wasser gehören auf den Boden, das entspricht ihrer natürlichen Lebendsweise. Eine Schale mit Chinchillasand zum Sandbaden und eine Schale mit Insektenfutter (für Weichfresser z.B. Chin.Nachtigall) und ein Napf für Obst und Grünfutter zur Nahrungsergänzung. Das ist alles..
 
Danke für die Antworten!

sind sie verträglich mit zB zwergwachteln oder Wellensittichen?

LG Yannick!
 
mit den zwergwachteln schon aber wenn bei wellis ein nachzucht gedanke kommt die sittiche killen die JV der tauben.
 
Hallo,

die Täubchen sind verträglich und lassen sich sehr gut mit einem Paar Chin. Zwergwachteln halten. Zu Wellensittichen kann ich sagen, dass diese manchmal aggressiv gegen die Tauben sind, was zum Problem werden kann. Ich halte meine Diamanttauben mit Chin. Zwergwachteln, Sperlingstäubchen, Kaptäubchen und Zebrafinken zusammen. Wobei ich immer wieder anmerken muss, dass die Vögel untereinander und außerhalb der Brut sehr verträglich sind. Im Gegenzug dazu sind Zebrafinken im Brutgeschäft den Täubchen häufig lästig, sie stehlen den Tauben Nistmaterial und Federn, zerstören auch gelegentlich die Taubennester bzw. Eier.
In der Brutzeit halte ich nur die Täubchen und die Wachteln zusammen, mit dieser Kombination hatte ich noch nie Probleme.
 
Warum nicht 10.10 dann kann dein kleiner bruder auch deinen Spruch bald in die Signatur nehmen.....:D
;) kleiner scherz am rande;)
 
ja wen die eltern mittmachen würden....:D

aber mit mir haben sie ja schon genug "probleme".....:zustimm:
 
giebt es dan keine kleine Taubenart, die winterhart ist?

Dias sind die meines wissen nach kleinste tauben art und winter hart sind die auch ich haeb seit 3 jahren 3 paare im schutzhaus mein volier überwinter das haus ist nur minmal isolirt. Habe noch kein verluste gehabt
 
ich habe ehre gemeint ohne schutzhaus!

wie währen weinrote halsringtauben? oder lachtauben?
 
Thema: Diamantteubchen
Zurück
Oben