Meine beiden niesen auch ab und zu, ohne eine Infektion zu haben. Sie sind unterschiedlich empfindlich: Ginny weniger, Chico sehr. Er niest schon, wenn ich nur mit frisch geputzten Zähnen an ihm vorbeilaufe und er die Minze riecht. Er niest auch manchmal, wenn ihn was juckt oder stört, oder kurz bevor er sich ein störendes Federchen rauszieht. Oder wenn er sich mit der Kralle am Schnabel gekratzt hat, dann kitzelt es ihn danach. Gelegentliches Niesen ist normal.
Wer sich nicht sicher ist, sollte wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
Stell doch mal ein Foto der Blaustirn hier ein. Oft sieht man es an den Äuglein, wenn der Vogel krank ist.