Die 3 Abgabevögel

Diskutiere Die 3 Abgabevögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, jetzt habe ich die 3 Neuzugänge hier. Hab dem Hahn die Krallen geschnitten und die Füßchen eingecremt und auch endlich mal daran gedacht...
Ja, nur dass das schwarze das normale ist und das weiße die "Hungerstreifen" :0-

LG
Moni
 
hi

Hallo !!

Ja das Grossgefieder lässt eine Unterversorgung im Nest erkennen.
Kommt vor wie Oli sagt durch Krankheit, schlechter Fütterung seitens der Eltern oder aber durch Qualitativ schlechtes Futter.

Gruss
Giboso
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 137
hallo, etwas habe ich abertrotzdem nicht kapiert, woran habt ihr erkannt das es ein Weibchen ist. bei mir habt ihr es an den roten Augen und so erkannt, aber jetzt. da komme ich nicht hinter.
habt ihr noch nerv zu antworten? :D
 
Hi Kikki

Achat vererbt geschlechtsgebunden rezessiv.
Wenn der Vater achat ist und die Henne normal schwarz, dann sind alle Töchter achat und alle Söhne schwarz/spalterbig in achat.

Gruß
Oli
 
danke , jetzt wo du es sagst... Ich habe es schon mal gelesen, aber es sitzt noch nicht alles was ich gelesen habe. So merke ich mir es doch besser ,mit Fotos und so.
 
Hallo Jörg!
joeflai schrieb:
Der Hahn ein achat gelber!? Aufkeinenfall!
Bilder können zwar verfälschen, aber als achat würde ich den nicht bezeichnen!
Das ist irgendein Mischmasch ( aus achat, isabell und Schecke)!
Wie bitte???? Mischmasch zwischen Achat und Isabell? Erklär mir mal bitte wie das gehen soll? Ist das eine neue Rasse? Isahat oder so?
Sicher, der Vogel ist in Punkto Melanin sicher nicht der Reißer, aber trotzdem ist es ein Achat!
 
Hi Leute,

das Problem bei der Bestimmung von solchen Vögeln ist ja immer, dass es sicherlich meist keine typischen Rassevertreter sind - wenn es solche Knaller wären, wären sie vermutlich beim Züchter geblieben :D Nicht falsch verstehen, Kikki, aber es ist dann halt in unseren Augen ein "schlechter" Achat, was nur etwas über sein Melanin aussagt, nichts sonst ;)

Das wird wohl jeder bestätigen können der sich mit der Materie ein bißchen auskennt, es ist einfacher einen Spitzenvogel anzusprechen als einen schlechten.

Viele Grüße
Moni
 
hallo Moni :0-
Warum soll ich böse sein, sind nicht meine Kanarien.
Das ich Mischlinge habe weiß ich und wie ich schon mal schrieb find ich sie toll. :jaaa:
Reine Kanarien finde ich auch schön, bin aber nicht interessiert aus meinen welche zuzüchten. :)
Ich möchte nur aufpassen das sich bei mir keine falschen K. verpaaren und die Küken dann eingehen.

es grüßt
 
;) Für mich ist es auch nicht wichtig, ob dieser nun ein guter oder schlechter Achat ist. Ich wollt nur wissen ob es überhaupt einer ist oder ob er braun ist und ob rot oder gelb. Da keiner was anderes behauptet hat, gehe ich jetzt also von einem gelben Achat mit einem möglichen winzigen rot-Einschlag aus? :)

Ist auch nicht wirklich wichtig, nur so interessehalber.

Wenn ich unbedingt reine Kanarien gewollt hätte, hätte ich diese 3 nicht genommen.

