die 1. Ausflüge

Diskutiere die 1. Ausflüge im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel -
na, zum Glück, bei meiner Yiana sind die neuen schon fast so lang wie die abgeworfenen.
Praktisch...fix mal `ne meue Kutte. :D
 
Das Käppi ist ja wohl der Hammer, wow, hat der sich entwickelt :zustimm:.
Ich glaube, er braucht wieder neue Turnschuhe , die Füße sind auch gewachsen...
unser big foot. Ein richtiger Goldknopf.:)
 
Ja das ist schon drollig anzuschauen wenn die Kleinen das Nest verlassen und kurze Zeit später ihre ersten Flugversuche machen. Wir hatten auch ein Paar, die regelmäßig brüteten und die Jungen aufzogen. Dann ist das Weibchen plötzlich gestorben. Ich nehme an sie hat sich übernommen mit den vielen Bruten. Die Jungvögel haben wir immer an einen Züchter abgegeben, bis auf einen der dann bei seinem Vater verblieb. Als der Kleine dann anfing zu singen mussten wir sie beide trennen. Es gab nur Zank und Streit. Im letzten Februar saß der Alte plötzlich in seinem Käfig und fraß nicht mehr, er wollte immer etwas hervorwürgen, bekam es aber nicht heraus. Ich bin mit ihm zum Tierarzt, er sagte ich solle ihm Rotlicht geben, weil die Vögel wenn sie krank sind Wärmezufuhr brauchen. Er gab ihm noch eine Spritze mit einem Stärkungspräparat (Antibiotikum und Vitamine). Wieder zuhause ließ ich ihn wieder in seinen Käfig, um ihn erst einmal etwas Ruhe zu gönnen. Nach etwa zwei Stunden wollte ich ihm dann die Rotlichtbestrahlung verabreichen, da lag er bereits tot im Käfig, der Arme! Damit nun der Kleine nicht alleine blieb, habe ich ein paar Tage später einen neuen Vogel im Zoofachgeschäft gekauft. Er wurde mir als Männchen verkauft, entpuppte sich aber kurz darauf als Weibchen. Nun hatten wir wieder ein Paar, welches auch kurz danach mit Paarung und Nestbau begann. Kurz vor Ostern hatten sie schon drei Jungvögel als Nachwuchs. Fütterung verlief problemlos, bis er ein paar Tage später mit einem Zeh irgendwo hängenblieb und sich das Füßchen dermaßen verletzte dass der hinzugezogene Tierarzt nur noch eine Amputation des Füßchens ausführen konnte, um wenigstens das Leben des Männchens zu retten. Trotz Invalidität fütterte er die Jungen ganz normal weiter. Als sie dann das Nest verließen, bedrängten sie ihren Vater zunehmend. Im Tierreich gibt es halt keine Gnade und Dankbarkeit. Wir haben die drei Jungen dann bald von ihren Eltern getrennt und später wieder weggegeben. Das Weibchen war nun auch etwas aggressiver gegen ihn. Sie versuchten auch noch eine weitere Brut, jedoch trifft er aufgrund seiner Invalidität ihre Kloake nicht mehr (?), so dass das Gelege wahrscheinlich unbefruchtet blieb. Inzwischen haben beide die Mauser gut überstanden und vertragen sich gut miteinander. Er schläft meist im Sand am Boden, wahrscheinlich ist das ständige Stehen bzw. Sitzen auf dem verbliebenen Beinchen zu anstrengend. Ansonsten verhält er sich ganz normal, er frisst, fliegt und badet ganz normal. Nur gestaltet sich die Gefiederpflege mit einem Bein etwas schwierig, Aber auch das meistert der Arme ganz gut. Er sieht jedenfalls stets gut gepflegt aus. Mal sehen wie lange er so durchhält
 
Das tut mir leid für deinen kleinen. Aber schau dich mal hier im Forum um da gibt es einige Beiträge über Vögelchen mit Behinderungen und Einschränkungen. Versuch es doch mal mit einem Sitzbrettchen evtl. kann er da ja sein Beinchen entlasten und da auch schlafen
 
Hallo, Dein reingelber Piepmatz sieht aus wie mein allererster Kanari. Das ist inzwischen schon 42! Jahre her. Ich kannte Kanarienvögel schon von meiner Oma, sie hielt sich viele Jahre einen Einzelnen, ich wollte später auch einen eigenen Vogel halten und pflegen. Damals war es leider noch üblich Einzelexemplare zu halten. Auch war es sehr schwierig Literatur über die Haltung der kleinen Gesellen zu erhalten (wir wohnten in der damaligen DDR). Es gab wenn überhaupt nur Bücher als Leihexemplare in öffentlichen Bibliotheken oder von Bekannten.
 
Ja, früher gab es noch keine gefärbten Vögelchen...
:0-
 
Doch gab es auch gefärbte,war nur deutlich schwieriger.
Was die Lektüre angeht ist wohl war was La Palme Kanari sagt aber es gab bedeutend mehr Züchter als Informationsquelle .
Es wurde auch viel für den Export in die Altbundesländer gezüchtet. Die Info stammt von unserem ältesten Vereinsmitglied .MFG sven
 
bei meiner ist es jetzt auch mehr leiser Gesang, Vorher hat sie sich in eine Ecke gesetzt und hat immer leise geübt jetzt kommt sie schön damit raus
 
Zwei Zitrönchen, die ist dem Papa wie aus dem Gefieder geschnitten.:D
:zustimm: Tolle Maus, man sieht, wie gesund die Tiere sind.
 
von dem Farbton der Mama haben sie so gar nichts abbekommen. Ich finde es faszinierend wie die beiden gemeinsam das Wohnzimmer erkunden. Sie machen das meiste zusammen aber Abends gibt es immer Streit. Jeder hat seinen Schlafplatz sie haben alles in doppelter Ausführung und trotzdem muss Madame Floppy immer die Streitaxt auspacken
 
Thema: die 1. Ausflüge

Ähnliche Themen

PaJoMe
Antworten
3
Aufrufe
634
harpyja
harpyja
Amadine51
Antworten
3
Aufrufe
850
Amadine51
Amadine51
Murphy07
Antworten
23
Aufrufe
2.233
Murphy07
Murphy07
D
Antworten
0
Aufrufe
3.410
Dunbar
D
Zurück
Oben