Dicker Bauch beim Kapuzenzeisighahn

Diskutiere Dicker Bauch beim Kapuzenzeisighahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe eben festgestellt das mein Kapuzenzeisighahn einen dicken Bauch hat. Es sieht fast aus wie eine kleine "Kugel". Was könnte der...
S

Stieglitz13

Guest
Hallo,

habe eben festgestellt das mein Kapuzenzeisighahn einen dicken Bauch hat.
Es sieht fast aus wie eine kleine "Kugel". Was könnte der Grund sein?
Der Vogel benimmt sich ganz normal und der Bauch ist auch nicht rot oder so.
Hat das schon mal jemand von Euch bei den Vögeln gehabt?
Wäre für jede Antwort dankbar..

Viel Dank.
 
Hi,

Bisher habe ich immer die Empfehlung gegeben, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, um ein Tier dort per Kotprobe bzw. Abstrich untersuchen zu lassen.

Das hat mir immer etwas Kritik eingebracht - also sage ich jetzt mal, dass es Kokzidiose ist. 2 Tage Baycox morgens! verabreicht (1ml pro Liter Wasser) sollten helfen...
Wenn nicht, war es doch was anderes und Du mußt zum Tierarzt...

Gruß
Jörg
 
Hallo Stieglitz 13
Lese doch mal in meinem Thema von dem Dickenhinterleibgelbbauchzeisighahn,
da war genau das gleiche Phenomän. Und ich mußte auch schon die ersten 4
unbefruchteten Eier wegschmeissen.
Gruß Georg
 
Hallo Georg 47. Ich habe in den letzen 30 Jahren festgestellt, das man den meisten Vögeln nicht mehr helfen kann. Ist der Bauch einmal dick und geht nicht nach einer Woche zurück, kann man den Vogel vergessen. Tritt die Krankheit während der Mauser auf, reagiert der Vogel sollte er noch durchmausern, mit blassen Farben.
Kokzidien, falsche oder andere Ernährung, Vögel die kein Grün gewohnt sind reagieren sehr schnell mit einem dicken Hinterleib.
Hatte vor 2 Mon. noch einen Magellanz. mit einem dicken Bauch. Baycocs half, aber nach drei Wochen ging der Vogel mit den gleichen Symtomen ein. Schade drum.
tagesdiet medam
 
Hallo Medam aus dem Niederbergischen !
Werden wir ja sehen ! Meiner hat das nun schon 3 Monate u. ist immer noch am
singen. Aber von dem weiblichen Geschlecht halte ich ihn vorerst fern,weil
ich nicht wüsste, was der da soll.
mfg
 
Hallo zusammen
Ich möchte noch kurz erwähnen :
_ Das telefonisch übermittelte Ergebnis der Kotprobe seinerzeit aus Offenburg
über die TA. an mich in Sachen ( Dickerhinterleibgelbbauchzeisighahn ) hat
mich sageundschreibe per offenburger Rechnung 34,- € gekostet. das hat mich
daraufhin nur noch bestärkt, mir selbst ein Microskop anzuschaffen.
Gruß Georg
 
Thema: Dicker Bauch beim Kapuzenzeisighahn
Zurück
Oben