Die Budapester Kibitze!

Diskutiere Die Budapester Kibitze! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Budapester Kiebitz, sind mehr als eine Ausstellungstaube! Gerd Grunewald, Schneverdingen Diese jahrhundertealte Rasse zog immer schon Züchter...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Budapester Kiebitz, sind mehr als eine Ausstellungstaube!
Gerd Grunewald, Schneverdingen
Diese jahrhundertealte Rasse zog immer schon Züchter aus aller Welt in ihren Bann, trotz ihres einfachen Äußeren, aber aufgrund ihrer aparten Zeichnung. Früher galten sie als gute Flieger.
In den letzten zehn Jahren versuchten einige wenige Züchter, diese Rasse wieder als Flugtaube fliegen zu lassen.
Sie gaben fast alle auf. Neuerdings scheint aus dem Kiebitz jedoch eine neue Trendtaube zu werden, denn auf Verkaufsanzeigen meldeten sich gut ein Dutzend Liebhaber, die gerne Tiere erwerben wollten.
Da der Bedarf der Budapester Kiebitzen nicht gedeckt werden kann, steigen viele auf „Altösterreichische Kiebitze“ um.
Da ich niemanden kannte, wo die „Altösterreicher“ als Flugtauben zu gebrauchen waren, bin ich auf die Budapester gestoßen.
Mit einigen Originaltieren aus Ungarn und einem Paar aus Österreich wurde bei mir ein neuer Versuch gewagt. Bereits die ersten Jungtiere flogen gut mit den Wiener Hochfliegern.
Flüge von 4 Stunden wurden erreicht. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass aus erzieherischen Gründen anfänglich die Kiebitze mit einem Anteil von maximal 20 % zusammen mit Wiener fliegen sollten.
Wenn man später einen größeren Stich gut eingeflogener Kiebitze von den Wienern getrennt hat, fliegen sie auch allein über 2,5 Stunden, allerdings nicht ganz so rasant und hoch wie die Wiener.
Wenn der Kiebitz nicht gejagt wird, kann er sich leider schnell zum Dachhocker entwickeln.
Wie bei allen Hochflugtauben muss auch hier gleich von Anfang an ausgelesen werden.
Den reinen Ausstellungszüchtern würde das Herz bluten beim Anblick der wunderschön anzusehenden Tieren, die zu selektieren sind.
Bisher gab es zum Glück immer noch Taubenfreunde, die keinen Wert auf die Flugleistung legen, so dass diese Tauben eine neue Heimat fanden.
Ich möchte aber behaupten, dass die Vitalität der im Flugsport eingesetzten Tiere auf Dauer größer ist als bei reiner Volierenhaltung. Schon in der Hand hat man das Gefühl, ein Kraftpaket zu halten.
In der Zucht bewähren sie sich durch gute Fruchtbarkeit und problemlose Aufzucht ihrer Jungen. Trotz des lebhaften Temperamentes, das diese „Leistungssportler“ auszeichnet, bleiben sie im Gegensatz zu den Wienern auch bei Störungen auf dem Nest sitzen und verteidigen Ihre Jungen mit Flügelschlagen und Schnabelhieben.

Die Kiebitze haben den Vorteil., das auch im Winter die Saison nicht zu Ende ist, denn sie sind im Rassetaubenstandard enthalten und damit ausstellungsfähig. Diese Taube hat es verdient, mehr Freunde zu haben.
Bereits mit wenigen Zuchtpaare kann man sowohl eine ausreichende Zahl an Ausstellungstieren züchten als auch einen ansehnlichen Stich Flugtauben.
Übrigens, die Budapester Kiebitze werden betreut vom

Sonderverein der Züchter südosteuropäischer Tümmler
Ansprechpartner: Thomas Hellmann
 
Hallo Dieter
Sind die Budapester Kibitze eine eigene Rasse oder beschreibst du hier die Budapester Hochflieger? Gibt es irgentwo Bilder von denen? Was für Farbschläge gibt es da? Ach ja, wo ist eigentlich eure Taubenbörse hin?
Hoffe das ich nicht nerve mit der Fragerei. Habe übrigens ein paar Budapester abzugeben, kranzhalsige ,schimmel und blau. Falls jemand Interesse hat und in der Nähe von Thüringen wohnt. :)
dx2
 
Budapester Kibitze

Es gibt bei den Budapester Tauben mehrere Rassen.
Du hast die Budapester Hochflieger.
Ich habe die Budapester "Csapos".
Und Gerd Grunewld zum beispiel hat die Budapester Kibitze hier im Bild vorgestellt.
Und es gibt noch eine vielzahl an Budapester Tauben.
Die Taubenbörse ist übrigens noch drin, hatte schon einen schreck bekommen.
Alles klar.
Dieter
Habe noch mehr darüber auf meine Seite in "Artikel".

Das Bild ist von;

Kiebitze im SV der Züchter,
südosteuropäischer Tümmler.
Foto: Ingolf Jungnickel, List a. Sylt
 

Anhänge

  • BudKib1.jpg
    BudKib1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 371
Budapester Hochflieger

Budapester Hochflieger in Schimmel von
Josef Heiserer, Rottenbuch-Bayern
 

Anhänge

  • Buda1.jpeg
    Buda1.jpeg
    7,6 KB · Aufrufe: 260
Budapester Csapos!

Und hier die Budapester "Csapos"
um nur die drei Rassen zu nennen.
Sind auch bei mir in Artikel und in Spanisch beschrieben.
Dan viel Musse bei der Lektüre.
Und hier im Vogelforum unter Artikel sind die auch beschrieben.
Dieter
 

Anhänge

  • Csapos1.jpeg
    Csapos1.jpeg
    8,3 KB · Aufrufe: 329
Dieter Tödtemann schrieb:
Budapester Hochflieger in Schimmel von
Josef Heiserer, Rottenbuch-Bayern

Hallo Dieter
Meinst du nicht das das die kranzhalsigen sind. Ich habe mir vom Herrn Heiserer im vorigen Jahr welche gekauft. Unter anderen auch einen blauen Täuber. Diesen habe ich mit einen kranzhalsigen verpaart und da sind Schimmel gefallen. Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen. Vorne ein Schimmel dahinter ein Kranzhalsiger.
gruss dx2 :jaaa:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 293
Und hier mal dazu ein blauer. Übrigens möchte ich den blauen und die paar jungen Schimmel wieder abgeben. Möchte reine kranzhalsige haben. Bunt ist zwar auch schön aber irgentwie zu kompliziert. Was kommt denn raus wenn ein Schimmel und ein Kranzhalsiger sich verpaaren. Eigentlich will ich das nicht deshalb gebe ich diese günstig ab. Bei Interesse einfach mailen.
dx2 :)

Ach so, die Börse ist wieder da. Habe irgentwie noch die alte Adresse gehabt.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 236
Budapester

Schöne Bilder mit Schimmel hatte ich abkupiert und schon ist es ein Fehler.
Diese Budapester Hfl.habe ich noch nicht gehabt.
Werde aber sehr wahrscheinlich am 27.06. nach Hamburg zum Spfr.Schöneberg fahren um dort Budpester mit zu Richten, beim Hochflug.
Der hat im vorigen Jahr ein Bombenflug hingelegt.
Bis bald
Dieter

Meine neue Adresse:
http://www.hochflugtaubensport.de
 
Alles klar
Na dann gehe mal richten. Wirst erstaunt sein was diese Budapester bringen.
Ich kann mich immer ein Grinsen :p nicht unterdrücken wenn mein Nachbar seine Briefer rauslässt und diese nach 5 Runden ums Haus auf seinen Dach sitzen. Neidvoll schaut er nach oben :heul: und sieht das die Budapester eine Runde nach der anderen drehen. Und das bei schönen Wetter auch mal 3-5 h. Aber die Kibitze könnten mir auch gefallen. Denke aber das ist eher ne Ausstellungstaube. Naja, dann allen hier einen guten Flug 04 und hoffentlich wenige Verluste durch die Greife. Übrigens 03 eine Taube und 04 noch keine. Aber die Greife sind da 0l . Nachbars Briefer sind aber immer dran. :baetsch:

Gruss dx2 :0-
 
Hallo Olaf,

ich bin kein Spezialist was Budapester angeht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die kranzhalsigen letztendlich auch nichts anderes wie Schimmel sind??
Ganz weiße Tauben sind häufig Schimmel und zwar reinerbige Schimmel, sprich die haben den Schimmelfaktor in doppelter Ausführung und dadurch ist das Gefieder stärker aufgehellt. Schöne Schimmel sind immer mischerbig, sprich die haben den Schimmelfaktor nur in einfacher Ausfertigung. Wenn Du nun einen kranzhalsigen mit einem Schimmel verpaarst, so würde ich vermuten, dass neben fast weißen Tieren auch Blauschimmel fallen. Ist aber nur eine Vermutung. ;)
Andrea
 
Hallo,

ich hatte auch mal kranzhalsige Budapester (sind natürlich Schimmel) und die kranzhalsigen sind relativ stabil, was die Zeichnungsvererbung angeht, d.h. aus 2 Kranzhalsigen fallen auch wieder Kranzhalsige. Die gibt es übrigens mit Farbe in Schwanz und Schwingen, oder auch mit weißen Schwanz- und Schwungfedern sowie in bestrümpft und auch glattfüßig. Sie sind die am meisten geflogenen Typen aus der Rassefamilie der Budapester Flugtauben. Dann gibt es noch viele andere Zeichnungsvarianten wie die "Deres" (dunkelgestorcht), normal gestorchte, natürlich die weißschlägigen "Csapos", die ganz weißen Csepeler sind die am weitesten aufgehellten Schimmel.

Generell sind die Budapester sehr leistungswillige und intelligente Tauben. Ich habe in Ungarn einen Züchter gesehen, der Budapester als Ammen für seine Ausstellungstauben hatte. Sie waren auf einem Garagendachboden einfach untergebracht und nicht besonders trainiert und es lag Standfutter im Schlag. Nachdem er sie herauslies waren sie nach nicht einmal 10 min in unsichtbare Höhen aufgestiegen und waren später 2 Stunden nur selten als ein weißer Punkt am blauen Himmel zu sehen. Keine Ahnung, wie lange sie insgesamt geflogen sind... Natürlich hilft da das herrliche ungarische Sommerwetter, aber da kann man sehen, was in diesen Tauben steckt....

:S Viele Grüße
 
Aha, und ich dachte was wie ein Schimmel aussieht ist auch ein Schimmel. Also versteht mich richtig, diese seltsame weiss graue Färbung so wie bei einen Pferd. Na dann hattest du wohl recht Dieter, war meine Unwissentheit.
Aber trotzdem finde ich die kranzhalsigen am schönsten und werde mich von den Mischfarben wieder trennen. Habe jetzt noch 4 junge Briefer bekommen, mal sehen ob die mithalten können. Natürlich weiss ich das es verschiedene Flugstile sind, nur ich fliege sowieso keine Wettbewerbe mit. Wie machst du denn das Andrea. Du hast doch auch noch ein paar Briefer, lässt du die mit deinen Kelebeks fliegen. Ich habe leider nur einen Flugschlag. Möchte also das alle mal rauskommen. Natürlich bin ich auch auf die Meinung der anderen hier gespannt, die zwei oder mehr Rassen haben. Habe nur ein bissel bammel das die Briefer schnell schlapp machen und die Budapester runter holen. Wie gesagt es ist nur ein Hobbz fuer mich, ich nehme an keinerlei Veranstaltungen teil. Moechte aber auch den herrlichen Dauerflug der Budapester nicht missen.

dx2

PS.Meine oes, aes und ues gehen nicht. Liegt das an der Soft vom Board_
 
Hallo,
ich fliege die Kelebek immer extra. Kelebek und Briefer gemeinsam fliegen würde nicht funktionieren. Ich hab es zwar noch nie ausprobiert. Aber ich hab schon erlebt, dass ein paar wilde Tauben versucht haben mit den Kelebek zu fliegen, das geht ein paar Runden gut, dann wird denen aber der rasche Richtungs- und Höhenwechsel zu viel und sie geben auf. Wenn die dann noch auf dem Schlagdach landen würden, dann kämen die Kelebek sofort runtergestürzt, das kann ich nicht brauchen. Ich habe mit dem extra Fliegen aber auch kein Problem, denn ein Stich Kelebek fliegt selten länger wie 30 min.

Ich hab aber zum Beispíel bei Stefan Barth schon gesehen, dass er seine Kelebek zusammen mit Baska (manche sagen auch Bango dazu) trainiert. Die Baska sind Hochflieger. Was ich beobachten konnte, waren 2 unabhängige Stiche. Die Baska flogen sehr hoch und die Kelebek um einiges tiefer. Nachdem die Kelebek gelandet waren, zogen die Baska ungestört weiter oben ihre Runden. Ich weiss nicht wie Deine Budapester auf Dropper reagieren. Aber vielleicht klappt es, wenn Du die Budapester erstmal auflässt und wenn sie dann sehr hoch sind, lässt Du die Briefer aus dem Schlag? Keine Ahnung ob das funktionieren könnte? Kjell, wie läuft das bei Dir, wenn Du Tippler und Dunek gleichzeitig trainierst. Lässt Du erstmal die Tippler hoch?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo,

ich hatte mal Wiener und Kopenhagener gleichzeitig fliegen, was ungefähr vergleichbar wäre. Die ersten paar Minuten ziehen die Briefer/Kopenhagener mit hoch, aber verlieren bald den Anschluß an die Hochflieger, besonders wenn es straff eingeflogene Tiere sind. Wenn man die Briefer später herausläßt als die Hochflieger sollte es keine Probleme geben, denn die Budapester werden sich von den vergleichweise flach fliegenden Briefern nicht ablenken lassen.
Bei mir lasse ich zuerst die Tippler fliegen, die dann mit ihrem ganz ruhigen Flugstil ihre Runden ziehen. Sie lassen sich von später aufgelassenen Dunek überhaupt nicht beeindrucken, auch wenn die Dunek manchmal versuchen, mit den Tipplern mitzufliegen. Das geben sie meist schnell auf, weil die Dunek einen ganz anderen Flugrhytmus und Flügelschlag haben.

Viele Grüße :+klugsche :+klugsche :+klugsche
 
Hallo zusammen,

also diese Budapester Kiebitz gefallen mir sehr gut, fliegen die auch bis zu Punkthöhe wie die Wiener?

habt ihr ein paar Kontakt Adressen von Züchter dieser Rasse für mich bitte.
Hätte die gern auch in schwarz schecken.

Bitte schreibt mir ein paar Telefonnummer per E-Mail.

Danke & GRuß
Zaki
 
Von den 4 Briefern sind nur noch zweie da. Denke mal mein Problem löst sich von allein. Habe sie heute mal mit rausgelassen und zweie sind raus und hoch. Ich denke das wars, entweder tauchen sie beim Nachbar auf oder es werden Stadttauben. Es ist nämlich nix zu sehen von ihnen. Vieleicht sollte es nicht sein und ich bleibe bei meinen Budapestern. :) Mal sehen wenn die restlichen 2 rausgehen ob die den Heimweg finden. Wenn nicht dann lasse ich es aber nun. Denke eine Rasse und diese konzentriert fliegen lassen ist weniger stressig. :p
dx2
 
