Die Aussage: nur Vögel bei einzelhaltung werden zahm

Diskutiere Die Aussage: nur Vögel bei einzelhaltung werden zahm im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Heute wurde das Voliere geliefert. Ich freu mich total obwohl ich ja noch ziemlich lange warten muss bis ich endlich "meine"...
I

Imola

Mitglied
Beiträge
53
Hallo!

Heute wurde das Voliere geliefert. Ich freu mich total obwohl ich ja noch ziemlich lange warten muss bis ich endlich "meine" Halsbandsittiche bekomme.

Vorige Woche war ich bei einer Freundin die seit Juni EINEN halsi hat und die meint, ich liege total falsch wenn ich glaube ein Pärchen zähmen zu können. Also ich will ja nicht mit'n Vogel kuscheln aber es wäre schon toll wenn sie mir so weit vertrauen würden dass sie sich zB auf meine Hand setzen können.
Ich weis das dauert aber sie sagt das es fast nicht möglich ist wenn sie einen Partner haben.
Ich würde mich freuen wenn sich ein Paar melden würden die mir das Gegenteil erzählen könnten.

Eines ist sicher meine Meinung zur einzelhaltung hat sich in keinster Weise geändert. Ich finde ein Vogel darf/sollte nicht ohne Artgenossen gehalten werden.
 
Guck mal oben im Allgemeinen Vogelforum in den Thread Welcher Sittich? von floriwee99.

Es gibt genauso Einzelvögel, die nicht zahm werden, gerade weil sie einzeln gehalten werden.
Einzelhaltung ist einfach nur grausam. Die meisten Papageien sind sogar Schwarmvögel, die eher zu mehreren Paaren gehalten werden sollte. Wenn man mehrere Vögel hat, dann kann man zudem das Sozialverhalten beobachten.
Wenn der Mensch nicht da ist, ist der Vogel einfach nur einsam und gelangweilt und fängt evtl mit Federrupfen an.
Auch Vögel, die lange allein gehalten wurden, kann man noch meist vergesellschaften.
Was in der heutigen Gesellschaft schlimm ist, ist das viele keine Geduld haben. Es kann oft Monate dauern bis man kleine Fortschritte macht, besonders wenn man psychisch traumatisierte Vögel aus x-ter Hand aufnimmt, um ihnen besser Lebensbedingungen zu geben. Vielen ist auch nicht klar, dass man für mehrere Jahrzehnte eine Verpflichtung eingeht.
 
Hallo Imola,

Deine Freundin erzählt da Unsinn. Selbstverständlich werden auch paarweise gehaltene Vögel zahm.
Das ist allerdings langwieriger und geht nicht von heute auf morgen. Da muß man viel Geduld haben und sich ebenso viel um die Vögel kümmern. Meist fängt es damit an daß die Vögel irgendwelche Leckerbissen aus der Hand nehmen. Das ist der erste Vertrauensbeweis. Darauf aufbauend werden die Vögel dann auch zahmer.
Von meinen sechsen kommen nur zwei auf die Schulter und einer auf die Hand. Die anderen drei sind aber auch so zahm daß sie mit mir interagieren und absolut keine Furcht vor mir haben. Was allerdings manchmal kleine Probleme verursacht weil sie auch keinerlei Respekt vor mir haben. Aber das habe ich ja so gewollt und bin damit vollauf zufrieden.
 
Quatsch. Das Zauberwort heißt: Geduld. Und nicht: Einzelhaltung.

Ich hab zwei und sie kommen beide auf die Hand. Grade für zurückhaltende Vögel ist es positiv, wenn sie sich am forscheren ein Beispiel nehmen können.
 
Ich würde da auch noch etwas die Art des "zahm seins" unterscheiden. Meine Beiden kommen auf den Finger, aber auch nur wenn sie Lust haben. Fliegen selten mal auf meine Schulter aber sonst beschäftigen sie sich miteinander und
ignorieren mich ganz gerne mal. Das ist für mich ausreichend zahm. Sicherlich werde ich noch weiter daran arbeiten, aber meine Tiere werden sich wahrscheinlich nie von mir am Kopf kraulen lassen. Aber warum sollten sie auch. Denn
ich bin derjenige der sie versorgt und zumindest nicht als Feind angesehen wird und nicht ihr Partner oder "Mitvogel". Viele Vögel die ständig die Nähe zum Menschen suchen tun das meist weil sie den Menschen als Partner ansehen.
Mein erster Wellensittich war auch nur auf mich fixiert. Den hab ich die ersten Jahre allein gehalten und ich war dann halt sein Partner. Dann ist mir ein zweiter zugeflogen und ab dann waren die immer zu zweit. Sein noch zu erwähnen
das dies mitlerweile über 20 Jahre her ist und mitlerweile die allgemeine Einstellung zu solch Einzelhaltungen sich stark geändert hat.
 
Ich habe 4 Nymphen von denen 3 sehr zutraulich sind. Keiner von ihnen hat auch nur einen einzigen Tag seines Lebens allein verbracht.
Einzelhaltung ist definitiv Tierquälerei.....auch wenn man sich viel mit dem Einzelvogel beschäftig.... und jeder der sich als tierlieb bezeichnet wird ja nicht wissentlich ein Tier quälen wollen
 
Thema: Die Aussage: nur Vögel bei einzelhaltung werden zahm

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.264
U
P
Antworten
10
Aufrufe
2.357
animalshope
A
D
Antworten
6
Aufrufe
1.178
Katrin Timneh
K
M
Antworten
11
Aufrufe
2.022
elzahid
elzahid
Zurück
Oben