Dicke Wellidame

Diskutiere Dicke Wellidame im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Wellidame Toby. Toby ist ein total dicker Welli, was eigentlich kein Wunder ist. Sie frisst sehr gern...
M

Moonlite

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Wellidame Toby.
Toby ist ein total dicker Welli, was eigentlich kein Wunder ist. Sie frisst sehr gern und viel, kriegt von ihrem Liebsten auch regelmäßig etwas in den Schnabel geschoben und sie fliegt auch kaum. Ich habe schon mal an eine Diät gedacht, aber ich habe Angst, dass die anderen 3 dann zu wenig abbekommen und Toby sich trotzdem vollstopft. Sie ist schliesslich die Chefin im Käfig und setzt sich natürlich auch am Futternapf durch. Toby für eine Weile getrennt zu setzen, bringe ich auch nicht übers Herz, weil ich sie nicht von ihrem Partner trennen möchte. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ?
Wie lange würde eine Diät denn dauern, wenn ich Toby auf eine normale Ration setze ? Momentan frisst sie wohl eher für zwei.
Die Federbälle haben übrigens den ganzen Tag die Möglichkeit zum fliegen, sitzen aber meist nur im Käfig. Hab ich sie doch mal rausgelockt, dann halten sie vielleicht mal ein Mittagschläfchen auf dem Käfigdach und gehen danach wieder rein. Rumscheuchen ist aber auch keine Lösung, wenn sie einfach nicht fliegen wollen.
Es gibt noch ein Problem bei Toby. Wenn man ihr relativ nahe kommt, dann kann man leise so eine Art knackendes Geräusch beim Atmen hören. Kommt das vom Übergewicht oder könnte da noch etwas anderes dahinter stecken ? Sie ist übrigens 4 Jahre alt und macht sonst einen sehr gesunden Eindruck. (guter Appetit *g*, glattes glänzendes Gefieder, Kot ist in Ordnung). Als sie schlanker war, ist sie auch immer viel geflogen, vorallem dahin, wo sie nicht hinsollte ...
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge und Ideen für mich habt.

Schonmal Danke und viele Grüße, Moonlite
 
Hallo Moonlite,

herzlich willkommen hier im Welliforum.
Also zur Diät deiner Wellidame Toby kann ich nichts sagen, denn meine Wellis waren und sind schlank.:p
Aber das mit dem Geräusch beim Atmen habe ich schon mal in Verbindung mit einer Krankheit gelesen, weiß nicht mehr genau, welche es war.

Vielleicht könnten die Modis deine Anfrage mal ins Krankheits- oder Ernährungsforum verschieben.

Alles Gute für deine Dicke! Hoffentlich ist es nichts weiter, was sie plagt!

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Anreiz???

Die Atemgeräusche klingen schon anormal. Was ich wegen der flugfaulen Piepern fragen würde ist, ob sie überhaupt einen Anzeiz haben, den Käfig zu verlassen???? Ich meine jetzt kein Futter, sondern die allseits beliebten Welli-Spielplätz, mit Seilen, Ästen, Stangen und Gedöns. Als ich noch nicht in der Tool-Time-Phase gesteckt habe, saßen meine zwei auch nur oben aufem Schrank und haben da gepennt. Jetzt sind sie zu sehr mit'm Astzerlegen und gegenseitig-vom-Salat-verscheuchen beschäftigt. Vielleicht liege ich aber auch total falsch, du bist 1a-Welli-Beschäftigungs-Platz-Besitzer und das Problem liegt gar ganz woanders.
 
Thema: Dicke Wellidame

Ähnliche Themen

Zurück
Oben