Mittlerweile bin ich übrigens sehr froh, daß ich das Küken auch mitgenommen habe, die ist nämlich total niedlich in ihrem Verhalten :) und je mehr Federn nachwachsen, desto hübscher wird sie. (in meinen Augen ;) )
 
Ups, stimmt, war ja Suppenhuhns Vogel, nicht Kikkis 0l

Also, braun ist er mit Sicherheit nicht, und rot m.E. auch nicht unbedingt :0-
 
Ich hätte da noch ein paar Fragen zur Vererbung und dem Letalfaktor.

Generell tritt dieser auf, wenn zwei dominante Vögel sich verpaaren, das hab ich verstanden. Es scheint da ja zwei bzw. noch mehr Dinge zu geben, die dominant oder rezessiv sein können oder? Erstmal die Farbe und dann die Zeichnung. Ist die Zeichnung auch mal dominant und mal rezessiv? Achat ist ja rezessiv, habt Ihr ja gesagt, gibt es auch dominante Zeichnung? schwarz? oder braun? Hoffentlich versteht ihr was ich meine, denn ich habe Null Ahnung :?


Mal angenommen dieses Elternpaar würde sich umverpaaren je mit einem roten achat Mosaik. Gibt's da auch Probleme mit einem Letalfaktor? Ist das rot bei den Mosaiken intensiv? Oder widerspricht sich das was ich hier frage? Ich weiß nicht ob sie überhaupt intensiv oder nicht intensiv sein können.

Diese roten Achat Mosaiken sind "reine" Kanarien und keine Mixe.

Und natürlich die Frage, kann sich das Küken mit einem roten achat Mosaik verpaaren, ohne Probleme?
 
Hi Suppenhuhn,

es gibt nur drei dominant vererbende Faktoren: intensiv, Haube und dominant weiß. Die Melaninmutationen vererben allesamt rezessiv oder intermediär. Zu Problemen könnte es lediglich kommen, wenn zwei dom. weißgrundige Melaninvögel miteinander verpaart werden, das hat dann aber nichts mit dem Melanin zu tun.

Mosaiken sind allesamt Schimmelvögel, dort gibt es keine intensiven. So ganz widersprechen tut sich Deine Frage nicht ;)

Mal angenommen, Deine junge Achathenne verpaart sich mit einem Mosaikhahn, dann würden rein theoretisch junge Mosaiken fallen (die dann weiblich wären, weil mosaik geschlechtsgebunden vererbt), Küken die spalterbig in mosaik wären (das wären dann Hähne), und "normale". Wahrscheinlich wären sie alle achat (es sei denn, Dein Mosaikhahn ist spalterbig in irgendwas) und halt orange - rot x gelb ergibt orange.

Konnte ich ein bißchen zur Aufklärung beitragen ?

Viele Grüße
Moni
 
Vielen Dank Moni, für Deine schnelle Antwort. Es ist schön, wenn man mal so ganz langsam einen Überblick mit einfachen Worten erklärt bekommt. Solche Zusammenfassungen gibt es in Büchern ja leider nicht.


Ich nehme an, daß dieser Hahn dann auch ein Schimmelvogel ist und problemlos mitmischen könnte?
 
Na, der ist ja ganz lecker! Tommi, da kriegst Du leuchtende Augen, oder ;) :D Auf jeden Fall ist es m.e. kein intensiver, da sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni, hallo Suppenhuhn!
Jepp, der Vogel hat was!!!! :D
Aber ich denke doch ihr verwechselt da was, nicht alles was dominant vererbt ist automatisch auch an einen Letalfaktor gekoppelt!
Schwarz und Braun z.B. vererbt auch dominant gegenüber allen anderen Melaninfarben, trotzdem kann man sie untereinander verpaaren sooft und so viel man will ohne Letalfaktor!
Nur bei Haube, Intensität und bei Dominant Weiß ist bisher ein Letalfaktor bekannt!
 
Weiß nicht. Muss ich mich mal schlaumachen :D :0- Kommt mir im Moment unbekannt vor, das kann aber auch an mir liegen.
 
Thema: Die 3 Abgabevögel
Zurück
Oben