dicker Unterleib

Diskutiere dicker Unterleib im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eines unserer Wellensittich-Weibchen hat seit einigen Tagen einen dicken Unterleib. Zuerst dachte ich dem Weibchen klebt äußerlich ein...

  1. Nantaku

    Nantaku Guest

    Hallo,

    eines unserer Wellensittich-Weibchen hat seit einigen Tagen einen dicken Unterleib. Zuerst dachte ich dem Weibchen klebt äußerlich ein Ei am Unterleib fest. Ich fing es ein und stellte fest, dass dem nicht so ist. Ihm fehlen unterhalb der Kloake die Federn, wodurch die Haut sichtbar ist. Diese Stelle beult sich wie ein Ei nach außen, ist aber nicht hart sondern sogar sehr weich. Von gestern zu heute ist die Beule noch etwas größer geworden. Nach Durchfall sieht es eigentlich nicht aus. Könnte das Legenot sein? Allerdings macht sie keinerlei Anstalten, ein Ei legen zu wollen. Was könnte das sein?

    Viele Grüße
    Nantaku
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Hallo Nantaku,

    wie sieht denn die "Beule" aus? Roséfarben oder rötlich? Bei einer Legenot wird das Gewebe heraus gepresst und kann deshalb nekrotisch werden! Deswegen ist eine schnelle Hilfe beim Tier angesagt, da die Vögel auch hieran sterben können. Wichtig ist es, die betroffene Stelle mit kühlem Wasser zu behandeln und schnellstens zu einem TA zu fahren! Nur dieser kann eine Nachversorgung gewährleisten.

    Lieben Gruß

    Illa
     
  4. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
    ...

    Nachtrag:

    Vogelkundige TÄ findest du hier: http://www.vogeldoktor.de/

    Lieben Gruß

    Illa
     
  5. emise

    emise Guest

    Hallo Nantaku,

    schau mal was ich hier gefunden habe
    http://www.sittich-info.de/ unter Medizin - Geschwulst an der Kloake
    Ich habe nämlich das gleiche Problem bei einer Henne.

    Viele Grüße
    Elke
     
  6. Nantaku

    Nantaku Guest

    Hallo,

    also die Beschreibung zur leukotischen Erkrankung scheint es genau zu treffen. Ich fahre aber nachher auf alle Fälle zum Tierarzt (allerdings kein Vogelspezialist). Mal sehen, was der sagt.

    Viele Grüße
    Nantaku
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. emise

    emise Guest

    Hallol Nantaku,

    erzähl doch mal was der Tierarzt gesagt hat zu der Beule.

    viele Grüße
    Elke
     
  9. Nantaku

    Nantaku Guest

    Hallo Emise,

    die TÄ sagt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fettgeschwulst ist. Die Farbe der Haut passt auch dazu. Das Weibchen hat mit Sicherheit kein Ei im Bauch. Sie meint dass der Vogel damit keinerlei Schmerzen hat. Allerdings wird er damit auch nicht ewig überleben. Das Problem ist, dass die Beule ja beständig an den Sitzstangen reibt und dadurch langsam aber sicher blutig und entzündet wird.

    Die Geschwulst könnte man operieren, allerdings stehen die Chancen ziemlich schlecht. Schon die Narkose wäre ein Problem.

    So etwas soll sogar relativ häufig vorkommen. Grund ist eine gewisse Inzucht in Europa, da alle inzwischen vorhandenen Wellensittiche von einer relativ geringen Menge eingeführter Vögel abstammen. Mein Weibchen ist grau. Vielleicht spielt ja auch die starke Zucht auf Form und Farbe eine Rolle.

    Viele Grüße
    Nantaku
     
Thema: dicker Unterleib
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich unterleib dick

Die Seite wird geladen...

dicker Unterleib - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadine dicker Po

    Gouldamadine dicker Po: Hey Leute, meine Gouldamadine (weiblich) hat seit Tagen einen komischen Popo. Ist auch nur am schlafen. Was kann es sein? Was kann ich tun?
  2. Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?

    Sind junge Goulds (also die schon voll farbig sind jedoch noch sehr jung) Dicker?: Hallo, wenn eine Gouldamadine noch recht jung ist. Zwar schon volles farbiges Gefieder hat jedoch vom Schnabel noch blass. Sind solche Tiere...
  3. Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling

    Bitte um Rat/Erfahrungen Meisennestling: Thema wurde in Pflege und Aufzucht verschoben
  4. wenns kommt, dann kommts dicke.

    wenns kommt, dann kommts dicke.: Hallo, wie viele villeicht mitgelesen haben, gab es bei uns in der letzten zeit ganz schön trouble. Meyerchen da, meine lilly verstorben......
  5. Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?

    Wie kann ich meinen Geier "mästen" dicker/kräftiger kriegen?: Hallo, eine meiner Graupapageienhenne ist recht dünn und ich möchte, dass sie etwas kräftiger wird. Sie ist schon recht lange dünn und wurde...