Die Amseln singen

Diskutiere Die Amseln singen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, ....heute, 10. Februar 2009, 6.00 Uhr amsel singt in voller lautstärke bei schnee und -5 Grad.
L

lotko

Guest
hallo,



....heute, 10. Februar 2009, 6.00 Uhr amsel singt in voller lautstärke
bei schnee und -5 Grad.
 
Ja, die fangen immer sehr früh an und ich denke schon mit Schrecken daran, dass sie demnächst noch früher anfangen und mich aus dem Schlaf reißen!:D
 
Die kündigen den Frühling an, wenn man die hört, geht einem, also mir zumindest immer das Herz auf. Ist mit der schönste Gesang.
 
hallo,

ist aber für hier trotzdem sehr früh.

Mir kommt es auch sehr früh vor, doch schau mal bei Wikipedia unter "Amsel", "Reviergesang der Hähne"! Wir hatten das letzte Woche auch schon in einem anderen Forum festgestellt.
Obwohl, mild finde ich diesen Winter auch nicht!

Ich freue mich auch über den Gesang, kündigt doch die schönste Jahreszeit an!:zwinker:
 
Soeben auf dem Parkplatz der Firma war auch ein Amselhahn lautstark am singen. kein zaghaftes Proben, richtig schöner Amselgesang-endlich ein Frühlingszeichen.
 
Hallo,
auch wenns bei uns im Bergischen Land noch sch.. kalt ist und auch ab und zu schneit lassen sich Amseln, Blau.- und Kohlmeisen nicht von beginnendem Revier.- und Lockgesang abhalten.
Es wird doch ald Frühling.
Grüße
Uwe M.
 
Hier wird auch schon seit einer halben Stunde voller Inbrunst gesungen. Dabei ist es richtig winterlich. Vor 4 oder 5 Jahren hüpfte Anfang März bereits die erste gerade flügge werdende Jungamsel durch den Garten. Alle meinten, das kann nicht sein, war aber so. Ich hoffe, dieses Jahr warten sie noch etwas mit ihrer Nachwuchsplanung. Bei den Temperaturen könnte das sonst schiefgehen...
 
Das sie singen liegt ja an ihrer "inneren Uhr" die abhängig vom Sonnenauf- und Untergang ist. Fichtenkreuzschnäbel brüten sogar im Winter, was das betrifft wissen die Vögel schon am besten was gut für sie ist.
 
Die kündigen den Frühling an, wenn man die hört, geht einem, also mir zumindest immer das Herz auf. Ist mit der schönste Gesang.
:zustimm: Ja, ich warte jedes Jahr auch immer sehnsüchtig darauf, daß sie endlich wieder voller Inbrunst singen... denn dann ist es (für mich) gewiss... meine Krokusse, Narzissen und Kräuter die ganzjährig in den Beeten bleiben, haben sich nicht geirrt - der Frühling ist da.
Auch liebe ich es sehr, wenn ich morgens 04.30 Uhr mit Hundi Gassi gehe, und an inbrünstig trällernden Amseln vorbeiziehe. :freude:

Wir haben hier (Feldrandlage) u.a. einige Amselmännchen und max. 2 Amseln mit dunklem Schnabel.
Außer, daß dieses glucksende Locken von ihnen nun öfters zu hören ist, singen sie bei uns leider noch nicht wirklich.
Bin mir aber sicher, daß es hier "jeden Tag" soweit seien kann.
Die Katzen sind hier auch schon aus ihrem Winterschlaf erwacht, und erkunden ihre Reviere ( 8( bleibt ja von Liesl Garten und Vögeln fern, sonst kommt Kälbchen zum Einsatz :D ) , und die Tauben sind wieder sehr oft am Tage am "ferldern" und Formationsfliegen am Üben; auch hat der Bauer einige Äcker mit Folien überzogen (für Spargel :lekar: )




LG,
Liesl
 
Naja, ich will mal so sagen, wenn Kälbchen hinter der Wohnzimmerterrassentüre (wo’s vom Wohnzimmer aus über die Terrasse dann mittels eine langen steilen Treppe hinunter in den Garten geht, ) auch nur ansatzweise so was wie eine Katze sieht, dann geht er fast im wahrsten Sinne des Wortes durch die geschlossene Terrassentüre.
Unzählige ange- und zerrissene Terrassentürengardinen zuzügl etlicher verbogener oder gar gebrochener Gardinenstangen können ein Lied davon singen.
Kann ja mal ein Bild von der aktuellen Gardinenstange und Gardine machen… gehört aber eigentlich nicht in diesen Thread hier, finde ich.

