Dia´s und Bandfinken, ich brauche Eure Hilfe

Diskutiere Dia´s und Bandfinken, ich brauche Eure Hilfe im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine letzte Frage. Ihr habt mir bei der Auswahl wirklich sehr geholfen. Jetzt mein...
J

Janet

Guest
Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine letzte Frage. Ihr habt mir bei der Auswahl wirklich sehr geholfen.
Jetzt mein nächstes Problem.
Ich hielt mein Diapaar die ganze Zeit in einem großen Käfig und
tauschte diesen am Wochenende in eine große Innenvoliere.
Am Montagabend kaufte ich ein Pärchen Bandfinken und setzte sie dazu.
Ich glaube, die Voliere gefällt Ihnen gut mit den Naturästen und
Gräsern aber das Taubenhähnchen läßt sie einfach nicht in Ruhe.
Er jagt sie und läßt sie nicht fressen. Ich habe mittlerweile be-
stimmt 15 Näpfe überall hängen, damit die Kleinen überhaupt
Wasser und Futter bekommen.
Was meint Ihr legt sich das? Ich hatte eher meine Bedenken, daß der Bandfink den, sonst so braven Täubchen, etwas
macht, da ich gelesen habe, sie wären eigentlich sehr frech. Muß
ich die zwei Paare auseinander"setzen" oder soll ich mich einfach noch gedulden? Und wenn ich mir noch ein drittes Paar aussuchen sollte, wäre da jetzt der richtige Zeitpunkt oder soll ich lieber warten, bis sich die Vier aneinander gewöhnt haben?
Viele Grüße
Janet
 
Hallo,
ich würde die dia-tauben erst mal wieder zurück in den käfig setzten, zumindestens bis die bandfinken sich eingelebt haben. wenn der bandfink hahn sein revier erst mal "abgesteckt" hat verteidigt er es ja vielleicht.

viel glück!
 
Moinsen janet

öhmm habeich das richtig erkannt der Täuber jagd die Bandfinken ?? nich schlecht ..

ja du könntest sie trennen oder du bringst noch zu sätzlich ein paar * büsche* in die voliere wo sie sich verbergen können ..zb.Zimmer bambus oder einen zierspargel ..

wie groß is die voliere den ?????


gruß lanzelot
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Habe nunmehr die Tauben und die
Finken auseinander"gesetzt", da ich um das Leben meines
Finkenhähnchens fürchtete. Die "Kampftauben" sitzen jetzt
wieder im Käfig und die zwei Minifinken in der Riesenvoliere.
Wahrscheinlich werde ich noch eine Voliere anschaffen!
Bis zu meiner nächsten Frage - liebe Grüße
Janet
 
Hallo Janet,

wirklich nicht schlecht, sonst erlebt man nur, das die Dia's gejagt und gerupft werden.

Ich habe mittlerweile 5 Diamanttäubchen ( 2 x Nachwuchs ) und 4 Zebrafinken in einer Voliere. Die Dias waren bei mir zuerst dort drin und als die Zebrafinken dann einzogen, war es auch in den ersten Tagen etwas unruhig.

Ich würde dir raten noch etwas abzuwarten.

Frage wäre allerdings auch von mir, wie gross ist deine Voliere und hast du Nester dort drin.

Denn, wenn die Täubchen brüten wollen können die Täuber tatsächlich manchmal etwas ruppig werden.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hallo hallo,
die Voliere ist 1.70 x 1x1 m. Habe bestimmt 5 Nestchen, Gräser
und viele Naturzweige (auch mit Blättern ), so daß sie sich gut
hätten verstecken können. Auf dem Boden habe ich ein kleines
Häuschen stehen mit einer größeren Naturrinde darüber. Hier
hat sich mein armes Finkenhähnchen vier Tage verstecken müssen. Habe ihm sein Wasser und seine Körnchen daneben gestellt, sonst wäre er mir bestimmt verhungert mit diesen frechen Dias.
Gegen die Täubchen ist sogar mein Rottweiler ein Schaf :-)
Viele Grüße
Janet
 
Hallo Janet,

was hast du für Dias's? :D :D

Neija, nun hast du die Täubchen ja erst mal wieder im Käfig, somit sind die Finken also gerettet.

Lass sich die Finken erst einmal einleben und versuche es dann nochmal, denn normalerweise ist es kein Problem Finken und Dias's zu vergesellschaften.

