Dicke Seile ???

Diskutiere Dicke Seile ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :freude: ich habe mal eine Frage, ich sehe hier immer wieder bei den tollen Bildern die die Leute von ihren Volieren einstellen, das...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo :freude:


ich habe mal eine Frage, ich sehe hier immer wieder bei den tollen Bildern die die Leute von ihren Volieren einstellen, das die meisten soo schöne dicke Seile drin hängen haben! Wo bekommt man die denn??? :~

Kostengünstig???(wichtig)

Wir haben 2 Volis für meine beiden Ama´s die eine steht im Garten die anderen im Haus ::dance:

3m lang, 2m breit, 2m hoch.... (Garten)

2m lang, 1,50m breit, 2m hoch (Haus)

Wieviel Seile benötige ich für die Größen?

Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe!! :bier:

Liebe Grüße
Katja
 
Seile

du kannst diese Hanfseile im Baumarkt bekommen, da werden sie unter Anderem für Treppengeländer als Halterung angeboten, oder schau mal bei Ebay rein. Preise liegen dort ab ca. 5 Euro der lfm für ungefähr 3 - 3,5 cm Seilstärke.

Auch unter Bootszubehör zu bekommen, aber achte darauf, daß sie keinen Kunststoffanteil haben, sondern wirklich rein aus Hanf bestehen.

Je nachdem wie du sie verwenden willst, brauchst du dementsprechend mengenmäßig die Seile. Falls deine Amas gerne auch senkrecht klettern, kannst du ein Seil z. B. an der Decke befestigen,was aber länger ist, und dann senkrecht runter hängt.
 
Ich schließe mich Dirk an, wir haben unsere auch dort her.

Da fällt mir ein, das wir wieder neue brauchen :-)

Noch einen Tipp:
Ich habe vor kurzem eine schöne Idee aufgefangen, wie man die Seile
richtig toll fertig machen kann.
Einfach im Baumarkt ein entsprechendes Alurohr besorgen und je nach
Durchmesser 3-5 cm abschneiden.
Das Seil im Kleber tränken und die Alu-Hülse darüber ziehen. Wer dann
noch eine befestigung benötigt, kann noch eine Hackenschraube in das
Ende drehen. Sieht echt professionel aus.
Werde es jetzt mit den neuen Seilen mal versuchen....
 
festmachen?

... und wie macht ihr die dann an der Decke/Wand fest, ohne dass die "Nager" die komplette Umgebung des Hakens zerstören? Uns ist da noch nicht wirklich was gutes eingefallen... Aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Kathrin
mit 2 grauen Monstern
 
Hi Thomas,
ThSchultz schrieb:
Das Seil im Kleber tränken und die Alu-Hülse darüber ziehen. Wer dann noch eine befestigung benötigt, kann noch eine Hackenschraube in das
Ende drehen. .....
Werde es jetzt mit den neuen Seilen mal versuchen....
Da bin ich aber mal gespannt, ob das so klappt.
Was für Kleber ist eigentlich gemeint? Und ob dann eine Hakenschraube da hält...? :?
 
... und wie macht ihr die dann an der Decke/Wand fest, ohne dass die "Nager" die komplette Umgebung des Hakens zerstören? Uns ist da noch nicht wirklich was gutes eingefallen... Aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Bisher ist der Umkreis der Befestigungen nicht "angegriffen" worden.
Sollte das aber bei dir der Fall sein, würde ich den Haken durch eine
ca. 20x20 cm große Plexiglasplatte drehen. Die ist glatt, da bekommen
die Geier kein Packende.

Da bin ich aber mal gespannt, ob das so klappt.
Was für Kleber ist eigentlich gemeint? Und ob dann eine Hakenschraube da hält...?

Ich habe hier 2 Komponenten Epoxydharzkleber. Der ist auch Vogelsicher.
Und Die Hakenschraube hält ganz sicher, schon mehrfach im Haushalt ausgetestet....
 
Ich habe hier 2 Komponenten Epoxydharzkleber. Der ist auch Vogelsicher.
Und Die Hakenschraube hält ganz sicher, schon mehrfach im Haushalt ausgetestet....[/QUOTE]

... man kann auch das Ende des Rohres mit Tesa abdichten und dann von der anderen Seite mit samt dem Seil vergießen.
Dies läßt sich gut mit einer Einmalspritze machen. Danach dann wieder den Tesa entfernen und so hat man eine glatte Kante.

Hier kann man sogar Gewinde reinschneiden, wer es braucht.
 
... man kann auch das Ende des Rohres mit Tesa abdichten und dann von der anderen Seite mit samt dem Seil vergießen.
Dies läßt sich gut mit einer Einmalspritze machen. Danach dann wieder den Tesa entfernen und so hat man eine glatte Kante.

Was nimmst du den? Auch den Epoxydharz oder etwas anderes?
Wenn du das Tesa dann wieder ab machst, hast du keine Angst das
die Geier dann da dran gehen?
 
Man kann auch eine Schlauchschelle,die es in (fast) allen Durchmessern gibt am Ende anbringen -- richtig fest gedreht, hält auch ein Aufhänge-Haken drin
 
ThSchultz schrieb:
Was nimmst du den? Auch den Epoxydharz oder etwas anderes?
Wenn du das Tesa dann wieder ab machst, hast du keine Angst das
die Geier dann da dran gehen?

ja Epoxy, mit dem Tesa ist nur ein Hilfsmittel um die Hülse an der Seite abzudichten.
Ich würde es selbst auch nicht mit Tesa machen sondern mir eine geschlossene Hülse drehen lassen
bzw. auf das Alurohr einen Deckel anbringen so das der Harz nicht rauslaufen kann.

Noch ein Tip: man kann diese "modischen" Wandhalterungen von diesen Gardinenstangen mit "Besenstiel" nehmen. Dort einfach das Seilende reinzwingen und fertig ist die Halterung.

http://www.user.fh-stralsund.de/~dhausch/vf/web/bilder/befestigung03.jpg
 
Hallo zusammen,
habe auch mal ein Bild von meinem neuen Seil gemacht.
28mm stark und wird gut angenommen. Zwar noch nicht ganz so
vom optischen wie ich mir das gedacht habe (Eigengewicht sehr
hoch) aber wir sind ja erfinderisch :D
 

Anhänge

  • seile.jpg
    seile.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 48
Thema: Dicke Seile ???
Zurück
Oben