dickes auge bei himalaya-grünling

Diskutiere dickes auge bei himalaya-grünling im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, musste letzte woche meinen himalaya-grünling hahn aus der freivoliere fangen, da er sich dauernd das rechte auge an der sitzstange...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
hallo,
musste letzte woche meinen himalaya-grünling hahn aus der freivoliere fangen, da er sich dauernd das rechte auge an der sitzstange gerieben hat.
hab ihn dann rein, in den käfig gesetzt und mit augentropfen, die ich mal vom ta für nen buchfinken mit dickem auge bekommen habe behandelt.
bringt aber nichts, auge ist nach wie vor angeschwollen und morgens teilweise verklebt.
mit antibiotischer augensalbe will ich aber nichts probieren, da davon immer die federn ausgehen.
ich hab den eindruck, als wenn die kleine weiße nickhaut nicht ganz zu öffnen geht und er deshalb dauernd dran rumrubbelt.
hat jemand einen vorschlag, außer zum ta? von denen halt ich nämlich nicht sehr viel.
gruß waldemar
 
Hallo Waldemar

Das kann verschiedene Ursachen haben bis hin zur Ornithose.
Da kann Dir wohl niemand einen Rat geben, da müßte ein Abstrich gemacht werden um den Erreger exakt zu benennen.
Du wirst wohl um einen TA- Besuch nicht herumkommen.
hab ihn dann rein, in den käfig gesetzt und mit augentropfen, die ich mal vom ta für nen buchfinken mit dickem auge bekommen habe behandelt.
Du weiß hoffentlich daß Augentropfen nur sechs Wochen lang haltbar sind nachdem sie geöffnet wurden. Willst Du unbedingt daß Dein Vogel blind wird????? 0l
 
hi alfred,
da ich bisher eigentlich nur ganz schlechte erfahrungen mit den tierärzten in meiner gegend gemacht habe, wollte ich nicht wieder zu einem von denen.
kam eigentlich nie was, ausser ner schönen rechnung dabei raus.
mit so kleinen vögeln kennen die sich absolut nicht aus.
bringt warscheinlich nicht genug um sich damit zu befassen.
die tropfen hab ich auch nur ausprobiert, hat aber nichts gebracht wie gesagt. steht übrigens kein verfall datum drauf.
werde ich sie erstmal entsorgen.
ist halt immer so ne sache, wenn man wildfänge erwirbt.
irgendwann bekommen die was und man weiß nicht woher.
gruß w.
 
Thema: dickes auge bei himalaya-grünling

Ähnliche Themen

Nadine1986
Antworten
3
Aufrufe
1.146
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
24
Aufrufe
10.442
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
12
Aufrufe
16.353
Nubsi
N
Zurück
Oben