dicke geschwollene Füßchen

Diskutiere dicke geschwollene Füßchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe schon im Krankheiten-Bereich gepostet, aber keine Antwort erhalten, vielleicht seid ihr hier erfahrener: Ich habe gestern in...
Rolanke

Rolanke

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo!

Ich habe schon im Krankheiten-Bereich gepostet, aber keine Antwort erhalten, vielleicht seid ihr hier erfahrener:

Ich habe gestern in einem kleinen Tierpark stundenlang den süßen Rosenköpfchen zugeschaut, bis ich ich diese kleinen völlig aufgedunsenen Zehlein eines Vogels entdeckte. Bei ihm waren wohl alle Zehen dick und rosa und keine Krallen zu erahnen. Er war total fröhlich, konnte aber nur auf sehr dicken Ästen landen. Dann habe ich die andren Piepser angeschaut und festgestellt, daß sehr viele von ihnen einen oder zwei oder drei solcher dicken Zehlein haben. Leider kann ich natürlich nichts ausrichten, aber es interessiert mich mal, um was für eine Krankheit es sich hier handelt.

D.Anke und lieben Gruß!!
 
Hallo Anke,

also ich weiß nur soviel, daß dicke Zehen einmal dann entstehen können, wenn die Vögel sehr viel proteinhaltige Nahrung bekommen (wie z.B., wenn sie viele Mehlwürmer erhalten würden.......was ich mir allerdings bei Agas eher weniger vorstellen kann).
Oder, das andere, bei Ballengeschwüren, was ich mir in dem Fall eher vorstellen könnte. Sowas entsteht durch ungeeignete Sitzstangen, die zu hart, zu glatt oder zu gleichmäßig sind. Dadurch, daß die Fußunterseite immer wieder an der gleichen Stelle belastet wird, bilden sich Druckstellen, die sich später auch entzünden und behandelt/ändert man nichts, so kann es in besonders drastischen Fällen auch zur Amputation des gesamten Fußes kommen. :traurig:

Falls Du derartiges in diesem Tierpark beobachten haben solltest, dann wäre es nur gut, wenn Du die Verantwortlichen dort evtl. darauf hinweisen könntest, damit etwas an der Situation geändert werden kann und u.U. die Agas behandelt werden können. Hier kannst Du auch nochmal etwas dazu nachlesen.
 
Thema: dicke geschwollene Füßchen
Zurück
Oben