Dicke Frage ??

Diskutiere Dicke Frage ?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Also, jetzt hab ich echt mal ne Frage : Immer wieder lese ich , sobald man einen Gegengeschlechtlichen ( langes Wort ) Vogel dazu holt, geht die...
R

Roter_Baron

Guest
Also, jetzt hab ich echt mal ne Frage : Immer wieder lese ich , sobald man einen Gegengeschlechtlichen ( langes Wort ) Vogel dazu holt, geht die Brüterei los. Ich habe zur Zeit erst eine Pennantenhenne, möchte bzw. ist schon beschlossene Sache, einen Partner ( Männchen ) holen. Ich möchte aber nicht züchten. Wie verhalte ich mich ? Eier austauschen oder gar wegnehmen ? Oder zusehen, das es eine zweite Henne wird ( werden die nicht zickig ?) ? Oder einfach keinen Nistkasten reinhängen ? Und wenn doch Eier kommen ?? Jetzt bin ich ratlos :? :?
 

Anhänge

  • igor 4aa.jpg
    igor 4aa.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 186
Hi,

Ich würde Dir zu einem Hahn raten, dann hast Du bessere Chancen, daß sie sich schnell vertragen. Falls Deine Henne mal Eier legen sollte, tauscht Du diese einfach gegen Gipseier aus, dann kann gar nichts passieren. Du kannst aber auch ihre Eier abkochen oder mit einer dicken Nadel durchstechen. Nehme ihr aber nicht die Eier weg, sie würde sonst immer wieder neue legen und das ist nicht gut für sie. Laß sie einfach brüten, dann kann sie ihren Bruttrieb abreagieren, wenn es denn sein sollte. Es muß nicht umbedingt sein, daß wenn sie einen Partner hat Eier legt, meine haben das nie gemacht und alle haben einen gegengeschlechtlichen Partner, aber jeder Geier ist halt anders. warte einfach ab was passiert!
Wünsche Dir viel Glück mit Deiner Kleinen und ihrem späteren Partner!

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo Astrid

Eine weitere Rolle spielt auch die Ernährung. Wenn kein Keimfutter/ Eifutter gegeben wird,kommen manche Vögel auch nicht so schnell in Brutstimmung.
 
Wenn du bei den Pennats keinen Brutkasten einbringst werden sie auch nicht Züchten .
Bei Käfig Haltung ist es sehr sehr selten das diese Vögel brüten.
Grüße wp:? :?
 
Das ist eine glatte 1,0! Vielleicht auch eine 1,5 aber nicht weniger :D Nun wir haben ein Männchen und ein Weibchen. Beide sind nun fast 3 Jahre alt und außer knutschen läuft bisher noch gar nichts. Und da haben wir einen Nistkasten da! Also geh es mit Ruhe an. Gegengeschlechtliche Vögel vertragen sich besser, weil sie nicht Reviere abstecken wollen, sondern alles gemeinsam nutzen. Ist also tatsächlich besser. Und wenn denn mal ein Eichen kommt, was solls... sicher gibt es einen Zooladen oder einen Züchter, der den Kleinen bei Bedarf abnimmt. Ich könnte auf keinen Fall einer Mutter die Kinder stehlen oder gar abkochen !!! Barbarisch. Ich weiß, so ist das aber ich kann das nicht! Da sollen die lieber schlüpfen und ich mache eben den Züchterschein...


Alles Liebe
Danny
 
Pennants werden im normalfall nicht vor 3 jahren Brüte .
Dann bring ich sie ins Zoogeschäft ??
Für ein Packet Futter u dann werden sie für 130 EU verkauft
u dann ein leben lang im kleinen Käfig ????
Dann lieber Eier abkochen
:( Grüsse wp :(
 
@ dahupp,
biste Dir sicher ? Äh, doofe Frage : 1,0 Wiebchen und 0,1 Männchen ? ISt das richtig ? Liege ich also doch ziemlich richtig mit Weibchen ( Henne ), das dachte ich mir nämlich auch.

@ all,
also, ob Frühstücksei kochen oder nicht, wenn erst mit 3 Jahren geschlechtsreif, habe ich ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit, und die werde ich halt abwarten. Habe mich nur verunsichert gefühlt, weil in anderen Foren geschrieben wurde, bald nach Vergesellschaftung wurden Eier gelegt. ZB bei Graupapageien. Aber Ihr habt Recht, ich warte ab, was passiert. Werde auch erst mal den zweiten beschaffen nud dann sowieso sehen , was läuft. Kiki jedenfalls geht es sehr gut, fliegt morgens was das Zeug hält und probiert jetzt wirklich alles mögliche aus. Echt süüüüüüüüüüüüüß.
 
@ wp
also meine haben ein sehr schönes Leben und sind nicht den ganzen Tag im Käfig. Ich halte nichts von Schwarzmalerei. Allerdings halte ich auch nichts davon, die Kleinen Nachkommen umzubringen, das bräche mir das Herz.
Ich denke, das aber ist eine persönliche Einstellung, die keiner Teilen muß. Mit Abtreibungen und vegetarischem Essen ist es schließlich ähnlich. Wenn die Kinder einmal da sind, dann sollen sie die selbe chance haben.

Nur ein statement...

Danny
 
Hallo Danny

Wenn eine Henne nicht dauernd brüten soll, oder jemand sich
Gedanken darüber macht,was in Zooläden mit den Jungen
passieren könnte,ist das eine eigene Meinung.
Wenn Du es anders siehst,bzw.deinen Vögeln die Eier lässt,und
die Jungen grossziehst,ist das auch eine andere Meinung.
Aber lass bitte das Wort Abtreibung, und vegetarisches Essen aussen vor.Vor allem das Wort Abtreibung, das gehört hier nicht in den Thread.

Ich könnte auf keinen Fall einer Mutter die Kinder stehlen oder gar abkochen !!! Barbarisch

Auch eine Meinung,aber etwas krass .

Manche Vogelarten z.B. Wellis oder Nymphen schaffen ein Gelege
nach dem anderen .Sollen diese Hennen ein Gelege nach dem
anderen Grossziehen? An die Gesundheit der Henne muss schon auch gedacht werden . Vögel haben nun mal kein Denken,wenns
um den natürlichen Trieb geht. Da kann nur der Mensch überlegen,was für den Vogel richtig ist.
 
Original geschrieben von Roter_Baron
@ dahupp,
biste Dir sicher ? Äh, doofe Frage : 1,0 Wiebchen und 0,1 Männchen ? ISt das richtig ? Liege ich also doch ziemlich richtig mit Weibchen ( Henne ), das dachte ich mir nämlich auch.

FALSCH,

1,0 bedeutet HAHN, 0,1 bedeutet HENNE...

@ wp:

woran erkennst du das es ein 1,0 ist ???
 
Irrtum

bemerkt. Beim durchforsten dieser Seite bin ich auch drauf gestossen. Wir bemerkt ? Wir haben hier im Dorf einen Pennantenzüchter ( Sittichzüchter ) und bei dem war ich, nach dem Kauf wurde ich von meiner Tochter aufgeklärt, um einen Partner zu suchen. Er hat u.a. 2 Pennantenpaare und als sie mal nebeneinander saßen, hat er mich aufgeklärt. Aber seit wir unseren Frodo haben, seit Mittwochmittag, bin ich mir 100 % sicher, Kiki ist eine Henne, das was ich mir seit dem damaligen Besuch auch dachte. Denn Frodo macht, wie das hier genannt wird , den " Wagenheber ". Aber ich glaube, er ist Kiki wohl zu jung. Naja, er hat natürlich noch sehr viel Angst, läßt sie enifach nicht ran an sich, auch nicht am Käfig. Aber der heutige erste Freiflug von beiden ist ganz gut verlaufen. Er hat in ihrem Käfig gefressen und es hat ihr nichts ausgemacht. Sie wollte sogar mit rein aber da hat er noch zu viel Angst bekommen. Naja, nach 2 Tagen kein Wunder.
Ich habe ein Päärchen, aber die Kontrolle wird noch beim TA gemacht.
 
Liebe Pine,

klar soll jeder seine Meinung haben und praktizieren. Ich will auch gar keine Meinungen unterdrücken. Und deshalb sage ich - Du hast ja Recht :-))
Bubi lieb und nun ins Bett...

Alles Liebe
Danny
 
Wir haben auch ein richtiges rosellapäarchen und sie leben seit 1jahr zusammen und machen keine anstalten Eier zu legen.
also keine sorge, solange kein brutkasten bereit gestellt wird...und falls doch, es gibt ja ausnahmegenehmigungen (amtarzt fragen)
 
Brutgefahr bei Pennanten...

Erst mal Hallo alle miteinander!
Pennanten sind nicht so einfach zum Brüten zu bewegen. Hierzu bedarf es einer großen Voliere, in der die Vögel sich recht frei bewegen können.
Bei Käfighaltung im Wohnzimmer sind Bruterfolge sehr selten.
Außerdem hat dein Frodo noch einige Zeit bis zur Geschlechtsreife.
Viele Grüße
Jan&Tina :0-
 
mensch du weißt doch wie ich das meine...
ein richtiges Päarchen ist doch ein Päarchen, was auch "vogelbabys" bekommen kann. Ein gleichgeschlechtliches Päarchen wird da einige Schwierigkeiten haben :p
 
Thema: Dicke Frage ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben