dicker fuss beim Wellensittich

Diskutiere dicker fuss beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, der welli meiner eltern hat einen dicken fuss. der welli ist ca. 5 jahre alt. was kann man tun?
ich kenne keinen züchter. die vögel wurden immer in einem zoogeschäft gekauft. in meiner nähe ist kein vkTA. das ist alles weiter weg und ob einer wegen einem welli den weiten weg fährt???
 
Oje, das klingt ja alles garnicht gut und ist im Grunde eher ein Grund mehr, den Kleinen einem TA vorzustellen.
Vielleicht hätte noch jemand aus Deiner Nähe einen Tipp, wenn Du mal Ort und Postleitzahl angibst?
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Irgendwo im "Kontrollzentrum" oben links, wenn Du eingeloggt bist. "Persönliche Daten" oder sowas.

Ansonsten schreibe es doch einfach hier rein.

Ich will Dir aber keine falschen Hoffnungen machen; nur man steckt ja nicht drin, vielleicht könnte sich was ergeben oder jemand kennt noch einen brauchbaren TA ganz nah.

An Dich ganz abgeben würden Deine Eltern die Wellis sicher auch nicht?

Viele Grüsse,
Sandra
 
danke sandra,
ich hab auch was bei google gefunden. ich werde da morgen mal anrufen. koste es was es wolle. mir liegt viel an dem vogel. obwohl er mich in jungen jahren immer gezwickt hat
 
es sind 2 wellis und 2 nymphen. ich hab eigentlich keine zeit dafür. ich bin berufstätig und oft auch am WE unterwegs. ich hab mir deshalb schon keine tiere angeschafft.
meine eltern würden die vögel niemals abgeben.
 
Hallo, wenn Du sie überreden könntest den kranken Pieper und seinen Gefährten an Dich zu geben, könntest Du sie evtl. in gute Hände weiter vermitteln (notfalls müsstest Du dann halt "schwindeln", dass sie "gestorben" sind). Das ist via Internet nicht soo schwierig. Z.B. hier über das Forum.
Falls Du ansonsten garnicht weiter kommst, könntest Du Dich evtl. auch an den VWFD wenden (http://www.vwfd.de/1/1.php). Die haben schon Erfahrungen mit "schwierigen Fällen" und vielleicht dadurch ja noch eine Idee. Fragen kostet nichts und ich glaube, die kriegen auch ab und an einfach via "Kontakt" Anfragen von "verzweifelten" Haltern oder Helfern.
Ich hoffe, Du findet eine gute Lösung! Auf jeden Fall ist es schonmal gut, dass es Dir nicht "egal" ist. So kleine Tiere sind uns halt einerseits ausgeliefert und damit auch von uns abhängig.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
hab einen ta gefunden, der den ring abmacht. ich hoffe, dass es ein vk ist. er kommt zu meinen eltern nach hause und ist in einem großen zoohaus, bei uns in der nähe. alles andere ist jetzt nicht machbar.
mir ist schon ganz schlecht, weil ich angst habe, dass er es nicht übersteht.
 
Hallo, das sind doch zumindest etwas gute Neuigkeiten. Das Wichtigste ist ja erstmal das der Ring abkommt; ich drücke die Daumen, dass es der TA kriegt gut hinkriegt.
Man sollte dann sicher den Fuss auch etwas mit Salbe behandeln, aber dabei keine mit Zink und keine mit Cortison nehmen (auch falls der TA das empfiehlt).
Hoffen wir, das Bein ist nur wegen einer Verletzung/Zerrung so dick geworden, dann müsste es wieder abheilen können, wenn der Ring ab ist.
Was mir noch eingefallen ist, wenn Du magst besorge in der Apotheke Traumeel-Ampullen. Das ist homöopathisch und wirkt ein bisschen (unterstützend) gegen Scherzen, Entzündungen, Zerrungen, so in diese Richtung. Einfach die Ampulle öffnen und auf eine Spritze ziehen (gleich mit kaufen) und dann jeden Tag so 5 Tropfen ins Trinkwasser (kommt nicht so genau drauf an, muss aber ein Plastiknapf sein, kein Metall).
Liebe Grüsse und berichte weiter,
Sandra
 
Hallo, hat es denn gekleppt mit dem TA? Wie geht es dem Kleinen?
Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo sandra,
den termin mit dem TA musste ich absagen. aber ich war heute dann in einer praxis und dort wurde der ring abgenommen. der fuss ist noch geschwollen und die stelle an der der ring sass sieht auch noch ziemlich übel aus. ich hoffe, dass das wieder in ordnung kommt?
 
hallo sandra,
der welli ist ja nicht allein im käfig. wenn ich das traumeel ins wasser gebe und sein "kumnpel" trinkt davon, macht das nix?
ich werd mir das schnellstens besorgen. danke dir für deine hilfe.
 
hallo sandra,
der welli ist ja nicht allein im käfig. wenn ich das traumeel ins wasser gebe und sein "kumnpel" trinkt davon, macht das nix?
ich werd mir das schnellstens besorgen. danke dir für deine hilfe.

Hallo,

hast Du Traumeel vom TA verschrieben bekommen?
Dann sollte kein Alkohol enthalten sein.

Bei mir hat auch ein Vogel Traumeel verschrieben bekommen. Die anderen Vögel dürfen es auch nehmen.
 
@le perruche,
nein der doc hat mir nichts verschrieben. ich hol mir das über meine HP. die weiss dass es für meinen welli ist
 
Hallo, schön, dass es nun doch noch geklappt hat, das Vögelchen wird es Dir danken! (und letztendlich Deine Eltern vielleicht auch).
Ja, das Traumeel können wie Le Perruche schon sagt alle mittrinken, und wenn Du die Ampullen nimmst (eig. zum Spritzen gedacht) dann ist da auch kein Alkohol und auch kein Zucker drin.
Behaltet das Füsschen jetzt schön im Auge, nicht dass es sich doch noch irgendwie entzündet.
Viele Grüsse,
Sandra
 
hallo sandra,
ich hab die ampullen in der apotheke bestellt. meine eltern sind mir dankbar. habs heut morgen beim anrufen bemerkt. der welli wird sogar mit taschenlampe beobachtet :-)
danke dir für deine hilfe.
 
Das ist schön. Falls jetzt mal wieder was sein sollte - was ich natürlich nicht hoffe!! - dann werden sie sich bestimmt nicht wieder quer stellen. Auch im Alter hat man halt nicht ausgelernt. (-;
Den TA kann so ein Forum wie dieses nie ersetzen, für ergänzende Infos oder Hintergrundfragen, Erfahrungsaustausch usw. ist man hier dafür gut aufgehoben.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
du kennst meine eltern nicht *lach
ich hoffe auch, dass alles gutwird. auf jeden fall klettert er wieder und das ist bei dem wicht ein gutes zeichen. denn klettern war schon immer sein metier. er wollte noch nie fliegen, er hat schon die unmöglichsten dinge angestellt, ausbrüche geplant und erfolgreich durchgeführt, wo wir uns heute noch fragen, wie hat er das angestellt??? mit ihm wird es nicht langweilig. und gerade deswegen war ich ja auch so verzweifelt, weil er nicht mehr so war, wie er war. naja... jetzt scheint er ja wieder so langsam zur höchstform aufzulaufen... ich bin mal gespannt, was er sich jetzt alles einfallen lässt. zeit genug für die planung hatte er ja *lach
 
fips bekommt ab heute seine ampullen-kur.
die schwellung am fuss ist schon um einiges besser. ich hoffe nur, dass sie weiter zurückgeht. die stelle an der der ring sass ist sehr deutlich zu sehen. leider kann ich kein bild machen, weil jedes mal wenn ich das handy zeige, fips seinen fuss neben den anderen stellt. er hält sich mit dem kranken fuss immer noch am gitter fest. ob er doch noch schmerzen hat oder ob es schon zur gewohnheit geworden ist?
 
Hallo! Naja, das Problem bestand ja anscheinend nicht erst "seit gestern", da kann man auch nicht erwarten, dass es vom einen auf den anderen Tag wieder weg geht. Wenn die Schwellung schon etwas zurück ging und der Kleine sich wieder mehr bewegt, ist das doch ein suptergutes Zeichen!! Jetzt muss man halt abwarten, womöglich geht es wieder ganz weg, womöglich bleibt auch eine kleine (halb so schlimme) Behinderung zurück. Falls eine Zerrung hinter der ganzen Sache steckt, kann es auch einfach sehr lange dauern, bis es wieder gut ist. Auf jeden Fall scheint er nun "über den Berg" zu sein. Wenn er aktiv ist, wird er auch keine sehr starken Schmerzen haben.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: dicker fuss beim Wellensittich

Ähnliche Themen

Y
Antworten
14
Aufrufe
1.852
Amadine51
Amadine51
A
Antworten
20
Aufrufe
3.957
Anne Liese
A
C
Antworten
4
Aufrufe
5.825
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
16
Aufrufe
4.650
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben