Die Aussenvoliere ist nun fertig

Diskutiere Die Aussenvoliere ist nun fertig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute war Baubeginn für unsere Außenvoliere. Wie gesagt, im Hof von unserem Haus steht ein altes Waschhaus. Ein guter Bekannter hat uns ein...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Heute war Baubeginn für unsere Außenvoliere. Wie gesagt, im Hof von unserem Haus steht ein altes Waschhaus. Ein guter Bekannter hat uns ein spezielles Fenster gebaut, mit einem großen und zwei kleinen Flügeln zum durchschlüpfen. Im Waschhaus wird ein Schutzhaus eingebaut. Außen eine Freianlage. Den Volierendraht haben wir bei "Draht-Driller GmbH" gekauft, die Qualität scheint ganz gut zu sein. Wenn der Baufortschritt etwas weiter ist, werden wir auch mal ein Foto einstellen. Wenn alle gut geht sind wir Ende August fertig.
 
Hallo WHasse,

gutes Gelingen, und eventuell auch an ein "Vorher" Bild denken. Dange.;)
 
Baufortschritt nach erstem Tag

Hallo, hier ist das eingebaute Fenster mit der "Durchflugöffnung" und der ausgebesserte Putz. Unten ist schon die Schalung für den Betonsockel im "Schutzhaus" zu erkennen. Wenn jetzt noch ein Eimer weißer Farbe auf den Putz kommt, sieht alles schon viel besser aus. An der Außenanlage (vor dem Fenster) geht es nächste Woche los. Ich berichte weiter.
 

Anhänge

  • P7012115_-_Kopie.jpg
    P7012115_-_Kopie.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 166
Hallo WHasse,

von so ner tollen Möglichkeit träumen viele... Glückwunsch.
Evtl. noch ne Dämmschicht unter den Estrichbeton, dann "strahlt" die negative Wärme nicht so ab, und Fußgängervögeln gefällts auch besser.
 
Baufortschritt unserer Außenvoliere

Hallo,

ich wollte mal wieder berichten, wie es auf meiner "Großbaustelle" vorwärts gegangen ist. Nach unserem Urlaub habe ich alle Vorarbeiten abgeschlossen: "nagersichere" Außenfundamente, Putzarbeiten und Anstrich im Schutzhaus, Fußboden für Innenraum (incl. Fliesenbelag und Bodenablauf). Zur Verdeutlichung habe ich wieder Fotos von Innen und Außen angefügt. Jetzt kann ich den nächsten Bauabschnitt angehen. Die eigentliche Volierenkonstruktion soll eine Holzkonstruktion mit Drahtbespannung werden. Mit der Außenvoliere werde ich beginnen. Ich berichte weiter.

Außen klein.jpg Innen klein.jpg
 
Hallo WHasse, das sieht alles wirklich gut aus, danke, dass Du uns am Baufortschritt Teil haben lässt.

Dein Grauer kann sich schon mal über sein Zweitwohnsitz freuen.
 
Wieder einen Schritt weiter...

Hallo, ich wollte über den Baufortschritt berichten:

Am Wochenende habe ich die Außenvoliere fast fertig gekriegt. Ich habe geplant, im Laufe dieser Woche die Arbeiten abzuschließen. Dann geht es Innen beim Schutzhaus weiter.

klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Rohbau fertig...

So, geschafft. Heute habe ich den herrlichen sonnigen Feierabend genutzt und die restlichen Arbeiten am Rohbau der Außenvoliere erledigt. Jetzt kommen noch die Feinarbeiten: Dach decken, Regenrinne, Innenausbau. Vielleicht kann unser Hugo am Wochenende mal "probesitzen". Dann gehts Innen weiter. Ich berichte weiter.

klein.jpg
 
hallo,
das ist ja eine tolle voliere. dein hugo wird sich sicher darüber freuen.
zeig uns bitte bilder, wenn der bau weitergeht.
liebe grüße :dance:
 
Frage an die Moderatoren: Titel ändern?

Hallo liebe Moderatoren, kann man eigentlich den Titel des Themas ändern? Von "Baubeginn" kann mann ja nun nicht mehr reden.....

Ich hoffe, ich langweile nicht mit dem "Baustellenbericht". Seit heute ist Außen alles fertig. Bald gibt`s ein erstes Probesitzen von Hugo. Dann wird`s spannend: In die große Voliere soll Hugo ja nicht allein einziehen. Bald gehts auf Suche nach einer geeigneten Graupi-Dame.
 
Überschrift wurde geändert....:D :D :D

Na auf die Bilder vom Probesitzen bin ich ja mal gespannt.


Grüssle
Corinna
 
Geschafft, heute war Probesitzen

Hallo, heute haben wir "Probesitzen" mit Hugo gemacht. Nach dem Innenausbau war es soweit. Wir haben Hugo in seine Transportbox gepackt und in die neue Außenvoliere gesetzt. Nach 5 Minute der "Erstarrung" wurde die neue Umgebung ganz vorsichtig erkundet. Alles war gut, die bekannten "Gesichter" standen ja auch alle um die neue Voliere herum. Wir haben es am ersten Tag nicht übertrieben und nach ein paar Fotos einen sichtlich "erleichterten" Vogel aus der Voliere gepflückt. Der Ausflug hat ca. eine Stunde gedauert.

Ansicht.jpgDetail.jpg

Das Schutzhaus im Innenraum ist nun auch schon fast fertig. Am Wochenende muss noch einmal ein bischen Baumaterial im Baumarkt gekauft werden. Dann geht dieses "Riesenprojekt" bald dem Ende entgegen.

Als wir heute den "kleinen" Vogel in der "riesigen" Voliere gesehen habe, beschlossen wir, nun ersthaft auf die Suche nach einer jungen Dame für unseren Hugo zu gehen. Kann jemand helfen? Vieleicht einen "armen" Abgabevogel. Wir bräuchten allerdings etwas "Absicherung", falls die Zwei sich nicht verstehen sollten.
 
Halbzeit beim Schutzhaus (innen)

Hallo, bei dem Ausbau des Schutzhaues ist nun Halbzeit. Das Gitter muss noch engültig befestigt werden. Die Futterfrehplatte ist eingebaut. Jetzt kommt noch die letzte Innenseite mit der Tür. Ich denke, spätestens am Wochenende ist alles "ferdsch*".

*sächsisch für "fertig"

innen.jpg Futter.jpg
 
Hallo!

Sieht ja echt super aus! :freude: Zu dem Futterdrehteller noch folgendes: Habe schon gehört, dass manche Geier es schaffen, durch die Drehtür zu entwischen. 8o Also bitte unbedingt sichern!
 
Drehteller ist bereits "nachgebessert"

Hallo!

Sieht ja echt super aus! :freude: Zu dem Futterdrehteller noch folgendes: Habe schon gehört, dass manche Geier es schaffen, durch die Drehtür zu entwischen. 8o Also bitte unbedingt sichern!

Hallo, Dank für den Tipp. Ich habe bereits den etwas dürftigen Verschluss gegen einen ordentlichen, verschließbaren Riegel ausgetauscht.
 
Ui, das schaut wirklich gut aus :zustimm: .

Wird ein schönes Geierreich :D .
 
Thema: Die Aussenvoliere ist nun fertig

Neueste Beiträge

Zurück
Oben