Die arme Taube hat nur einen Fuß

Diskutiere Die arme Taube hat nur einen Fuß im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hatte gestern in meiner Landeshauptstadt einen Termin und da ich ja mittlerweile mit sehr offnen Augen, bezüglich der Stadttauben...
G

Goldfischchen

Stammmitglied
Beiträge
258
Hallo,

ich hatte gestern in meiner Landeshauptstadt einen Termin und da ich ja mittlerweile mit sehr offnen Augen, bezüglich der Stadttauben, durch die Städte gehe bemerkte ich eine Taube die ganz aufgeplustert beim Königsbau auf der Treppe saß. Als ich zu ihr hinging bemerkte ich, dass sie nur noch einen einzigen Fuß hatte. Da war nicht mal mehr ein Stumpf, gar nichts. Der andere Fuß war etwas verkrüppelt. Ich habe versucht sie zu fangen, mich von hinten angeschlichen, aber sie flog immer wieder hoch, nicht weit, ich glaube sie war zu schwach. Aber ich konnte sie einfach nicht schnappen. Ich bat dann Passanten, die dort auch auf der Treppe saßen, um Hilfe, wegen der Taube, sie lehnten dies aber leider ab.
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich es versucht habe...., es klappte einfach nicht. Vielleicht gibt es dabei auch eine Trick, wie es funktioniert...?

Dann musste ich zu meinem Termin. Auf der Rückweg konne ich sie nicht mehr finden, war auch schon dunkel.
Aber vergessen wollte ich sie nicht. Nun habe ich den Tierschutz dort angeschrieben ihr zu helfen und nach ihr zu suchen.
Hoffentlich können sie sich dazu entschließen. Und wenn, hoffentlich können sie sie einfangen.



Goldfischchen, die die kleine Taube nicht vergessen kann...
 
ich lauf seit einigen Monaten diversen Tauben nach die zwar auch schlimm verletzt sind, aber nicht so schwach.

ich verbring "leider" ziemlich viel Zeit damit zu versuchen Tauben einzufangen. Ich ertrage das auch nicht gern, sie leiden zu sehen.

An den verschiedensten Stellen in München kenne ich Tauben die gefangen werden müssen.

Bei den Fangversuchs-Ausflügen entdecke ich immer wieder neue. Das ist wirklich zermürbend. Einerseits ein gutes Gefühl wenn ich sie endlich habe und andrerseits immer die (übertrieben:) "angst", sie zu erwischen weil ich bald nicht mehr weiß wohin mit ihn. momentan hab ich 4 zuhause in der wohnung. separates zimmer. Aber es werden immer mehr, und zwar solche, die allein draussen nicht mehr überleben und einen langen qualvollen Tod sterben würden. Es bliebe also nur das Einschläfern. Wenn ich mal "voll" bin und wirklich keinen mehr finde der welche aufnehmen kann, wird dies evtl mal die letzte option sein, mir graut davor daß es soweit kommt.

aber nun zu Deiner Taube: Die MUßT Du erwischen. Klar, ich kann Dir nix vorschreiben, aber wie Du auch schon bemerkt hast, keiner kümmert sich um die kleinen. Eher werden sie noch von Kindern oder Judendlichen getreten. von hinten fangen geht nicht. sie fliegt ja nach vorne weg. Immer mit futter locken, am besten viele tauben auf einem haufen , dann zupacken. Sie lieben fettige Sämereien (die Du aber nur zum Locken verwenden solltest, nicht als standardfutter) wie Sonnenblumenkerne, erdnussbruch (oder hanfsaat).

wenn sie schon so schwach ist, überlebt sie vermutlich nicht bis der tierschutz was tun kann (wenn er überhaupt was tut).

ich fange mit den verschiedensten tricks. das größte problem sind die unmöglichen stellen an denen gefangen werden muss, die "hinderlichen", beobachtenden passanten. zur zeit versuch ich auf einem bahnsteig auf dem im 5-min takt menschen kommen eine taube zu fangen. je nach situation nehme ich andere geräte. bei einer taube wie Deiner würde ich einen großen flexiblen kescher nehmen mit leichtem netz. ich hab mir selbst einen gebaut da ich sowas nicht im handel fand. im blumenladen gibs fiberglas-stäbe (dunkelgrün). von denen machst Du einige zusammen mit Klebeband, immer etwas versetzt damit Du die nötige länge bekommst um einen gro0en "tropfen" zu bilden. dort fädelst Du ein leichtes Katzennetz aus garn (nicht nylon) auf, das gibts z.b. bei dehner. diesen "tropfen" mit netz hab ich an einen flexiblen stil ge-kabelbindert. der wurde aus 2 stielen (bescheuerter) Riesenfliegenklatschen gebastelt (die ich natürlich nur dafür gekauft hatte).

der kescher schaut nicht schön aus, funktioniert nach meiner Erfahrung aber viel besser als die starren.

Ansonsten kannst Du auch eine Art falle bauen. aber Du solltest Dich beeilen sie zu erwischen, wenn Du helfen möchtest, bevor es zu spät ist.

Ich wünsche Dir viel Glück!!! und der Taube gute Besserung :trost:
 
Ich habe sie einfach nicht mehr gefunden...:traurig:

Ob der Tierschutz dort sie einfangen konnte weiß ich nicht. Sie haben zwar den Eingang meiner mail bestätigt, aber sich bisher auf meine Nachfrage nicht mehr gemeldet. Schade...

VG Goldfischchen
 
ich glaub die wissen nicht um die Dringlichkeit des schnell-handelns in solchen fällen und haben die Möglichkeit auch garnicht.

Daß Du sie nimmer gefunden hast, muß nichs heissen. klar, kann schon sein daß sie es nicht geschafft hat. kann aber auch sein, daß sie nur ausnahmsweise dort war und ihr stammplatz wo anders ist.

gibts bei euch leute die (heimlich) füttern? wenn Du zufällig sojemanden dort siehst kannst Du die Person ja fragen ob sie die Taube kennt. Mir half das damals sehr weiter. Eine solche Frau konnte mir nämlich sagen daß die Taube immer in einem Hinterhof sitzt, den ich bisher garnicht kannte.

Wenn Du Zeit hast kannst Du ja nochmal suchen. So kranke Tauben schlafen sogar oft in Ecken gedrängt am Boden und Nachts kann man sie erwischen. Mich hat da mal eine "unsinnige" Aktion des nachts nach einer Einladung an einen Bahnhof getrieben, wo das "Objekt der Begierde" tatsächlich am Boden, aber unerreichbar saß. ich fuhr dann heim und holte den Kescher, weil es hinter einem Automaten, aber über einer Treppe lag. hat sich gelohnt, hab sie auch erwischt.
Die Taube war sehr schwach, konnte garnicht mehr laufen da beide füße verschnürt und entzündet waren, und das ist wieder so schön geworden! alle zehen konnten erhalten bleiben und auch die funktionalität. ich seh sie jetzt noch ab und zu an dem Bahnhof.
 
Thema: Die arme Taube hat nur einen Fuß

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.327
Mausispatz
Mausispatz
A
Antworten
27
Aufrufe
4.524
Sina
Sina
maschlie
Antworten
3
Aufrufe
874
maschlie
maschlie
Alura
Antworten
13
Aufrufe
2.522
Sina
Sina
L
Antworten
13
Aufrufe
3.100
indiglow
I
Zurück
Oben