dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen

Diskutiere dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, ich lese seit einiger Zeit hier, aber dies ist mein erstes Posting ... Ich hoffe, daß ich von Euch noch den ein oder anderen...

  1. #1 Unregistered, 23. Mai 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo Zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit hier, aber dies ist mein erstes Posting ...
    Ich hoffe, daß ich von Euch noch den ein oder anderen Tip bekommen kann ...

    Vorab einige Details: Ich habe 7 Wellis (Nr. 8 kommt in Kürze *freu*) ... Meine sieben sind eigentlich recht fit, Probleme habe/hatte ich bisher mit drei Wellis: Meine Nanni hatte GLS, sie hat es zum Glück geschafft und ist, so denke ich, wieder ganz gesund, Lorchen (Hahn) ist zu dick und verliert teilweise seine Federn (Untersuchungen auf Pilze, Bakterien etc. waren negativ)- Die Partnerin von Lorchen ist Zicke und sie macht mir im Moment am meisten Sorgen: Sie hat eine Fettleber, ein Lipom an der Brust und zwei Fettverkapselungen rechts und links von der Bürzeldrüse. Laut der TÄ in der hiesigen Vogelklink bringt eine OP langfristig nur etwas, wenn Zicke abnimmt.

    Aber wie kann ich einen Welli auf Diät setzen, wenn sie mit 6 anderen zusammen "wohnt"? Im Moment separiere ich Zicke tageweise von den anderen und sie nimmt ab, aber sobald ich sie wieder zu den anderen setze, legt sie wieder zu 8( Ich rationiere das Futter für alle und verfüttere "Lightfutter" ... Obst/Gemüse gibt es täglich, Hirse o. ä. Dickmacher nur ganz selten ...

    Im Moment besteht die Gefahr, daß Zicke diese "Dinger" in der Nähe ihrer Bürzeldrüse anknabbert oder diese weiterwachsen ...

    Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bezügl. einer wirksamen Diät einen Tip geben.

    Viele Grüße

    Sabine und 7 Wellis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sabine Schäfer, 24. Mai 2002
    Sabine Schäfer

    Sabine Schäfer Guest

    irgendwas hat gerade nicht mit der Registrierung gefunzt :-(( ...

    Sorry ...

    Viele Grüße

    Sabine und 7 Wellis
     
  4. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Sabine,

    also eine Diätvorschlag in dem Sinne kann ich dir leider nicht anbieten. Ich hatte bei einer meiner Nymphenhennen auch das Problem, daß sie am Bauch ein Lipom hatte. Ich habe damals von Trill auf Futter von Futterkonzept umgestellt (gibt es a...keywords=Sonnenblumenkerne"]Sonnenblumenkerne, Hanf und auch Nüsse sind ultrafett!
    Weglassen mußt du auch Knabberstangen! Hirse nur ganz wenig, auch die hat viele Kalorieen!

    Was ebenso wichtig ist, ist vieeeel Bewegung!
    Ich habe mir damals pro Tag eine Stunde Zeit genommen, mit Lilli zu trainieren. Rauf aufs Stöckchen, oder Finger und dann möglichst weit wegtragen vom Lieblingsplatz, so das sie eine Strecke fliegen mußte! Kurz warten und das ganze wieder von vorne!
    Das hat bei Lilli geholfen, das Lipom ist vollkommen verschwunden! Sie ist auch wieder gertenschlank :)!

    Auf Dauer mußt du natürlich besonders mit den fettreicen Saaten aufpassen, am besten fast garnichtmehr füttern, nur hin und wieder als Leckerli.
    Die anderen werden sich dann auch mehr an die übrigen Sämereien halten und es schadet ihnen nicht!
     
Thema:

dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen

Die Seite wird geladen...

dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  4. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...