Die Arten und Unterarten der Laufsittiche

Diskutiere Die Arten und Unterarten der Laufsittiche im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Zu denn "Laufsittichen" wurden bis heute 5 Arten mit 13 Unterarten beschrieben. 2 Arten sind ausgestorben und 2 Unterarten des Ziegensittich hat...

  1. #1 Rene Scholz, 3. August 2002
    Rene Scholz

    Rene Scholz Guest

    Zu denn "Laufsittichen" wurden bis heute 5 Arten mit 13 Unterarten beschrieben.
    2 Arten sind ausgestorben und 2 Unterarten des Ziegensittich hat ebenfalls dieses Schicksal ereignet.

    Der Alpensittich - früher eine Art - wird nicht mehr als diese geführt, sondern gilt als farbliche abweichung.



    Cyanoramphus unicolor (Lear 1831)
    ->Einfarblaufsittich (Antipodensittich)
    --> 0 Unterarten bekannt

    1.) Cyanoramphus unicolor (Lear 1831)
    ->D: Einfarblaufsittich (Antipodensittich) (stark bedroht)


    **********


    Cyanoramphus novaezelandiae (Sparrman 1787)
    -> Ziegensittich
    --> 8 Unterarten bekannt

    1.) Cyanoramphus n. novaezelandiae (Sparrman 1787)
    ->D: Ziegensittich
    2.) Cyanoramphus n. erythrotis (Wagler 1832)
    ->D: Macquarie-Ziegensittich (ausgerottet)
    3.) Cyanoramphus n. cooki (G.R.Gray 1859)
    ->D: Norfolk-Ziegensittich
    4.) Cyanoramphus n. saisseti (Verreaux and Des Murs 1860)
    ->D: Neukaledonien-Ziegensittich
    5.) Cyanoramphus n. hochsteteri (Reischek 1889)
    ->D: Antipoden-Ziegensittich
    6.) Cyanoramphus n. cyanurus (Salvadori 1891)
    ->D: Kermadec-Ziegensittich
    7.) Cyanoramphus n. subflavescens (Salvadori 1891)
    ->D: Lord-Howe-Ziegensittich (ausgerottet)
    8.) Cyanoramphus n. chathamensis (Oliver 1930)
    ->D: Chatham-Ziegensittich


    **********


    Cyanoramphus auriceps (Kuhl 1820)
    -> Springsittich
    --> 2 Unterarten bekannt

    1.) Cyanoramphus a. auriceps (Kuhl 1820)
    ->D: Springsittich
    2.)Cyanoramphus. a. forbesi (Rothschild 1893)
    ->D: Chatman (Forbes) Springsittich (extrem stark bedroht)


    **********


    Cyanoramphus zealandicus (Latham 1790)
    ->Tahiti-Laufsittich
    --> 0 Unterarten bekannt

    1.) Cyanoramphus zealandicus (Latham 1790)
    ->D: Tahiti-Laufsittich (ausgerottet)


    **********


    Cyanoramphus ulietanus (Gmelin 1788
    -> Braunkopflaufsittich
    --> 0 Unterarten bekannt

    1.) Cyanoramphus ulietanus (Gmelin 1788 )
    ->D: Braunkopflaufsittich (ausgerottet)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Die Arten und Unterarten der Laufsittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufsittiche arten

    ,
  2. laufsittiche ode ziegensittiche

    ,
  3. laufsittich arten

    ,
  4. http:www.vogelforen.delaufsittiche20184-arten-unterarten-laufsittiche.html
Die Seite wird geladen...

Die Arten und Unterarten der Laufsittiche - Ähnliche Themen

  1. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  2. Welche Art von Agaporniden?

    Welche Art von Agaporniden?: Hallo, bin mir sicher die Antwort ist für Kenner offensichtlich, aber ich bin ganz neu bei der Sache - sind die zwei hier Pfirsichköpfchen? Oder...
  3. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  4. Bestimmung der Art

    Bestimmung der Art: Hallo, ich habe diesen Vogel vor 2 Tagen in unserem Garten eingefangen, nachdem er nur etwas 10 cm hoch hüpfen aber nicht fliegen kann und sich in...
  5. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...