P.S.: >>Zum Einsatz<< kommt er übrigens dann, wenn ich die Terrassentüre öffne. :D
50 Kilo geballte und wildentschlossene Power preschen dann die Terrassentreppe hinab - wenn er nicht gerade mal wieder gleich die Abkürzung durch Liesl Beete nimmt. :+streiche

Im Frühling sind wir ein gutes Team mit den Amseln,… oftmals erkennen wir schon frühzeitig an ihren extrem lauten Warnrufen, daß da wieder „was im Busch“ ist.
Und wenn ich Kalbchen nicht durch die Beete preschen lassen will, greife ich persönlich zu spritzigem, schwerem Geschütz... wenn es sein muß auch morgens um 5 Uhr. :jaaa: :

http://maltesa-online.de/images/liesel.jpg




LG,
Liesl


Nochmal P.S.: Bild vom Kälbchen findet man in meinem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzählige ange- und zerrissene Terrassentürengardinen zuzügl etlicher verbogener oder gar gebrochener Gardinenstangen können ein Lied davon singen.

klingt ziemlich nach einem "nicht-erzogenen-Hund" :nene:
 
Und dann? *Fülltext*
Solch einem von oben heranpreschenden Berserker hat in all den Jahren noch keine eine Katze standgehalten; egal wie groß und dominant sie sich „vorher“ gezeigt hatte.
Und wenn man dieses ein paar mal mit den Katzen „übt“, langt es schon nach einer Weile, wenn sie alleine nur das knackende Geräusch der sich öffnenden Terrassentüre hören, um SOFORT wie vom Blitz getroffen fluchtartig von dannen zu zischen, ohne daß das Kälbchen überhaupt zum Einsatz kommen muß.
Wiederum nach einer Weile haben sie „es geschafft“, und streifen nur noch außen am Gartenzaun entlang (dies gibt aber trotzdem immer noch Amsel- und Gardinen(stangen)-Alarm) .
Was sie nachts in unserem Garten anstellen, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis… bis zum nächsten morgen gegen 40.30 Uhr. :whip: Da sind Kälbchen und ich wieder wach, und die Amseln auf Alarmposten (speziell in der Brutzeit) .




LG,
Liesl
 
klingt ziemlich nach einem "nicht-erzogenen-Hund" :nene:
8o Nur weil er an einer einzigen Stelle in der Wohnung mit seinen Pranken mal in der Gardine hängenbleibt, ist er ein nicht-erzogener Hund? :nene:

:trost: Ach i wo, Karin, DAS macht er ja, wie schon erwähnt, ausnahmslos nur an der Terrassentürgardine… alle anderen Gardinen(Fenster) bleiben unbehelligt.
In Bezug auf Katzen war und ist der Hund noch nie „ansprechbar“ gewesen … eigentlich will er ja immer nur mit ihnen spielen,… ist halt ne ungebremste Wuchtbrumme - ein ungehobelter Bauernklotz, öhm ich meinte schweizer Bauernhund der bei seiner Geburt in ein Fass mit Zaubertrank gefallen ist. :zwinker:




LG,
Liesl
 
Hier ist ein ohrenbetäubender Krach! Wirklich ohrenbetäubend!!! Die Amseln sind es aber nicht, sondern die Stare. Sie versammeln sich gerade auf der alten Eiche in Nachbars Garten, um hier an der Futterstelle, die gerade von den Amseln dominiert wird, gleich einzufallen. Gut 30 Stare zähle ich.

Die Amseln waren heute morgen mucksmäuschenstill. Es schneit heftig und sie sind tatsächlich vollauf mit Fressen beschäftigt.
 
nachdem bisher nur morgens regelmäßig gesungen wurde, fing soeben der abendgesang an!

ich lausche andächtig!
 
Hier wird gefressen und zwischendurch ordentlich Nistmaterial gesammelt. Welch ein Stress :D!
 
Thema: Die Amseln singen

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.859
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.613
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben