dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen

Diskutiere dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich lese seit einiger Zeit hier, aber dies ist mein erstes Posting ... Ich hoffe, daß ich von Euch noch den ein oder anderen...
U

Unregistered

Guest
Hallo Zusammen,

ich lese seit einiger Zeit hier, aber dies ist mein erstes Posting ...
Ich hoffe, daß ich von Euch noch den ein oder anderen Tip bekommen kann ...

Vorab einige Details: Ich habe 7 Wellis (Nr. 8 kommt in Kürze *freu*) ... Meine sieben sind eigentlich recht fit, Probleme habe/hatte ich bisher mit drei Wellis: Meine Nanni hatte GLS, sie hat es zum Glück geschafft und ist, so denke ich, wieder ganz gesund, Lorchen (Hahn) ist zu dick und verliert teilweise seine Federn (Untersuchungen auf Pilze, Bakterien etc. waren negativ)- Die Partnerin von Lorchen ist Zicke und sie macht mir im Moment am meisten Sorgen: Sie hat eine Fettleber, ein Lipom an der Brust und zwei Fettverkapselungen rechts und links von der Bürzeldrüse. Laut der TÄ in der hiesigen Vogelklink bringt eine OP langfristig nur etwas, wenn Zicke abnimmt.

Aber wie kann ich einen Welli auf Diät setzen, wenn sie mit 6 anderen zusammen "wohnt"? Im Moment separiere ich Zicke tageweise von den anderen und sie nimmt ab, aber sobald ich sie wieder zu den anderen setze, legt sie wieder zu 8( Ich rationiere das Futter für alle und verfüttere "Lightfutter" ... Obst/Gemüse gibt es täglich, Hirse o. ä. Dickmacher nur ganz selten ...

Im Moment besteht die Gefahr, daß Zicke diese "Dinger" in der Nähe ihrer Bürzeldrüse anknabbert oder diese weiterwachsen ...

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bezügl. einer wirksamen Diät einen Tip geben.

Viele Grüße

Sabine und 7 Wellis
 
irgendwas hat gerade nicht mit der Registrierung gefunzt :-(( ...

Sorry ...

Viele Grüße

Sabine und 7 Wellis
 
Hallo Sabine,

also eine Diätvorschlag in dem Sinne kann ich dir leider nicht anbieten. Ich hatte bei einer meiner Nymphenhennen auch das Problem, daß sie am Bauch ein Lipom hatte. Ich habe damals von Trill auf Futter von Futterkonzept umgestellt (gibt es a...keywords=Sonnenblumenkerne"]Sonnenblumenkerne, Hanf und auch Nüsse sind ultrafett!
Weglassen mußt du auch Knabberstangen! Hirse nur ganz wenig, auch die hat viele Kalorieen!

Was ebenso wichtig ist, ist vieeeel Bewegung!
Ich habe mir damals pro Tag eine Stunde Zeit genommen, mit Lilli zu trainieren. Rauf aufs Stöckchen, oder Finger und dann möglichst weit wegtragen vom Lieblingsplatz, so das sie eine Strecke fliegen mußte! Kurz warten und das ganze wieder von vorne!
Das hat bei Lilli geholfen, das Lipom ist vollkommen verschwunden! Sie ist auch wieder gertenschlank :)!

Auf Dauer mußt du natürlich besonders mit den fettreicen Saaten aufpassen, am besten fast garnichtmehr füttern, nur hin und wieder als Leckerli.
Die anderen werden sich dann auch mehr an die übrigen Sämereien halten und es schadet ihnen nicht!
 
Thema: dicke Wellis, Fettleber, Fettverkapselungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
543
hjb(52)
H
R
Antworten
8
Aufrufe
2.557
Rainer Gutberlet
R
J
Antworten
18
Aufrufe
2.924
Britti
B
Zurück
Oben