Und wenn es mal ein Problem ist, dann geht es in der Regel von den Finken aus.

Ich würde nun mal eine Woche warten und es dann wieder versuchen.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
also das diamanttauben bandfinken ärgern und vertreiben ist mir neu.

bei mir elben die gemeinsam in den selben volieren ohne probleme.

kann es sein das die tauben immer in brutstimmung sind und du sie nciht brüten lässt?
 
Hallo Rene,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin da jetzt etwas überfragt,
mit dem ... nicht brüten lassen. Sie haben verschiedene Nestchen
in ihrem relativ großen Käfig, in den sie ja jetzt gezwungenermaßen wieder eingezogen sind. Dort können sie
sich gut zurückziehen. Sie brüten auch nicht, sie balzen zwar
zwischendurch mal umeinander herum, jedoch mehr ist noch
nicht passiert. Eigentlich liegen sie auch immer getrennt in ihren
Körbchen oder im Gras.
Die Finken fühlen sich jetzt sehr wohl so alleine in einer großen
Voliere und ich bin gerade dabei nochmals die Selbe für die
kleinen Tauben auzuschaffen. Übringens habe ich den Dias nach diesem Vorfall umgetauft auf Brutus und Nero.
Viele Grüße
Janet
 
sie balzen BEIDE?????

Hallo Janet,

jetzt mal noch eine Frage an Dich, da es mir absolut verdreht vorkommt, was da bei dir passiert, sprich, das die Dias die Finken jagen.

Du bist Dir wirklich ganz, ganz sicher, das du ein Pärchen Diamanttäubchen hast und nicht zufällig zwei Täuber???

Ich kenne es bei meinen Tieren nur, das zwar der Täuber wie verrückt balzt - gurrt und "Rad schlägt", aber die Täubin sitzt dabei völlig teilnahmslos da, oder ist höchstens mal von seinen Annäherungsversuchen genervt. Du schreibst aber in deinem Beitrag ja, das beide Tiere balzen. :?

Allerdings habe ich in meiner Voliere zwei Täuber, die tatsächlich umeinander Balzen und sich sogar versuchen zu paaren - das, obwohl der eine davon der "Vater" meines ganzen Dianachwuchses ist ( er weiss also sehr wohl, wie es richtig geht ).

Hat bei Dir eines der Tiere eine deutliche breitere Augenumrandung, wie das andere? Daran kannst du dann den Täuber erkennen.

Sollten es nämlich zwei Täuber sein, könnte das auch die Unruhe und Aggression anderen gegenüber erklären!

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Immer noch mein Dia-Problem :-(

Hallo Tina und Ihr anderen hilfreichen Geister,
habe jetzt ein neues Problem mit meinen kleinen Dias.
Ein paar Tage, nachdem Tina mich darauf aufmerksam machte, daß ich wahrscheinlich zwei Hähnchen habe, fingen sie an, unter-einander zu steiten. Wahrscheinlch waren sie die ganze Zeit noch Baby´s, da sie ja miteiander kuschelten und immer nah beieinander waren. Jetzt werden sie immer wilder und hacken sich auch mal dann und wann. Auch besetzt einer immer irgendeinen Fressnapf oder ein Nestchen und läßt den anderen nicht an seine Seite. Gott sei dank gibt es genug von Allem.
Was meint Ihr, soll ich meinen Raufbolden zwei Mädels dazu kaufen. Wird die Situartion dann entspannter? Oder muß ich
sie auseinandersetzen? Oder werden sie sich irgendwann zusammenraufen?
Fragen über Fragen aber Ihr könnt mir bestimmt einen guten Rat geben.
Viele liebe Grüße
Janet
 
Hallo Janet,

ich kann dir nur davon abraten, nun noch zwei weitere Dia's dazu zu bringen - sollten deine beide Täuber sein und du nimmst nun noch zwei Weibchen dazu wirst du wohl erst Recht das perfekte Chaos haben.

Ich habe in meiner Voliere mittlerweile zwei Täuber, zwei Weibchen, einen Jungvogel ( Geschlecht noch nicht erkennbar ) und ein Baby, das gerade mal zwei Tage aus dem Nest ist.

Streit kenne ich eigentlich dort kaum - im Gegenteil - das ganz Kleine wird zur Zeit von den Eltern und von dem anderen Täuber gefüttert.

Ich denke, das du nicht um das Auseinandersetzen herum kommen wirst - vielleicht findest du aber auch einen Dia-Halter, der mit dir tauscht, sprich, einen deiner Täuber gegen eine Täubin.

Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung und dann müste es auch wieder möglich sein, die Bandfinken mit in die Voliere zu den Tauben zu tun.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Schade, schade, schade, schade, schade....

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich bin jetzt etwas frustriert. Ich
bringe es einfach nicht über´s Herz, einen von den beiden wegzugeben. Die große Voliere wird morgen geliefert. Sie ist
1,70x 1x 1,5m. Wenn ich sie erst mal zusammen reinsetzte (klar,
ohne die Finken, die haben ja mittlerweile ihren eigenen Palast)
klappt es ja vielleicht doch.
Also, mit vier Riesenvolieren im Wohnzimmer (ein
Riesenpapageienkäfig der sowieso unbewohnt ist, da die Amazone immer in der Wohnung unterwegs ist, die Finkenvoliere und dann noch zwei Volieren für die Tauben?) und dann noch der Rottweiler, der dazwischen herumspringt, da drehe ich durch.
Glaubst Du, es klappt, wenn sie beide einfach mehr Platz haben und jeder seine Nestchen und Schälchen?
 
Hallo Janet,

probieren würde ich es auf jeden Fall.

Vielleicht klappt es ja auch....ich drücke dir und den beiden kleinen Rackern ganz fest die Daumen.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
hi,

also ich vermute auch das es zwei täuber sind.

du kannst sie am größeren kropf erkenenn, hast du eine möglcihkeit ein bild reinzustellen?

achja, du brauchst keinen weg geben, kaufe noch zwei täubinnen und die voliere reicht aus!
 
Dia-Hähnchen

Das finde ich toll, daß Ihr mir so viel Mut zusprecht. Gestern habe
ich die neue Voliere eingerichtet und die beiden umgesetzt.
Der gestrige Abend, die Nacht und auch der Morgen verlief absolut harmonisch und die zwei sitzen wie früher nebeneinander und kuscheln (wahrscheinlich wegen der unge-wohnten neuen Umgebung). Ich werde jetzt mal ein paar Wochen abwarten und den Schlurchis dann zwei Mädels dazu kaufen. Hoffe, das es klappt.
Viele liebe Grüße
Janet
 
janet,

glaube mir, wen die voliere groß ist, gibt es keine probleme.

diamanttuaben sind schon in der freien wildbahn schwarmtiere und das auch zur brutzeit!
 
Hallo Janet,

Ist doch schön, das nun wieder Ruhe bei dir ist ( bzw. bei den Dia's :D ).

Wäre es möglich, das du hier mal ein Bild von deinen Beiden einbindest?

Ich meine, damit wir die Geschlechter wirklich genau bestimmen können, bevor du zwei weitere dazu kaufst. Nicht, das das Theater dann wieder von vorne losgeht.

Gruss an Dich,

Tina :)
 
Hallo Tina,
schön von Dir zu hören. Dein Vorschlag mit den Bildern habe ich
schon in Angriff genommen. Die Bilder, die ich im April geschossen habe, sind nicht mehr aktuell. Die Augenringe waren zwar schon zu diesem Zeitpunkt sehr ausgeprägt, (ich ärgere mich, daß ich mich damals noch weniger ausgekannt habe) aber die Kleinen sind jetzt größer, dicker und die Schnäbel sind dunkel geworden seit ein paar Wochen. Habe übers Wochenende neue Bilder gemacht und werde Euch diese dann gleich zeigen. Übrigens ist die Harmonie wieder absolut hergestellt. Brutus und Nero streiten überhaupt nicht mehr und das macht mich sehr glücklich.

Viele liebe Grüße
Janet
 
*freu*

Hallo Janet,

na, dann bin ich mal auf die Bilder gespannt - und vor allem darauf um was für Geschlechter es sich denn nun bei deinen Zweien handelt.

Lieben Gruss an Dich,

Tina :)
 
Thema: Dia´s und Bandfinken, ich brauche Eure Hilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.402
ara-astrid
A
R
Antworten
0
Aufrufe
1.100
Richi
R
B
Antworten
1
Aufrufe
1.138
Rene Scholz
R
M
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.668
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben