dicker Unterleib

Diskutiere dicker Unterleib im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eines unserer Wellensittich-Weibchen hat seit einigen Tagen einen dicken Unterleib. Zuerst dachte ich dem Weibchen klebt äußerlich ein...
N

Nantaku

Guest
Hallo,

eines unserer Wellensittich-Weibchen hat seit einigen Tagen einen dicken Unterleib. Zuerst dachte ich dem Weibchen klebt äußerlich ein Ei am Unterleib fest. Ich fing es ein und stellte fest, dass dem nicht so ist. Ihm fehlen unterhalb der Kloake die Federn, wodurch die Haut sichtbar ist. Diese Stelle beult sich wie ein Ei nach außen, ist aber nicht hart sondern sogar sehr weich. Von gestern zu heute ist die Beule noch etwas größer geworden. Nach Durchfall sieht es eigentlich nicht aus. Könnte das Legenot sein? Allerdings macht sie keinerlei Anstalten, ein Ei legen zu wollen. Was könnte das sein?

Viele Grüße
Nantaku
 
...

Hallo Nantaku,

wie sieht denn die "Beule" aus? Roséfarben oder rötlich? Bei einer Legenot wird das Gewebe heraus gepresst und kann deshalb nekrotisch werden! Deswegen ist eine schnelle Hilfe beim Tier angesagt, da die Vögel auch hieran sterben können. Wichtig ist es, die betroffene Stelle mit kühlem Wasser zu behandeln und schnellstens zu einem TA zu fahren! Nur dieser kann eine Nachversorgung gewährleisten.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo,

also die Beschreibung zur leukotischen Erkrankung scheint es genau zu treffen. Ich fahre aber nachher auf alle Fälle zum Tierarzt (allerdings kein Vogelspezialist). Mal sehen, was der sagt.

Viele Grüße
Nantaku
 
Hallol Nantaku,

erzähl doch mal was der Tierarzt gesagt hat zu der Beule.

viele Grüße
Elke
 
Hallo Emise,

die TÄ sagt, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fettgeschwulst ist. Die Farbe der Haut passt auch dazu. Das Weibchen hat mit Sicherheit kein Ei im Bauch. Sie meint dass der Vogel damit keinerlei Schmerzen hat. Allerdings wird er damit auch nicht ewig überleben. Das Problem ist, dass die Beule ja beständig an den Sitzstangen reibt und dadurch langsam aber sicher blutig und entzündet wird.

Die Geschwulst könnte man operieren, allerdings stehen die Chancen ziemlich schlecht. Schon die Narkose wäre ein Problem.

So etwas soll sogar relativ häufig vorkommen. Grund ist eine gewisse Inzucht in Europa, da alle inzwischen vorhandenen Wellensittiche von einer relativ geringen Menge eingeführter Vögel abstammen. Mein Weibchen ist grau. Vielleicht spielt ja auch die starke Zucht auf Form und Farbe eine Rolle.

Viele Grüße
Nantaku
 
Thema: dicker Unterleib

Ähnliche Themen

Templeofkanari
Antworten
7
Aufrufe
1.655
Templeofkanari
Templeofkanari
B
Antworten
2
Aufrufe
1.396
Billy1985
B
T
Antworten
24
Aufrufe
3.372
tan-9
T
Zurück
Oben