Dicke Vögel

Diskutiere Dicke Vögel im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo mich würde mal interessieren, wer von Euch "dicke" Amas daheim hat. Alle reden hier von der Gefahr, dass Amas zum dick werden neigen, ich...
maggyogau

maggyogau

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo

mich würde mal interessieren, wer von Euch "dicke" Amas daheim hat. Alle reden hier von der Gefahr, dass Amas zum dick werden neigen, ich persönlich hab da keine Erfahrung, weil meine echt fit sind. :dance:

Sie bekommen fast täglich Banane, im Körnerfutter der Firma "Mager" sind! Sonnenblumenkerne - und nicht wenig - Leckerlis in Maßen bekommen meine 4 Lieblinge auch und fast alles, was grad so hergeht (natürlich fettarm, zuckerfrei und absolut salz-/natriumfrei). :~

Viel Bewegung und pro Paar eine Voli 2 x 2 x 1 m - und regelmäßig Freiflug verbraucht die Kohlehydrate. :freude:

Dicke Vögel: her mit den Fotos! Ich brauch da was zum Vergleichen, vielleicht sind meine ja doch dick.

Gruß Maggy
 
hallo !

ich hatte eine dicke blaustirn-amazone.....nikita wurde viele jahre bei den vorbesitzern nur im käfig gehalten und hatte keine bewegung 8o !!!
sie war ein dicker klops als sie zu mir kam..!!..fliegen kannte\konnte sie nicht !!
sie hatte ein gewicht von über 630 gramm....wieviel es genau war...puh müßte ich hier nochmal nachschauen.
sie kam bei mir sofort auf diät.....was ihr leider nicht mehr viel geholfen hat.
nikita ist leider verstorben....:traurig:
 

Anhänge

  • DSCN1994.jpg
    DSCN1994.jpg
    24 KB · Aufrufe: 126
  • DSCN1996.jpg
    DSCN1996.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 135
ich hab nochmal nachgesehen.....nikki wog 650 !8o ! gramm........
 
Hallo Maggy!

...Dicke Vögel: her mit den Fotos! Ich brauch da was zum Vergleichen, vielleicht sind meine ja doch dick....

Dick ist relativ, manche sehen dick aus, obwohl vom Gewicht her, völlig ok ist.
Du solltest deine Amas mal wiegen.
Unsere Maxi wiegt stolze 483 g (etwas zu dick), während Coco nur 411 g auf die Waage bringt. Beide futtern gleich viel, allerdings bewegt sich Coco mehr als Maxi.

Conny
 
was ist denn ein nomalgewicht 8) überhaupt für eine ama??? meine hat auch so ca 485 gr. :?
 
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie groß die Geier sind. Meine 2 Blaustirns hat ein Preisrichter angeschaut und er hat gesagt: die 2 sind größer als die meisten!
Er hat mir gesagt, dass sie gern "dicklich" ausschauen, aber Amas schauen immer etwas "moppelig" aus weil einfach die optische Verlängerung längerer Schwanzfedern fehlt.
Auch denke ich, dass, solang sie fliegen und sich wendig durch die Wohnung/Voli bewegen können, ist das ok.
 
Hallo,

ich glaube zwischen 300 - 450g ist "normal" für Amazonen. Unser kleines Mädchen wiegt 320g und unser riesiges Männchen wiegt 420g. Er ist aber auch ein Riese, während sie von anfang an sehr klein und zierlich war.

Ein Anhaltspunkt für Fettleibigkeit bei ist, wenn man ihre Federn am Bauch etwas zur Seite pustet und es dort gelblich aussieht, man also das Fett sehen kann.

Gruß
Angel
 
hi - das probier ich mal ... wenn ich dann nicht in die Nase gebissen werde :D - die Coco läßt mich nicht so dicht an sich ran - aber bei den anderen 3 wird das funktionieren
 
Hallo,

das Gewicht schwankt von Art zu Art und größe des Vogels.
Am Besten kann man es am Brustbein feststellen, ist es ertastbar dann haben sie ein gutes Gewicht. Steht das Brustbein hervor, haben sie untergewicht und liegt eine Fettschicht drüber sind sie zu dick.

An der Statur (also vom Aussehen) würde ich nicht das Gewicht bestimmen, da sie je nach Laune mal richtig Pummelig aussehen und dann wiederum Gertenschlank.

Am Besten fragt man mal kurz bei Tante Google nach dem Gewicht für seine Art nach oder den Tierarzt seines Vertrauens.

Wobei ich 485 gramm bei einer BS noch nicht als Dick ansehen würde (kommt wieder auf die Größe an)

LG
Ralf
 
hallo,

ich hab mir mal die bilder von deinen vögeln angesehen und ich finde nicht das sie zu dick sind !!! ;)
man sollte auch bedenken das z.b. blaustirnamazonen nicht unbedingt klein und zierlich sind.
im vergleich zu gelbwangenamazonen sind sie riesig !!!!!:+streiche

aber ich finde das reglmäßige wiegen sehr sinnvoll ....ich mache das bei meinen 1 mal in der woche.
das gewicht schwankt dort zwischen 10 bis 15 gramm.........mal mehr mal weniger.
wenn eins der tiere dann mal mehr abweicht vom normal gewicht,ist das meistens ein sichers zeichen das etwas nicht stimmt und ich meine TÄ aufsuche.

da papageien ihre krankheiten gut verbergen können,kann man so frühzeitig ..oder bevor es zu spät ist .....reagieren !
 
Hallo
Also meine beiden alten Herren wiegen fast 700 gramm haben aber schon abgenommen.
Die Venezuelama wiegt 390
Die Gelbstirn 440
Surinam keine Ahnung lassen sich nicht anfassen
Das Blaustirnweibchen 430 Hahn 470
Gruss Elke
 
Hallo Adelheid,

mit Deinen Gramm-Zahlen kann ich nix anfangen - sorry - bitte sei doch so nett und stell Bilder rein.
Wie vorher schon gesagt wurde, es kommt drauf an, wie groß der Geier ist und ich denke, die Fotos will nicht nur ich zu Vergleichszwecken sehen.

Lieben Dank
 
Bild 1.Surinamhenne
Bild 2. Oldies
Bild 3.Surinam Hahn u Henne
Bild 4 Gelbsheitel
Bild 5 Oldie ü 50
Die anderen heute abend
Elke
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 200.jpg
    Bild 200.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 332.jpg
    Bild 332.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 377.jpg
    Bild 377.jpg
    16 KB · Aufrufe: 66
Hallo
hab in letzter Zeit beobachtet, dass meine Blaustirnhenne immer den Hahn vom Futter wegbeißt und er nur noch die Reste bekommt, wenn Madam gegessen hat. Keine Ahnung warum sie das macht - aber es hat Folgen: Das Weib setz ich jetzt auf Diät.
Sie kann zwar noch fliegen aber hat 620 (!) g :nene::nene::nene: - Ihr Hahn hat 425 g.
Hab gestern gleich mit einem Züchter telefoniert. Der hat gesagt: ganz klar: FDH. Ab sofort bekommen die Blaustirns nur noch die Hälfte Futter und mehr Obst und Gemüse und kaum mehr Körner!!

Und das kurz vor der Brutzeit ... :nene::nene::nene::nene:
 
@malli

wieso ist sie denn verstorben? Doch nicht, weil sie Diät bekam oder vertragen die Amazonen so eine Umstellung nicht?

Hmm.. meiner wiegt zwischen 430 und 460 Gramm aber meisten 430 Gramm, manchmal, wenn ich ihn aus dem Käfig nehme (er lässt sich immer abholen:?) kommt er mir ganz leicht vor und manchmal merke ich, dass er etwas schwerer ist. Mein Züchter meinte damals er müsste zwischen 500 und 540 Gramm wiegen, da er ein Hahn ist und seine Muskeln sich ja noch ausprägen, ist wohl wie beim Menschen und Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett. Aber auf 500 ist meiner noch nie gekommen und er bekommt Dr. harison Pellets und die Pellets von Hagen dann natürlich Obst und Gemüse.

Lieber Gruß
Ina mit Bilbo
 
ohhh hallo ina.....

ich hatte hier vor lauter stress vergessen dir zu antworten.

die umstellung des futters war nicht das problem,es war einfach zu spät!!!
die leber und die nieren haben versagt,da es nikita schlagartig sehr schlecht ging und auch keine chance auf heilung da war.....habe ich sie erlösen lassen.

man hätte es zwar noch ein paar tage oder wochen hinauszögern können aber das wollte ich ihr nicht antun!

sie wurde über viele jahre gemästet und hatte keine bewegung.....die unwissenheit der vorbesitzer :traurig: !!!
 
Thema: Dicke Vögel

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.074
geierlady
geierlady
W
Antworten
4
Aufrufe
1.721
Mutzie
Mutzie
A
Antworten
14
Aufrufe
1.443
Ashley007
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1.761
Köbes
Köbes
Zurück
Oben