Dicke Wellidame

Diskutiere Dicke Wellidame im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Wellidame Toby. Toby ist ein total dicker Welli, was eigentlich kein Wunder ist. Sie frisst sehr gern...

  1. #1 Moonlite, 3. Juni 2002
    Moonlite

    Moonlite Guest

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Wellidame Toby.
    Toby ist ein total dicker Welli, was eigentlich kein Wunder ist. Sie frisst sehr gern und viel, kriegt von ihrem Liebsten auch regelmäßig etwas in den Schnabel geschoben und sie fliegt auch kaum. Ich habe schon mal an eine Diät gedacht, aber ich habe Angst, dass die anderen 3 dann zu wenig abbekommen und Toby sich trotzdem vollstopft. Sie ist schliesslich die Chefin im Käfig und setzt sich natürlich auch am Futternapf durch. Toby für eine Weile getrennt zu setzen, bringe ich auch nicht übers Herz, weil ich sie nicht von ihrem Partner trennen möchte. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
    Wie lange würde eine Diät denn dauern, wenn ich Toby auf eine normale Ration setze ? Momentan frisst sie wohl eher für zwei.
    Die Federbälle haben übrigens den ganzen Tag die Möglichkeit zum fliegen, sitzen aber meist nur im Käfig. Hab ich sie doch mal rausgelockt, dann halten sie vielleicht mal ein Mittagschläfchen auf dem Käfigdach und gehen danach wieder rein. Rumscheuchen ist aber auch keine Lösung, wenn sie einfach nicht fliegen wollen.
    Es gibt noch ein Problem bei Toby. Wenn man ihr relativ nahe kommt, dann kann man leise so eine Art knackendes Geräusch beim Atmen hören. Kommt das vom Übergewicht oder könnte da noch etwas anderes dahinter stecken ? Sie ist übrigens 4 Jahre alt und macht sonst einen sehr gesunden Eindruck. (guter Appetit *g*, glattes glänzendes Gefieder, Kot ist in Ordnung). Als sie schlanker war, ist sie auch immer viel geflogen, vorallem dahin, wo sie nicht hinsollte ...
    Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge und Ideen für mich habt.

    Schonmal Danke und viele Grüße, Moonlite
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Moonlite,

    herzlich willkommen hier im Welliforum.
    Also zur Diät deiner Wellidame Toby kann ich nichts sagen, denn meine Wellis waren und sind schlank.:p
    Aber das mit dem Geräusch beim Atmen habe ich schon mal in Verbindung mit einer Krankheit gelesen, weiß nicht mehr genau, welche es war.

    Vielleicht könnten die Modis deine Anfrage mal ins Krankheits- oder Ernährungsforum verschieben.

    Alles Gute für deine Dicke! Hoffentlich ist es nichts weiter, was sie plagt!

    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  4. Eilika

    Eilika Guest

    Anreiz???

    Die Atemgeräusche klingen schon anormal. Was ich wegen der flugfaulen Piepern fragen würde ist, ob sie überhaupt einen Anzeiz haben, den Käfig zu verlassen???? Ich meine jetzt kein Futter, sondern die allseits beliebten Welli-Spielplätz, mit Seilen, Ästen, Stangen und Gedöns. Als ich noch nicht in der Tool-Time-Phase gesteckt habe, saßen meine zwei auch nur oben aufem Schrank und haben da gepennt. Jetzt sind sie zu sehr mit'm Astzerlegen und gegenseitig-vom-Salat-verscheuchen beschäftigt. Vielleicht liege ich aber auch total falsch, du bist 1a-Welli-Beschäftigungs-Platz-Besitzer und das Problem liegt gar ganz woanders.
     
  5. #4 Birgit L., 4. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Moonlite,

    Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum ...
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dicke Wellidame

Die Seite wird geladen...

Dicke Wellidame - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  2. 58285 Gevelsberg :Wellidame (Ca.2,5Jahre) sucht neues zuhause

    58285 Gevelsberg :Wellidame (Ca.2,5Jahre) sucht neues zuhause: hallo zusammen! Ich gebe meine Wellensittiche ab und jetzt sucht nur noch "benjamine" ein neues Heim. Sie ist normal grün gefärbt. Sie kam vor 1...
  3. Wellensittich hackt den anderen

    Wellensittich hackt den anderen: Guten Tag liebe Vogelbesitzer! Meine Wellidame hackt schon ziemlich lange an meinem Männchen rum, doch nie so schlimm dass ich mir Sorgen gemacht...
  4. Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?

    Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?: Hallo, wenn eine Gouldamadine noch recht jung ist. Zwar schon volles farbiges Gefieder hat jedoch vom Schnabel noch blass. Sind solche Tiere...
  5. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben