Dicker Hinterleib

Diskutiere Dicker Hinterleib im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: unser Welliweibchen (ca. 1 Jahr) hat in letzter Zeit ziemlich an...

  1. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: unser Welliweibchen (ca. 1 Jahr) hat in letzter Zeit ziemlich an Umfang zugelegt und - was mich beunruhigt - ein ziemlich dickes Hinterteil bekommen. Sie ist allerdings ziemlich fiedel und scheint im Moment in Brutstimmung zu sein (bedrängt die Männchen und ist ständig auf der Suche nach etwas, wo sie rein- oder hinterkriechen kann). Die Auswölbung ist ziemlich gleichmäßig und fällt insbesondere durch die abstehenden Federn auf. Ein Ei scheint es - soweit ich das beurteilen kann - nicht zu sein.
    Vor Jahren habe ich schon einmal bei einer Henne beobachtet, dass sie mit einsetzender Geschlechtsreife eine ziemliche Beule am Hinterleib bekam. Der Tierarzt konnte damals trotz Röntgen nichts feststellen und hat mit erklärt, dass die Vögel zum Schutz der Eier eine Fettschicht bilden, die dann als Auswölbung sichtbar wird.

    Ist das also normal oder muss ich mir Sorgen machen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Dicker Po

    Hallo , ich habe ein Rosenköpfchen das auch so eine Auswölbung hat. Wenn ich die Federn etwas zur Seite schiebe dann ist es richtig gelb, maisgelb und weich.
    Mein Tierarzt hat gesagt man nennt dies "Fettkloake" und sei nicht weiter schlimm. Also wirklich nur ein Fettansatz am Po.
     
  4. #3 Alfred Klein, 12. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Cornelia

    Du solltest mal nachschauen ob es wie von Traudl beschrieben eine gelbliche Ansammlung unter der Haut ist.
    Wenn ja wäre es ein Lipom, eine Fettgeschwulst. Diese ist nicht sonderlich gefährlich, muß aber eventuell wenn sie zu dick wird operativ entfernt werden.
    Die OP ist nicht sehr gefährlich, es gibt wenig blutverlust da es sich um Fettgewebe handelt was nicht durchblutet ist.
     
Thema:

Dicker Hinterleib

Die Seite wird geladen...

Dicker Hinterleib - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  2. Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?

    Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?: Hallo, wenn eine Gouldamadine noch recht jung ist. Zwar schon volles farbiges Gefieder hat jedoch vom Schnabel noch blass. Sind solche Tiere...
  3. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben
  4. wenns kommt, dann kommts dicke.

    wenns kommt, dann kommts dicke.: Hallo, wie viele villeicht mitgelesen haben, gab es bei uns in der letzten zeit ganz schön trouble. Meyerchen da, meine lilly verstorben......
  5. Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?

    Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?: Hallo, eine meiner Graupapageienhenne ist recht dünn und ich möchte, dass sie etwas kräftiger wird. Sie ist schon recht lange dünn und wurde...