Dicke Hände

Diskutiere Dicke Hände im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich habe letzthin einen diesjährigen Saker, tot, eingeliefert bekommen, der bereits dicke Hände in massiven Ausmassen hatte. Also bereits grosse...
E

eric

Guest
Ich habe letzthin einen diesjährigen Saker, tot, eingeliefert bekommen, der bereits dicke Hände in massiven Ausmassen hatte. Also bereits grosse offene Wunde auf der Unterseite.
Der Falke war ein diesjähriger und hat maximal 5 - 6 Monate gelebt.

Wie kann so etwas passieren? Mir ist es unerklärlich, dass bei einem so jungen Vogel bereits so etwas vorkommt. Hat da jemand Erfahrungen?

Vom selben Ort auch ein totes Wanderfalkenweib ad. aus Zucht, ohne ersichtliche Verletzungen mit knapp 500 g!
 
Vielleicht stand er zu lange in den eigenen Fäkalien?
Extrem schlechte Haltung?

Grüsse,
tox
 
Das klingt echt, echt übel. Ich meine, ok, ich kenne solche Bilder auch aus dem Heidenreich... Aber ich finde es immer unerklärlich, wie es überhaupt so weit kommen kann... vielleicht, wenn man den Vogel ein halbes Jahr irgendwo anbindet und ihn sich in der Zeit nicht mal anschaut..? Widerwärtige Vorstellung :nene:

Und das Wanderweib ist verhungert, habe ich das richtig verstanden?
Gibt es gegen diesen "Ort" schon irgend welche rechtlichen/veterinärärztlichen Schritte?
 
Stammen aus einer "renomierten" Anlage wo noch sehr viele Vögel stehen.
Hatte schon mal einen mit dicken Händen (auf Umwegen) von da und einen mit Geflügelpocken. Beide noch lebend. Haben beide mit etwas Aufwand wieder hinbekommen.

Mich interessiert einfach wie es bei einem noch so jungen Saker bereits so weit kommen kann. Sowas passiert ja auch nicht von heute auf morgen.

Natürlich kann immer mal etwas schiefgehen, aber der Saker wurde dieses Jahr aus Deutschland importiert. Das dürfte ja frühestens so etwa im laufe Juni geschehen sein und anfangs Nov. war er bereits tot und schon eine Zeit eingefroren mit offenen Händen.
Verschmutzt war der ganze Vogel nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4154.jpg
    IMG_4154.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4156.jpg
    IMG_4156.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4157.jpg
    IMG_4157.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

ich gehe von falsher Ernährung aus bei sowas. Es ist ja bekannt der die Falken dazu neigen wenn Sie nach dem abstellen im Frühjahr zu schnell zu hoch genommen werden. Der kreislauf jat sich noch nicht angepast und das werden dann schnell dicke Hände. Wir in der Anlage mit Verkauf der Vögel gehandelt? Ich weiß das in manchen solche Anlage die Vögel extrem im Gewicht hoch gehen sollen und daher sehr nahrhafte Atzung erhalten aber das kann auch nach hinten losgehen wenn die Bewegung dazu nicht stimmt oder nicht vorghanden ist.
Gruß
Marco
 
Wenn es denn ein letztjähriger Falke wäre, der geflogen und dann abgestellt worden wäre, könnte ich das ja nachvollziehen. Es ist aber ein Diesjähriger der ja erst gerade seinen ersten Sommer hinter sich gebracht hat.
Also wahrscheinlich anfangs Mai geschlüpft, im Juni frühestens importiert und spätestens im Oktober mit dicken Händen verstorben.
 
Hallo Eric,

was ich meine ist das auch die Jungvögel bei fetter oder falscher Ernährung und zuwenig Bewegung dazu neigen können. Gerade beim Verkauf dieser Vögel ist doch das Gewicht ausschlaggend und daher erhalten die Vögel nahrhafte Atzung bis zum Abwinken.
Gruß
Marco
 
Muss wohl so sein. Kanns nur nicht verstehen, dass das in einem Betrieb mit über 200 Vögeln und jahrelanger Erfahrung vorkommen kann.

PS. Der Wanderfalke der verhungert ist, hatte bei genauerer Untersuchung einen Beinbruch der total schief verwachsen war. Der konnte wahrscheinlich nur noch auf einem Bein stehen. So Futter festhalten und fressen dürfte schwierig sein.
 
Thema: Dicke Hände

Ähnliche Themen

Zurück
Oben