Dicker Hinterleib

Diskutiere Dicker Hinterleib im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: unser Welliweibchen (ca. 1 Jahr) hat in letzter Zeit ziemlich an...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: unser Welliweibchen (ca. 1 Jahr) hat in letzter Zeit ziemlich an Umfang zugelegt und - was mich beunruhigt - ein ziemlich dickes Hinterteil bekommen. Sie ist allerdings ziemlich fiedel und scheint im Moment in Brutstimmung zu sein (bedrängt die Männchen und ist ständig auf der Suche nach etwas, wo sie rein- oder hinterkriechen kann). Die Auswölbung ist ziemlich gleichmäßig und fällt insbesondere durch die abstehenden Federn auf. Ein Ei scheint es - soweit ich das beurteilen kann - nicht zu sein.
Vor Jahren habe ich schon einmal bei einer Henne beobachtet, dass sie mit einsetzender Geschlechtsreife eine ziemliche Beule am Hinterleib bekam. Der Tierarzt konnte damals trotz Röntgen nichts feststellen und hat mit erklärt, dass die Vögel zum Schutz der Eier eine Fettschicht bilden, die dann als Auswölbung sichtbar wird.

Ist das also normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
 
Dicker Po

Hallo , ich habe ein Rosenköpfchen das auch so eine Auswölbung hat. Wenn ich die Federn etwas zur Seite schiebe dann ist es richtig gelb, maisgelb und weich.
Mein Tierarzt hat gesagt man nennt dies "Fettkloake" und sei nicht weiter schlimm. Also wirklich nur ein Fettansatz am Po.
 
Hallo Cornelia

Du solltest mal nachschauen ob es wie von Traudl beschrieben eine gelbliche Ansammlung unter der Haut ist.
Wenn ja wäre es ein Lipom, eine Fettgeschwulst. Diese ist nicht sonderlich gefährlich, muß aber eventuell wenn sie zu dick wird operativ entfernt werden.
Die OP ist nicht sehr gefährlich, es gibt wenig blutverlust da es sich um Fettgewebe handelt was nicht durchblutet ist.
 
Thema: Dicker Hinterleib

Ähnliche Themen

G
Antworten
38
Aufrufe
5.406
georg_47
G
N
Antworten
7
Aufrufe
1.079
Thomas B.
T
T
Antworten
24
Aufrufe
3.362
tan-9
T
Zurück
Oben