@ Zaki

Dieter Tödtemann schrieb:
.
Wenn man später einen größeren Stich gut eingeflogener Kiebitze von den Wienern getrennt hat, fliegen sie auch allein über 2,5 Stunden, allerdings nicht ganz so rasant und hoch wie die Wiener.
Wenn der Kiebitz nicht gejagt wird, kann er sich leider schnell zum Dachhocker entwickeln.
Wie bei allen Hochflugtauben muss auch hier gleich von Anfang an ausgelesen werden.

Denke deine erste Frage ist damit beantwortet. Zaki konzentriere dich doch mal etwas auf deine Wiener. Das sind doch super Flieger. Was will man mehr. :)
 
@ Zaki

Vor 2 Wochen hast Du noch Verkaufsanzeigen ins Netz gestellt, daß Du deine Wiener verkaufen willst um auf Sturzflieger umzusteigen, oder irre ich mich da???? :? Und Jetzt willst Du Budapester Kiebitze? Hast Du dir eigendlich mal überlegt, was Du wirklich züchten willst?
Ich würde Dir raten, Deine Haltungsbedingungen zu überprüfen, damit Du mal reichlich Jungtiere einer (!) Rasse ziehst und die längere Zeit ausprobierst, bevor Du sie wieder abschaffst. Flugtauben erfordern Geduld, auch wenn es schwerfällt. :+klugsche Das meine ich nicht böse, aber Deine Fehler haben schon so viele gemacht....

Nix für Ungut :+streiche
 
Hallo,

du hast vollkommen Recht ich habe ein paar Wiener inseriert, weil die nicht mir den anderen harmoniert haben beim Fliegen, die haben sich immer von denen getrennt, die habe ich letzte Woche verschenckt.
Sturzflieger habe ich auch und zwar Adana Wammen.
Die Budapester Kiebitz wollte ich mir anschaffen weil die sehr schöne Farben haben, die ich nicht bei den Wienern gefunden habe und zwar mein Lieblingsfarbe ist schwarz/weiß, ich habe überall gesucht und habe die leider nicht gefunden. Ich habe momentan nur zwei Rassen Wiener und Wammen und die Kiebitze kann man nicht extra als Rasse zählen weil die vom Flugstill genau wie die Wiener sind und man braucht die nicht extra zu trainieren.
Ich hätte mir gern noch Dönek und Birmingham Roller beim Fliegen gesehen nur leider ist in meiner Nähe keinen Züchter von diesen Rassen. Weil im Videos kann man nicht viel erkennen.

Danke nochmal für den Tip, ich nemme eure Kommentare wirklich ernst und halte mich daran.

Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki,

bei einer Flugtauben, besonders bei einer Hochflugtaube erkennst Du von der Farbe her beim Fliegen aber nicht mehr sehr viel. ;) Wenn die Kelebek ab und an auch mal sehr hoch fliegen erkenne ich eigentlich nur noch helle Punkte- das sind die schwarz- weiß bzw. rot- weiß gescheckten Tauben und dunkle Punkte das sind alle anderen hauptsächlich einfarbigen Tiere- aber nur bei strahlend blauem Himmel. Wenn der Himmel grau ist, dann erkennt man schon viel tiefer keine Farbe mehr. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt auf die Farbe bei einer Taube achten. Wichtiger ist glaube ich, dass Du irgendwo noch ein paar Zuchttiere bekommen kannst um mal ordentlich Junge nachzuziehen. Wenn Du viel Wert auf eine bestimmte Farbe legst, dann würde ich vorschlagen, daß Du Dir Rassetauben anschaffst für die es einen Standard gibt.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Die Budapester Kibitze!

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.060
akhal
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.484
simon-DK
simon-DK
toto21
Antworten
7
Aufrufe
2.028
toto21
toto21
Zurück
Oben