dicke geschwollene Füßchen

Diskutiere dicke geschwollene Füßchen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo! Ich habe schon im Krankheiten-Bereich gepostet, aber keine Antwort erhalten, vielleicht seid ihr hier erfahrener: Ich habe gestern in...

  1. Rolanke

    Rolanke Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale
    Hallo!

    Ich habe schon im Krankheiten-Bereich gepostet, aber keine Antwort erhalten, vielleicht seid ihr hier erfahrener:

    Ich habe gestern in einem kleinen Tierpark stundenlang den süßen Rosenköpfchen zugeschaut, bis ich ich diese kleinen völlig aufgedunsenen Zehlein eines Vogels entdeckte. Bei ihm waren wohl alle Zehen dick und rosa und keine Krallen zu erahnen. Er war total fröhlich, konnte aber nur auf sehr dicken Ästen landen. Dann habe ich die andren Piepser angeschaut und festgestellt, daß sehr viele von ihnen einen oder zwei oder drei solcher dicken Zehlein haben. Leider kann ich natürlich nichts ausrichten, aber es interessiert mich mal, um was für eine Krankheit es sich hier handelt.

    D.Anke und lieben Gruß!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Anke,

    also ich weiß nur soviel, daß dicke Zehen einmal dann entstehen können, wenn die Vögel sehr viel proteinhaltige Nahrung bekommen (wie z.B., wenn sie viele Mehlwürmer erhalten würden.......was ich mir allerdings bei Agas eher weniger vorstellen kann).
    Oder, das andere, bei Ballengeschwüren, was ich mir in dem Fall eher vorstellen könnte. Sowas entsteht durch ungeeignete Sitzstangen, die zu hart, zu glatt oder zu gleichmäßig sind. Dadurch, daß die Fußunterseite immer wieder an der gleichen Stelle belastet wird, bilden sich Druckstellen, die sich später auch entzünden und behandelt/ändert man nichts, so kann es in besonders drastischen Fällen auch zur Amputation des gesamten Fußes kommen. :traurig:

    Falls Du derartiges in diesem Tierpark beobachten haben solltest, dann wäre es nur gut, wenn Du die Verantwortlichen dort evtl. darauf hinweisen könntest, damit etwas an der Situation geändert werden kann und u.U. die Agas behandelt werden können. Hier kannst Du auch nochmal etwas dazu nachlesen.
     
Thema:

dicke geschwollene Füßchen

Die Seite wird geladen...

dicke geschwollene Füßchen - Ähnliche Themen

  1. eine geschwollene Zehe

    eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  2. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  3. Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?

    Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?: Hallo, wenn eine Gouldamadine noch recht jung ist. Zwar schon volles farbiges Gefieder hat jedoch vom Schnabel noch blass. Sind solche Tiere...
  4. Kloake beim Hahn geschwollen

    Kloake beim Hahn geschwollen: Hallo, so wie es aussieht hat mein Kanarien die Kloake dicker als gewöhnlich und dort siehts mir aus wie eine Entzündung. Er ist auch ziemlich...
  5. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben