Dicke Vögel

Diskutiere Dicke Vögel im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo mich würde mal interessieren, wer von Euch "dicke" Amas daheim hat. Alle reden hier von der Gefahr, dass Amas zum dick werden neigen, ich...

  1. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo

    mich würde mal interessieren, wer von Euch "dicke" Amas daheim hat. Alle reden hier von der Gefahr, dass Amas zum dick werden neigen, ich persönlich hab da keine Erfahrung, weil meine echt fit sind. :dance:

    Sie bekommen fast täglich Banane, im Körnerfutter der Firma "Mager" sind! Sonnenblumenkerne - und nicht wenig - Leckerlis in Maßen bekommen meine 4 Lieblinge auch und fast alles, was grad so hergeht (natürlich fettarm, zuckerfrei und absolut salz-/natriumfrei). :~

    Viel Bewegung und pro Paar eine Voli 2 x 2 x 1 m - und regelmäßig Freiflug verbraucht die Kohlehydrate. :freude:

    Dicke Vögel: her mit den Fotos! Ich brauch da was zum Vergleichen, vielleicht sind meine ja doch dick.

    Gruß Maggy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo !

    ich hatte eine dicke blaustirn-amazone.....nikita wurde viele jahre bei den vorbesitzern nur im käfig gehalten und hatte keine bewegung 8o !!!
    sie war ein dicker klops als sie zu mir kam..!!..fliegen kannte\konnte sie nicht !!
    sie hatte ein gewicht von über 630 gramm....wieviel es genau war...puh müßte ich hier nochmal nachschauen.
    sie kam bei mir sofort auf diät.....was ihr leider nicht mehr viel geholfen hat.
    nikita ist leider verstorben....:traurig:
     

    Anhänge:

  4. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    ich hab nochmal nachgesehen.....nikki wog 650 !8o ! gramm........
     
  5. Conny

    Conny Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Februar 2000
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hannover
    Hallo Maggy!

    Dick ist relativ, manche sehen dick aus, obwohl vom Gewicht her, völlig ok ist.
    Du solltest deine Amas mal wiegen.
    Unsere Maxi wiegt stolze 483 g (etwas zu dick), während Coco nur 411 g auf die Waage bringt. Beide futtern gleich viel, allerdings bewegt sich Coco mehr als Maxi.

    Conny
     
  6. Tine09

    Tine09 Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21037 Hamburg
    was ist denn ein nomalgewicht 8) überhaupt für eine ama??? meine hat auch so ca 485 gr. :?
     
  7. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Ich denke, es kommt immer drauf an, wie groß die Geier sind. Meine 2 Blaustirns hat ein Preisrichter angeschaut und er hat gesagt: die 2 sind größer als die meisten!
    Er hat mir gesagt, dass sie gern "dicklich" ausschauen, aber Amas schauen immer etwas "moppelig" aus weil einfach die optische Verlängerung längerer Schwanzfedern fehlt.
    Auch denke ich, dass, solang sie fliegen und sich wendig durch die Wohnung/Voli bewegen können, ist das ok.
     
  8. Angel57408

    Angel57408 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube zwischen 300 - 450g ist "normal" für Amazonen. Unser kleines Mädchen wiegt 320g und unser riesiges Männchen wiegt 420g. Er ist aber auch ein Riese, während sie von anfang an sehr klein und zierlich war.

    Ein Anhaltspunkt für Fettleibigkeit bei ist, wenn man ihre Federn am Bauch etwas zur Seite pustet und es dort gelblich aussieht, man also das Fett sehen kann.

    Gruß
    Angel
     
  9. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    hi - das probier ich mal ... wenn ich dann nicht in die Nase gebissen werde :D - die Coco läßt mich nicht so dicht an sich ran - aber bei den anderen 3 wird das funktionieren
     
  10. Micky&Ralf

    Micky&Ralf Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Gewicht schwankt von Art zu Art und größe des Vogels.
    Am Besten kann man es am Brustbein feststellen, ist es ertastbar dann haben sie ein gutes Gewicht. Steht das Brustbein hervor, haben sie untergewicht und liegt eine Fettschicht drüber sind sie zu dick.

    An der Statur (also vom Aussehen) würde ich nicht das Gewicht bestimmen, da sie je nach Laune mal richtig Pummelig aussehen und dann wiederum Gertenschlank.

    Am Besten fragt man mal kurz bei Tante Google nach dem Gewicht für seine Art nach oder den Tierarzt seines Vertrauens.

