Die beste Futtermischung?

Diskutiere Die beste Futtermischung? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Welches Futter bzw. Futtermischung verwendet ihr für Fasane? (Langschwanz,- Edel,- Kragenfasane)
M

MarcusAurelius

Guest
Welches Futter bzw. Futtermischung verwendet ihr für Fasane?
(Langschwanz,- Edel,- Kragenfasane)
 
Hallo,
ich verwende für meine Tragopane folgende Futtermischung:
Ziergeflügelpelletfutter (Muskator ZZ) 4 Teile
Raufusshuhnpellets (Lundi) 3 Teile
Taubensuperdiätfutter 3 Teile
Gemüse- und Obstkroketten (Lundi) 1 Teil

dies ist aber nur das Grundfutter, da Tragopane naturlich viel Obst und grünfutter benötigen.
 
Wichtig ist es, dass man im Winter die Edelfasane nicht zu energiereich füttert, also kein eiweißreiches Pressfutter. Meine Fasane (versicolor, karpowi) bekommen nur geringen Bruchweizen und Wildsämereien (Getreideabputz vom Biobauern). Dazu aber Vitamine was geht: halbierte Äpfel, Zuckerrüben, Futterrüben, geriebene Möhren, Hagebutten, Weißdorn (wird jetzt knapp), Feuerdornbeeren, mal nen Salatkopf.
Die Fasane bewegen sich ja auch in der Voliere im Moment nicht viel. Ich habe Wildfasane beobachtet, die saßen den ganzen Tag auf demselben Baum, Energiesparen ist angesagt. Obwohl die Fütterung nicht weit weg war.
Manche Fasane kennen keine Rüben. Bei mir laufen im Winter immer ein paar Buschhühner mit, die lernen den Fasanen das man auch sowas fressen kann. Später geben es die Alten an die Jungen sowieso weiter.
 
Thema: Die beste Futtermischung?
Zurück
Oben