dicker Krüppelfuß

Diskutiere dicker Krüppelfuß im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich wollte Nero jetzt doch mal einen neuen Thread gönnen. über das spreizbein und den dazugehörigen fuß brauch ich mir keine sorgen zu machen-...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Ich wollte Nero jetzt doch mal einen neuen Thread gönnen.

über das spreizbein und den dazugehörigen fuß brauch ich mir keine sorgen zu machen- das ist wie es ist.
anders auf der anderen seite- der krüppelfuß. wir hatten den fuß ja getaped, weil er da permanent die zehen gekrallt hatte.
das ist auch besser geworden- nicht schön, nicht perfekt, aber besser.
die gelenke an den zehen waren von vornherein durch die ständige fehlbelastung geschwollen.
das wird nun aber immer schlimmer.
der fuß ist im ganzen geschwollen und auch die gelenke sind dicker als vorher.
ich hab ein bisschen angst, dass ihm das schmerzen machen könnte.... :(
 
hier noch ein aktuelles Foto (Nero ist hinten im Bild, durch seine Farbe ist er immer schwer auszumachen 8))
Blanca und Nero.jpg
 
könnte man nero nicht zur heilung des füßchens in einen hängesack "einnähen". aber so, das er an futter und wasser selber kommt, muß halt in reichweite des schnabels stehen. und die füßchen bekommen nur ganz leichten bodenkontakt.
ein alter meerschweinchenkäfig eignet sich dazu sehr gut. das dachgitter dient dann zur befestigung der seile, die wiederum am gankörper-säckchen - nur der kopf und schwanz gucken raus und um den afterbereich ist ein großzügiges loch, damit der kot gut runter kommt.
so ähnlich hat mal jemand einen gebrochenen fuß bei einer stadttaube ausheilen lassen.
 
das ist ja alles schön und gut- aber was ist danach?
Die Fehlstellung wird sich ja nicht mehr ändern... :(
 
reagiert der kleine denn schmerzempfindlich auf berührungen, also wenn du den Fuß abtastest? sind die Schwellungen heiß oder kalt oder ganz normal?
wie ist der greifreflex?
 
reagiert der kleine denn schmerzempfindlich auf berührungen, also wenn du den Fuß abtastest? ?
Schwer zu sagen... ich würde sagen nicht.

sind die Schwellungen heiß oder kalt oder ganz normal? ?

schon wärmer als der andere Fuß, wobei ich den eher als etwas zu kühl empfinden würde. Das war aber auch von anfang an so. Der Krüppelfuß ist warm, aber nicht heiß, würde ich sagen.
wie ist der greifreflex?
normal.
 
@piaf: kann deine spreizbeintaube eigentlich irgendwie laufen?
 
@Mausispatz

nein, laufen im eigentlichen Sinne kann sie nicht, sie hüpft aus der Kniebeuge, manchmal mit Flügelunterstützung, meist aber um direkt abzuheben und an den Zielort zu fliegen. Die kleinen Hüpfer macht sie beim Fressen um Gleichgewicht zu halten oder besser dran zu kommen.

Die Fußschwellung von Nero gefällt mir nicht, den Fuß ruhig zu stellen wäre garnicht verkehrt, allein um zu sehen, ob es durch die Überbelastung ausgelöst ist oder noch einen anderen Grund hat, die Entzündung muss mal zur Ruhe kommen.

Betr.Freund für Nero, war hier nicht mal eine Platzanfrage für Stadttauben in Mayen? Ich meine eine davon hatte ein Spreizbeinchen, weiss aber nicht mehr, wie lange es zurückliegt, vielleicht 1-2 Monate
 
piaf;1623499Die Fußschwellung von Nero gefällt mir nicht schrieb:
nicht der fuß ist geschwollen, sondern die gelenke der zehen.
der doc meinte das käme von der fehlbelastung und auch nachdem er zehn tage den schuh anhatte war es danach nicht besse´r.
im großen und ganzen bin ich zufrieden... der fuß bildet jetzt langsam hornhäute ohne, wie mir vorher gesagt wurde, vorher wunden zu bekommen.
 
Thema: dicker Krüppelfuß

Ähnliche Themen

Zurück
Oben