    Wobei ich 485 gramm bei einer BS noch nicht als Dick ansehen würde (kommt wieder auf die Größe an)

    LG
    Ralf
     
  11. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo,

    ich hab mir mal die bilder von deinen vögeln angesehen und ich finde nicht das sie zu dick sind !!! ;)
    man sollte auch bedenken das z.b. blaustirnamazonen nicht unbedingt klein und zierlich sind.
    im vergleich zu gelbwangenamazonen sind sie riesig !!!!!:+streiche

    aber ich finde das reglmäßige wiegen sehr sinnvoll ....ich mache das bei meinen 1 mal in der woche.
    das gewicht schwankt dort zwischen 10 bis 15 gramm.........mal mehr mal weniger.
    wenn eins der tiere dann mal mehr abweicht vom normal gewicht,ist das meistens ein sichers zeichen das etwas nicht stimmt und ich meine TÄ aufsuche.

    da papageien ihre krankheiten gut verbergen können,kann man so frühzeitig ..oder bevor es zu spät ist .....reagieren !
     
  12. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also meine beiden alten Herren wiegen fast 700 gramm haben aber schon abgenommen.
    Die Venezuelama wiegt 390
    Die Gelbstirn 440
    Surinam keine Ahnung lassen sich nicht anfassen
    Das Blaustirnweibchen 430 Hahn 470
    Gruss Elke
     
  13. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Adelheid,

    mit Deinen Gramm-Zahlen kann ich nix anfangen - sorry - bitte sei doch so nett und stell Bilder rein.
    Wie vorher schon gesagt wurde, es kommt drauf an, wie groß der Geier ist und ich denke, die Fotos will nicht nur ich zu Vergleichszwecken sehen.

    Lieben Dank
     
  14. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Okay
    mach ich heute abend
    Gruss Elke
     
  15. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Bild 1.Surinamhenne
    Bild 2. Oldies
    Bild 3.Surinam Hahn u Henne
    Bild 4 Gelbsheitel
    Bild 5 Oldie ü 50
    Die anderen heute abend
    Elke
     

    Anhänge:

  16. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo
    hab in letzter Zeit beobachtet, dass meine Blaustirnhenne immer den Hahn vom Futter wegbeißt und er nur noch die Reste bekommt, wenn Madam gegessen hat. Keine Ahnung warum sie das macht - aber es hat Folgen: Das Weib setz ich jetzt auf Diät.
    Sie kann zwar noch fliegen aber hat 620 (!) g :nene::nene::nene: - Ihr Hahn hat 425 g.
    Hab gestern gleich mit einem Züchter telefoniert. Der hat gesagt: ganz klar: FDH. Ab sofort bekommen die Blaustirns nur noch die Hälfte Futter und mehr Obst und Gemüse und kaum mehr Körner!!

    Und das kurz vor der Brutzeit ... :nene::nene::nene::nene:
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. bilbo2007

    bilbo2007 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    @malli

    wieso ist sie denn verstorben? Doch nicht, weil sie Diät bekam oder vertragen die Amazonen so eine Umstellung nicht?

    Hmm.. meiner wiegt zwischen 430 und 460 Gramm aber meisten 430 Gramm, manchmal, wenn ich ihn aus dem Käfig nehme (er lässt sich immer abholen:?) kommt er mir ganz leicht vor und manchmal merke ich, dass er etwas schwerer ist. Mein Züchter meinte damals er müsste zwischen 500 und 540 Gramm wiegen, da er ein Hahn ist und seine Muskeln sich ja noch ausprägen, ist wohl wie beim Menschen und Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett. Aber auf 500 ist meiner noch nie gekommen und er bekommt Dr. harison Pellets und die Pellets von Hagen dann natürlich Obst und Gemüse.

    Lieber Gruß
    Ina mit Bilbo
     
  19. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    ohhh hallo ina.....

    ich hatte hier vor lauter stress vergessen dir zu antworten.

    die umstellung des futters war nicht das problem,es war einfach zu spät!!!
    die leber und die nieren haben versagt,da es nikita schlagartig sehr schlecht ging und auch keine chance auf heilung da war.....habe ich sie erlösen lassen.

    man hätte es zwar noch ein paar tage oder wochen hinauszögern können aber das wollte ich ihr nicht antun!

    sie wurde über viele jahre gemästet und hatte keine bewegung.....die unwissenheit der vorbesitzer :traurig: !!!
     
Thema: Dicke Vögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke Vögel

Die Seite wird geladen...

Dicke Vögel - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...