dickes Ellbogengelenk nach Amputation

Diskutiere dickes Ellbogengelenk nach Amputation im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - der Taube auf dem Foto wurde mitte letzter woche ein Flügelteil amputiert. sie hat dann 7d Baytril bekommen. Das Ellbogengelenk ist erhalten...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
der Taube auf dem Foto wurde mitte letzter woche ein Flügelteil amputiert.

sie hat dann 7d Baytril bekommen. Das Ellbogengelenk ist erhalten geblieben, der "Daumen" auch (die 2 abstehenden Federn) zum Schutz.

Trotz den 7 d Baytril ist das Gelenk dick und warm (nicht rot). waren heut auch schon bei Ärztin, wir sollen mal abwarten ob es besser wird.

Kann ich sonst was für die Taube tun? voltaren (diclofenac) darf ich bei einem Vogel vermutlich nicht verwenden???


wie ihr seht, kommen auch schon federn nach.
Die Schwellung ist kleiner als tauben-ei-gross, und rund um das Gelenk. hauptsächlich zum körper hin, so dass man sie nicht sieht auf dem foto.

calendula-salbe ist ja auch nur für entzündete Haut.
 

Anhänge

  • P1010013.jpg
    P1010013.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 44
CalendulaSALBE ja, du kannst aber auch genauso gut Calendulatinktur verdünnen und die Wunde damit reinigen. Oder Propolisurtinktur (auch verdünnt wegen dem Alkohol).
 
die wunde ist nicht das problem :-/
das gelenk selbst ist dick.
 
dann nimm Arnica Urtinktur und zusätzlich Arnica Globuli oral. Das lässt den Stumpf abschwellen, wirkt entzündungshemmend und lindert zusätzlich die Schmerzen.
 
Hallo,

ich würde mit Traumeel unterstützen!

Liebe Grüsse
Elke
 
Ja, schon klar. Aber wenn du die Wunde offen lässt, kannst du sie von innen heraus spülen- und erreicht so auch das Gelenk.

Ansonsten- wie schon gesagt- von innen arbeiten.
 
Vielleicht wäre es auch am Anfang sinnvoll ihr parallel zu Traumeel auch 3 Tropfen Metacam tgl. zu geben?

Liebe Grüße
lutino80
 
ich hab kein metacam mehr :-/ (bzw. es ist einfach zu alt)

anfänglich hatte sie es natürlich bekommen..

ich hatte schon überlegt, ob ich es äusserlich auftragen soll. dazu würde es evtl noch taugen.
hab es aber nicht gemacht. ich schau jetzt mal ob ich eine apo finde die arnica-globuli hat.

mit der urtinktur hab ich angst dass das zu scharf ist, ich bin wirklich dankbar für die homöopathischen/phytotherapeutischen tipps, aber ich möcht so eine taube der es eh schon schlecht geht nicht als versuchskaninchen benutzen, ich hab das nicht gelernt, ich hab zu wenig erfahrung.

sie hat nun traumeelsalbe äusserlich drauf bekommen, der hauptwirkstoff ist auch arnica. tropfen hätte ich auch noch (?)-
 
Wenn das Metacam abgelaufen ist, würde ich das auch nicht machen. Äußerlich wird die Metacam-Anwendung meiner Meinung nach nichts bringen. Zumindest habe ich noch nichts davon gehört. Traumeelsalbe oder Bepanthen ist soweit okay, wobei ich diese auch nicht all zu oft auftragen würde, da es Wunden immer wieder aufweicht und es auch schon mal passieren kann das dadurch sich die Entzündung verschlimmert. Du könntest es vllt. mal mit Heilerde versuchen, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den genannten Salben. Erhältlich ist diese im Drogeriemarkt (Luvos Heilerde). Aber wie schon erwähnt all zu viel würde ich daran auch erst mal nicht machen, dann lieber die innere Behandlung mit Traumeel Globulis.

Liebe Grüße
lutino80
 
Calendula Urtinktur für äusserliche Anwedung 1:100 mit Wasser verdünnen.
 
wird nicht besser (gebe arnica-globuli), eher schlechter.

TÄ sagt (tel) das könnte Gelenkflüssigkeit sein die weiter produziert wird und sich dort sammelt. freitag punktiert sie.
 
Ja, schon klar. Aber wenn du die Wunde offen lässt, kannst du sie von innen heraus spülen- und erreicht so auch das Gelenk.

ja, deswegen sage ich doch: spülen von innen!

da Du immer so ausführlich schreibst und ich zusätzlich so leicht von begriff bin (..) versteh ich auch immer sofort und ganz genau wie Du es meinst..:zwinker:

gegen wunde spülen spricht:

- die wunde ist sehr klein und zugenäht
- taubi bekommt seit mittwoch kein AB mehr
- wie spülen? knopfsonde und mit nacl? OHNE Betäubung?? nein..
- (dass vllt weiterhin gelenkflüssigkeit produziert wird, und man gegen die ursachen was tun sollte)

arnica-globuli kann ich aber weiter geben? sonst was tun?

danke :)
 
mh... tja. Sonst kannste wohl weiter nichts tun. Von aussen kannst du da nicht viel erreicht. Muss halt irgendwie raus kommen, was innen drin ist ;-) Arnica kannst du auf alle Fälle weiter geben.
 
okeee. also punktieren am freitag durch ärztin.

sonst gehts ihr gut. frisst, trinkt (kackt) *g*. sie sitzt immer versteckt, bei den andren im zimmer. sie kommt schon mal raus, streckt sich, läuft rum, haut aber dann wieder ab. die kerle nerven sie vermutlich (gurrr gurrr)..
 
Thema: dickes Ellbogengelenk nach Amputation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben