dicker fuss beim Wellensittich

Diskutiere dicker fuss beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, der welli meiner eltern hat einen dicken fuss. der welli ist ca. 5 jahre alt. was kann man tun?
M

moonshadow6361

Mitglied
Beiträge
42
hallo,
der welli meiner eltern hat einen dicken fuss. der welli ist ca. 5 jahre alt. was kann man tun?
 
Schnellstens mit dem Welli zum vkTA, damit die Ursache gefunden wird und der Kleine behandelt werden kann.

Der Welli hat vermutlich Schmerzen.
 
Dann solltet Ihr als erstes mal kontrollieren, ob der Ring sich noch bewegen lässt. Und dann am Montag zum TA.
 
Wenn's ein offener Ring ist, dann kann man den problemlos selber öffnen und abnehmen. Bei einem geschlossenen Ring braucht man schon das passende Werkzeug und auch Erfahrung.
 
Deswegen sagte ich ja - am Montag zum TA. Es sagt ja keiner, dass der Ring gleich ab soll. Nur merken die Leute oft nicht wenn ein Ring aus irgendwelchen Gründen zu eng sitzt. Daher erst mal probieren ob er sich noch bewegen lässt. Es muss ja nichts mit dem Ring zu tun haben. Darf man als "Otto Normalverbraucher" eigentlich einen Sittichring so einfach mal selbst abmachen?
 
meine mutter hat angst, dass der vogel einen herzinfarkt bekommt, wenn er gefangen wird. deswegen trau ich mich auch nicht... seufz.. er tut mir schon leid, der kleine wicht
 
Das wird schon nicht passieren. :trost: Aber gerade, wenn es das Ringbein ist, muss was getan werden. Wenn der Ring erstmal fest sitzt und die Blutzufuhr abdrückt, wird es mit der Behalndlung nicht leichter.
Moni schrieb:
Darf man als "Otto Normalverbraucher" eigentlich einen Sittichring so einfach mal selbst abmachen?
Eigentlich nicht. Wenn man ganz korrekt ist, muss das der TA machen und auch bescheinigen, wann und warum der Ring abgenommen wurde. Und den Ring muss man natürlich aufbewahren.
Andersrum guckt eh kein Mensch danach, wenn man nicht mit den Tieren züchtet.
Wenn es mal schnell gehen musste, habe ich den Ring auch selbst entfernt und gut war es. Jetzt muss ich natürlich nachberingen, aber vorher hatte ich auch Vögel ohne Ring.
 
Naja, er wird sicherlich nicht begeistert sein, gefangen zu werden, aber bis auf ein wenig Gezeter und Geflatter dürfte er das locker wegstecken. Aber zu einem Tierarzt muss er auf jeden Fall. Im Idealfall zu einem vogelkundigen Tierarzt (siehe www.vogeldoktor.de). Es wird vermutlich tatsächlich am Ring liegen, nur Gewissheit bekommt man nur mit TA. Die Kosten für eine Untersuchung dieser Art dürften sich auf unter 10,- Euro belaufen und für die Entfernung des Rings wird ebenfalls nur ein kleiner Betrag fällig werden. Dann kommt eventuell noch eine Salbe und ein kleiner Verband dazu, aber das wars dann auch schon.

Zu der Frage, ob jeder den Ring abnehmen darf: Mit Blick auf die Formulierungen der Seuchenschutzverordnung und anderer einschlägiger Texte: Nein. Nur mit eindeutiger medizinischer Indikation darf der Ring ab.

Dessen ungeachtet darf man natürlich auch Vögel ohne angelegten Ring halten. Der Ring muss halt anderweitig aufbewahrt werden oder kann - bei größeren Sittichen - durch einen Chip ersetzt werden. Hier fliegen ebenfalls zwei Wellis ohne Ring durchs Vogelzimmer; der Ring liegt in einer Schublade und im Zuchtbuch ist das entsprechend vermerkt.
 
Hallo,

kannst Du mal ein Bild von dem Fuß einstellen? Ansonsten schließe ich mich der Meinung zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen an. Solche auf Vögel spezialisierten Ärzte findest Du hier .

meine mutter hat angst, dass der vogel einen herzinfarkt bekommt, wenn er gefangen wird. deswegen trau ich mich auch nicht... seufz.. er tut mir schon leid, der kleine wicht
Die kleinen Kerlchen sind zäher als man denkt und wenn der Vogel nicht behandelt wird, kann das übel ausgehen.

Liebe Grüße Susanne
 
müsste ich morgen mal machen. der sieht zíemlich übel aus der fuss. sie hat halt angst, dass er stirbt. ich im übrigen auch. seufz... sind halt beide nimmer die jüngsten. ich denke, ich ruf am montag bei nem tierarzt an oder kann man da einfach hinkommen?
 
Hallo,

ich denke, ich ruf am montag bei nem tierarzt an oder kann man da einfach hinkommen?
Der sollte aber auf jeden Fall vogelkundig sein, den Link zur Tierarztdatenbank für solche spezialisierten Ärzte habe ich Dir ja geschickt. Ruf morgens an und ich denke, dass Du relativ schnell drankommen kannst, ist für meine Begriffe ein Notfall.

Liebe Grüße Susanne
 
ich bin eben den ganzen tag berufstätig und lt. aussage von meiner mutter hat er das schon eine weile :-( mir ist das jetzt erst aufgefallen. außerdem ist er ziemlich dick... ok, ich werde meinen eigenen arzttermin morgen absagen und hoffentlich krieg ich ihn lebend da hin und wieder mit nach hause :-(
 
Einfach das Zimmer abdunkeln, den Vogel packen, in eine möglichst kleine Transportbox setzen (oder einen kleinen Käfig der mit einem Tuch abgedunkelt wird). Die Wahrscheinlichkeit dass er dabei einen Herzschlag kriegt ist wohl weitaus geringer als die dass er an der Sache mit dem Fuß ansonsten noch länger zu leiden hat, und je nachdem was es ist kann das auch tödlich ausgehen.
 
ich hatte eben ein telefonat mit meinen eltern. sie weigern sich den vogel zu einem TA zu bringen. ich kann nichts machen.
danke für eure mühe.
 
Hallo,

dann sag Deinen Eltern, dass der Kleine daran sterben kann, er hat mit Sicherheit im Moment große Schmerzen.

Liebe Grüße Susanne
 
hab ich ja... die antwort war: es kommt nicht infrage.
nun sitz ich da und heul mir die augen aus.
 
Das denke ich auch!
Mit sowas nicht zum Arzt zu gehen ist wirklich arg falsch verstandene "Tierliebe" - in Wahrheit ist es ein Spiel mit dem Leben des armen Vögelchens und lasst es leiden anstatt zu helfen!!
Der Ring muss unbedingt ab und das könnt Ihr selber nicht machen, v.a. wenn der Fuss angeschwollen ist wäre es sehr gefähhrlich als Laie daran "herumzupulen". Das kann nur ein ausdrücklich vogelkundiger Arzt. (Mit sowas würde ich keinesfalls zu einem "normalen" Ta gehen).
Bitte denke selber noch einmal darüber nach und dann rede noch einmal mit Deinen Eltern.
Letztendlich wollt Ihr doch auch nur, dass es dem Vögelchen gut geht und da kann man nicht einfach nix machen wenns krank ist.
So arg ist ein Arztbesuch wirklich nicht. Das steckt so ein Vögelchen schon weg. Oft besser als der Halter. (-;
Viele Grüsse,
Sandra

PS: Es gibt auch TAs die Hausbesuche machen. Anrufen und fragen. Evtl. könnte auch ein erfahrener Züchter den Ring entfernen, falls Ihr einen kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der altersstarrsinn meiner eltern. ich kann nix machen. es ist wie es ist. ich habe gesagt, dass es tierquälerei ist und sie es mit ihrem gewissen vereinbaren müssen, wenn er stirbt. geerntet hab ich ein schulterzucken. ich kann es nicht verstehen. sie meinten, der TA würde ihn sowieso töten, weil er ein geschwür am po hat. sie wissen eben alles besser. und ich kann diese endlosen diskussionen nicht ab.
 
Thema: dicker fuss beim Wellensittich

Ähnliche Themen

Y
Antworten
14
Aufrufe
1.850
Amadine51
Amadine51
A
Antworten
20
Aufrufe
3.954
Anne Liese
A
C
Antworten
4
Aufrufe
5.822
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
16
Aufrufe
4.650
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben