dicker fuss beim Wellensittich

Diskutiere dicker fuss beim Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, der welli meiner eltern hat einen dicken fuss. der welli ist ca. 5 jahre alt. was kann man tun?

  1. #1 moonshadow6361, 23. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    der welli meiner eltern hat einen dicken fuss. der welli ist ca. 5 jahre alt. was kann man tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnabelspatzen, 23. Januar 2010
    Schnabelspatzen

    Schnabelspatzen Die Handicap-Gang

    Dabei seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schnabelspatzenhausen bei Bergisch Gladbach
    Schnellstens mit dem Welli zum vkTA, damit die Ursache gefunden wird und der Kleine behandelt werden kann.

    Der Welli hat vermutlich Schmerzen.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ist das der Fuß am Ringbein oder am anderen?
     
  5. #4 moonshadow6361, 23. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    der fuss mit dem ring
     
  6. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Dann solltet Ihr als erstes mal kontrollieren, ob der Ring sich noch bewegen lässt. Und dann am Montag zum TA.
     
  7. #6 Sittichfreund, 23. Januar 2010
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn's ein offener Ring ist, dann kann man den problemlos selber öffnen und abnehmen. Bei einem geschlossenen Ring braucht man schon das passende Werkzeug und auch Erfahrung.
     
  8. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Deswegen sagte ich ja - am Montag zum TA. Es sagt ja keiner, dass der Ring gleich ab soll. Nur merken die Leute oft nicht wenn ein Ring aus irgendwelchen Gründen zu eng sitzt. Daher erst mal probieren ob er sich noch bewegen lässt. Es muss ja nichts mit dem Ring zu tun haben. Darf man als "Otto Normalverbraucher" eigentlich einen Sittichring so einfach mal selbst abmachen?
     
  9. #8 moonshadow6361, 23. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    meine mutter hat angst, dass der vogel einen herzinfarkt bekommt, wenn er gefangen wird. deswegen trau ich mich auch nicht... seufz.. er tut mir schon leid, der kleine wicht
     
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das wird schon nicht passieren. :trost: Aber gerade, wenn es das Ringbein ist, muss was getan werden. Wenn der Ring erstmal fest sitzt und die Blutzufuhr abdrückt, wird es mit der Behalndlung nicht leichter.
    Eigentlich nicht. Wenn man ganz korrekt ist, muss das der TA machen und auch bescheinigen, wann und warum der Ring abgenommen wurde. Und den Ring muss man natürlich aufbewahren.
    Andersrum guckt eh kein Mensch danach, wenn man nicht mit den Tieren züchtet.
    Wenn es mal schnell gehen musste, habe ich den Ring auch selbst entfernt und gut war es. Jetzt muss ich natürlich nachberingen, aber vorher hatte ich auch Vögel ohne Ring.
     
  11. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Naja, er wird sicherlich nicht begeistert sein, gefangen zu werden, aber bis auf ein wenig Gezeter und Geflatter dürfte er das locker wegstecken. Aber zu einem Tierarzt muss er auf jeden Fall. Im Idealfall zu einem vogelkundigen Tierarzt (siehe www.vogeldoktor.de). Es wird vermutlich tatsächlich am Ring liegen, nur Gewissheit bekommt man nur mit TA. Die Kosten für eine Untersuchung dieser Art dürften sich auf unter 10,- Euro belaufen und für die Entfernung des Rings wird ebenfalls nur ein kleiner Betrag fällig werden. Dann kommt eventuell noch eine Salbe und ein kleiner Verband dazu, aber das wars dann auch schon.

    Zu der Frage, ob jeder den Ring abnehmen darf: Mit Blick auf die Formulierungen der Seuchenschutzverordnung und anderer einschlägiger Texte: Nein. Nur mit eindeutiger medizinischer Indikation darf der Ring ab.

    Dessen ungeachtet darf man natürlich auch Vögel ohne angelegten Ring halten. Der Ring muss halt anderweitig aufbewahrt werden oder kann - bei größeren Sittichen - durch einen Chip ersetzt werden. Hier fliegen ebenfalls zwei Wellis ohne Ring durchs Vogelzimmer; der Ring liegt in einer Schublade und im Zuchtbuch ist das entsprechend vermerkt.
     
  12. #11 charly18blue, 23. Januar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    kannst Du mal ein Bild von dem Fuß einstellen? Ansonsten schließe ich mich der Meinung zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen an. Solche auf Vögel spezialisierten Ärzte findest Du hier .

    Die kleinen Kerlchen sind zäher als man denkt und wenn der Vogel nicht behandelt wird, kann das übel ausgehen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  13. #12 moonshadow6361, 23. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    müsste ich morgen mal machen. der sieht zíemlich übel aus der fuss. sie hat halt angst, dass er stirbt. ich im übrigen auch. seufz... sind halt beide nimmer die jüngsten. ich denke, ich ruf am montag bei nem tierarzt an oder kann man da einfach hinkommen?
     
  14. #13 charly18blue, 24. Januar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Der sollte aber auf jeden Fall vogelkundig sein, den Link zur Tierarztdatenbank für solche spezialisierten Ärzte habe ich Dir ja geschickt. Ruf morgens an und ich denke, dass Du relativ schnell drankommen kannst, ist für meine Begriffe ein Notfall.

    Liebe Grüße Susanne
     
  15. #14 moonshadow6361, 24. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich bin eben den ganzen tag berufstätig und lt. aussage von meiner mutter hat er das schon eine weile :-( mir ist das jetzt erst aufgefallen. außerdem ist er ziemlich dick... ok, ich werde meinen eigenen arzttermin morgen absagen und hoffentlich krieg ich ihn lebend da hin und wieder mit nach hause :-(
     
  16. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Einfach das Zimmer abdunkeln, den Vogel packen, in eine möglichst kleine Transportbox setzen (oder einen kleinen Käfig der mit einem Tuch abgedunkelt wird). Die Wahrscheinlichkeit dass er dabei einen Herzschlag kriegt ist wohl weitaus geringer als die dass er an der Sache mit dem Fuß ansonsten noch länger zu leiden hat, und je nachdem was es ist kann das auch tödlich ausgehen.
     
  17. #16 moonshadow6361, 24. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte eben ein telefonat mit meinen eltern. sie weigern sich den vogel zu einem TA zu bringen. ich kann nichts machen.
    danke für eure mühe.
     
  18. #17 charly18blue, 24. Januar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    dann sag Deinen Eltern, dass der Kleine daran sterben kann, er hat mit Sicherheit im Moment große Schmerzen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  19. #18 moonshadow6361, 24. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hab ich ja... die antwort war: es kommt nicht infrage.
    nun sitz ich da und heul mir die augen aus.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sandraxx, 24. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Das denke ich auch!
    Mit sowas nicht zum Arzt zu gehen ist wirklich arg falsch verstandene "Tierliebe" - in Wahrheit ist es ein Spiel mit dem Leben des armen Vögelchens und lasst es leiden anstatt zu helfen!!
    Der Ring muss unbedingt ab und das könnt Ihr selber nicht machen, v.a. wenn der Fuss angeschwollen ist wäre es sehr gefähhrlich als Laie daran "herumzupulen". Das kann nur ein ausdrücklich vogelkundiger Arzt. (Mit sowas würde ich keinesfalls zu einem "normalen" Ta gehen).
    Bitte denke selber noch einmal darüber nach und dann rede noch einmal mit Deinen Eltern.
    Letztendlich wollt Ihr doch auch nur, dass es dem Vögelchen gut geht und da kann man nicht einfach nix machen wenns krank ist.
    So arg ist ein Arztbesuch wirklich nicht. Das steckt so ein Vögelchen schon weg. Oft besser als der Halter. (-;
    Viele Grüsse,
    Sandra

    PS: Es gibt auch TAs die Hausbesuche machen. Anrufen und fragen. Evtl. könnte auch ein erfahrener Züchter den Ring entfernen, falls Ihr einen kennt?
     
  22. #20 moonshadow6361, 24. Januar 2010
    moonshadow6361

    moonshadow6361 Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das ist der altersstarrsinn meiner eltern. ich kann nix machen. es ist wie es ist. ich habe gesagt, dass es tierquälerei ist und sie es mit ihrem gewissen vereinbaren müssen, wenn er stirbt. geerntet hab ich ein schulterzucken. ich kann es nicht verstehen. sie meinten, der TA würde ihn sowieso töten, weil er ein geschwür am po hat. sie wissen eben alles besser. und ich kann diese endlosen diskussionen nicht ab.
     
Thema: dicker fuss beim Wellensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich dicker fuß

    ,
  2. wellensittich hat dicken fuß

    ,
  3. dicker fuß beim vogel

    ,
  4. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten203438-dicker-fuss-beim-wellensittich.html,
  5. wellensittich Dicke füsse krank,
  6. Geschwollener Knöchel bei Wellensittichen,
  7. wellensittich hat dicke füße und schnabel,
  8. dicker Fuß Wellensittich,
  9. fuss beim vogel,
  10. dicker fuß beim wellensittich,
  11. dicker fuss Wellensittich,
  12. dicker fuss bei vogel,
  13. wellensittiche ein fuss dick,
  14. Wellensittich Füße dick,
  15. vogel bein dick,
  16. welli hat dicken fuß wie behandeln,
  17. wellensittich dicker fuss,
  18. vogel hat dicken fuss,
  19. dicke krallen wellensittich,
  20. wellensittich dicker fuss ohne ring,
  21. dicker fuss beim sittich küken,
  22. wellensittich hat dicken fuß und steif
Die Seite wird geladen...

dicker fuss beim Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...