"Die Birne" + "Der Apfel"....Bilder & Geschlechtsbestimmung(?)

Diskutiere "Die Birne" + "Der Apfel"....Bilder & Geschlechtsbestimmung(?) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Moin moin, wir (ich+Mr.Knister) wollten mal unsere beiden kleinen Sperlis vorstellen und ein paar Bilder von ihnen zeigen.....kam mir so in den...
mieziekatzie

mieziekatzie

ab und zu mal hier
Beiträge
689
Moin moin,

wir (ich+Mr.Knister) wollten mal unsere beiden kleinen Sperlis vorstellen und ein paar Bilder von ihnen zeigen.....kam mir so in den Sinn, als ich laß, das die Sperlinge wohl so "selten" sind (s. Thema) :p

Also, hier mal ein Paar Bilder von der Birne und dem Apfel - Pyrus+Malus!

kleine Zankerei.....vielleicht etwas unpassend mit so einem Bild zu beginnen...aber sonst sind sie wirklich immer lieb!

Balu: Malus, Grün: Pyrus
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_3930333732613366.jpg

hier mal Pyrus einzeln, beim Schnabel wetzen:
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_3463616666356237.jpg

im grossen und ganzen eigentlich einfach nur mal ein paar schnappschüsse der beiden:
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_3837663937663061.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_3832353066643938.jpg

wenn es stimmt, das 1,0 Sperlingspapageien (balugenick) blaue Flügeldecken haben, dann sollte Pyrus eine henne sein, oder??
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_3736376566396562.jpg

und dann für die experten....bei ner blauen Mutation dürfte es ja etwas schwieriger sein....wobei das bild auch nicht soo toll geworden ist...
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_6561313336386561.jpg

sonst hätten wir zwecks bestimmung, nochmal dieses:
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_6366353234613230.jpg


und dieses, welches besser ist:
http://www.arcor.de/palb/alben/56/3897456/1024_3433346630303435.jpg



so, mehr wollten wir eigentlich auch garnicht einfach nur mal unsere beiden Blaugenicksperlingspapageien zeigen und sie ein wenig vorstellen....vielleicht kann ja noch jemand was zur Geschlechterfrage sagen??!


Grüsse aus dem hohen Norden,

Miezie+Mister
 
Hallo,

ich würde sagen, beides Hennen. Aber ich bin kein Züchter. Nur weil ich selbst blaue und wildfarbene Hähne und Hennen hatte, deshalb kenne ich den Unterschied.

Aber Hans wird es mit Sicherheit genau sagen können.

Übrigens ganz süße Sperlies. :zustimm:
 
Ja, es sind zwei "Zicken". Hoffentlich verstehen die sich auch noch, wenn sie geschlechtsreif werden. Von welchem Monat sind sie denn?
 
hi,

nach den bildern zu urteilen, schließe ich mich an, zwei hennen!

am einfachsten sieht man den unterschied bei ausgebreiteten flügeln.

die armschwingen und der bürzel sind bei der wf kobaltblau. diese farbe setzt sich am flügelbug bis zur achsel in einem schmalen streifen fort. die halsseiten und der nacken haben einen blauen überhauch (männchen)
das weibechen insgesamt matter und das bürzelgefieder kann einen blauen überhauch haben.
leider gibt es extrem viele vögel, bei denen das blau etwas stärker ausgeprägt ist, aber die geschlechtsunterscheidung ist immer möglich.
bei blauen vögeln ist dies genauso

da wir uns beim grünen weibchen einig sind, anbei 2 bilder eines blauen paares, da sieht man es ganz genau
rechts sitz immer das männchen und links das weibchen
bei weiteren fragen melde dich gern

gruß
uwe
 

Anhänge

  • 8Bild42 031.jpg
    8Bild42 031.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 145
  • 7Bild49 008.jpg
    7Bild49 008.jpg
    32 KB · Aufrufe: 139
moin moin,

Die beiden sind ca. 2 Monate alt....

sie kommen aus einem Gelege, sind also Geschwister, nur wegen dem geschlecht waren wir uns noch unsicher, kann man das in dem alter schon genau sagen, welches geschlecht es ist??
Der Züchter von dem wir sie haben hatte sie noch nicht lange und es ist auch das erste mal das er mit Sperlingen gezogen hat.....eher Hobbyzucht!
Deswegen haben wir Malus, den/die blaue/n als "hahn" mitbekommen...eben wegen "blaue flügeldecken" aber eigentlich konnte man schon sehen, das es ein blauer vogel wird.....haben aber nichts gesagt, weil wir nicht wussten ob sich der preis dann nochmal spontan ändert *g*


Grüsse,

Mister+Miezie....
 
moin nochmal,

da hat sich ja noch jemand zwischen geschoben *g*

ja, bei deinem blauen Hahn sieht man es dann ja ganz deutlich...dann werden es jawohl 2 hennen sein!!?

Dann machen wir uns wohl schonmal ein paar Gedanken wegen Verpaarung!!

Vielleicht kannst du uns ja morgen schonmal nen Züchter im raum SH/HH sagen Uwe ;) ;) :D



Grüsse,

Mister+Miezie
 
moin,

als ergänzung: das geschlecht kann man in der regel schon im nistkasten erkennen. es sieht wirklich nach zwei hennen aus.
so kommt man zu vögeln: 2 beschafft, falsches geschlechtsverhältnis und nun 2 partner dazu, manchmal ist dies der anfang einer schraube, lach!!!

aber da es ja geschwister sind, hättet ihr ja so und so noch zwei dazugeholt, jetzt sucht ihr männchen!

bis morgen, den rest dann gerne mündlich

gruß
uwe
 
Hallo

100% 2 Hennen, da gibt es nichts drüber zu diskutieren. Die Geschlechter kann man bei Sperlingen schon ganz früh im Nest erkennen. Sobald die ersten Federkiele kommen. Weibchen haben keine blauen Federkiele bzw. Flügel und Bürzelfedern. Sobald die ersten Federkiele sichtbar sind kann man das Geschlecht bestimmen. Also dann her mit den beiden Männchen. Uwe wird Dich schon gut beraten.

Gruss
 
Also danke schonmal für die Geschlechterfrage.

Wenn es ein Pärchen gewesen wäre, dann hätten wir KEINE mehr dazugeholt, da wir noch nicht züchten und mit den Sperlis im Moment schon gar nicht.

Im Moment sitzen sie wieder dicht beisammen und kraulen sich die Köpfchen und schlafen...sind soooo süß.

Vielleicht gibt es ja bald wieder Bilder :D

LG;
Christa und Mr.Knister
 
Thema: "Die Birne" + "Der Apfel"....Bilder & Geschlechtsbestimmung(?)

Ähnliche Themen

malli
Antworten
4
Aufrufe
704
face1
face1
R
Antworten
4
Aufrufe
969
Renate
R
Andrea77
Antworten
9
Aufrufe
2.312
Andrea77
Andrea77
F
Antworten
1
Aufrufe
825
Basstom
B
Zurück
Oben