Die Eier sind immer unbefruchtet

Diskutiere Die Eier sind immer unbefruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne versteht sich mit dem Han sher gut und so klappt es auch mit der Eiproduktion. Aber leider scheinen die Eier immer unbefruchtet zu...
M

Malsi

Guest
Meine Henne versteht sich mit dem Han sher gut und so klappt es auch mit der Eiproduktion. Aber leider scheinen die Eier immer unbefruchtet zu sein, da sie meist sehr sehr lange darauf sitzen aber niemals Nachwuchs schlüpft. Ich würde allerdings gerne Nachwuchs züchten und weiss nicht, was falsch läuft: Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Tina
 
Die Eiproduktion würde auch ohne Hahn klappen ;)

Bist Du sicher, dass es ein Hahn ist? Hast Du gesehen dass die beiden... naja, Du weißt schon? Wie alt sind die beiden, besonders der Hahn? Ist der Hahn vielleicht zu dick? Hast Du Dir die Eier mal angeschaut, also durchleuchtet? Vielleicht waren sie doch befruchtet, sind aber aus irgendeinem Grund abgestorben.

Jede Menge Fragen, aber so pauschal kann man das nicht beantworten.
 
Der eine singt und der andere Vogel nicht. Und... haben sie auch gemacht. Der Hahn ist definitiv nicht dick und beide Tiere sind ca. 2-3 Jahre alt. Die Eier werden nach längerem Brüten von Ihnen zerstört oder rausgeworfen. Jedenfalls brüten sie zweitweise monatelang aber kein Nachwuchs bisher!
 
Hallo,

Der Hahn ist definitiv nicht dick
Hast du mal das Brustbein gefühlt.

Also alt genug sind die Tiere.

Monatelang sollten sie jedoch nicht brüten, wenn die Henne nach 3 Wochen brüten das Nest nicht verlässt, solltest du ihr das NEst wegnehmen.

Wo stehen die Tiere und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ?

Haben die Tiere auch in der Brut die Gelegenheit zum Bad `?

Hast du die Eier mal durchleuchtet wie Moni das beschrieben hat ?
 
Was mir komisch vorkommt ist die Tatsache dass sie die Eier rauswerfen - wie lange genau brüten sie denn bevor sie sie rausschmeissen? Und was heißt "monatelang"? Vielleicht sind sie mittlerweile einfach zu fertig, um befruchtete Eier zu produzieren... Ich würde ja gerne vorschlagen, die Vögel erstmal nicht mehr brüten zu lassen und es nächstes Jahr nochmal unter optimalen Voraussetzungen zu probieren.
 
Das Nest nehme ich weg, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu lange auf den gleichen Eiern brüten. Aber dadurch das die mal welche rauswerfen und neue dazu legen, dann weiss man nie wann die reguläre Zeit vorbei ist. Die Luftfeuchtigkeit kann ich nicht bestimmen. Der Käfig hängt in der Küche in einer ruhigen geschützten Ecke, die Tiere hätten also Ruhe zum Brüten. Baden können sie immer, das ist nicht das Problem. Fangen lassen die beiden sich leider nur sehr schweirig, darum habe ich das Brustbein des Hahns auch noch nicht ertastet. Habe die Eier auch schon durchleuchtet, konnte aber nicht richtig identifizieren wie es aussehen muss.
 
Ähm, vielleicht solltest Du Dich erstmal über ein paar grundsätzliche Dinge schlau machen. Wie lange ist denn zu lange beim brüten?
 
Die beiden brüten schon so 2-3 wochenund dann sind die Eier kaputt oder rausgeworfen. Wenn ich das Nest nicht irgendwann entferne produzieren die immer weiter und brüten wie wild. Habe das Nest seit Oktober raus. Aber nun habe ich das Gefühl, das die wieder brüten wollen. Die Henne hat gerupfte Stellen im Gefieder und wuselt immer auf der Erde rum und friss Grit. Da ist irgendetwas im Busch.
 
Zu lange Brüten ist bei mir: Immer wieder neue Eier legen und Monate lang drauf sitzen, ohne das sich was tut. Dann machen die halt die Eier kaputt und legen neue hinzu.
 
Hallo,

als du die Eier durchleuchtet hast: waren die durchsichtig oder im ineren dunkel, sodass du nicht durchleuchten konntest ?

wenn du den hahn noch niocht über das brustbein streichen konntest, ist meist eine feststellung ob der hahn zu dick ist oder nicht, nicht möglich.

Das Nest nehme ich weg, wenn ich das Gefühl habe, dass sie zu lange auf den gleichen Eiern brüten. Aber dadurch das die mal welche rauswerfen und neue dazu legen, dann weiss man nie wann die reguläre Zeit vorbei ist.

:?

->http://www.vogelkauf.info/Downloads/ART-kanarien.pdf (rechtklickt, speichern unter) das kanarienhandbuch - wissenswertes und grundlagen
 
Die Eier waren dunkel. Ich gehe davon aus, dass der han nicht zu dick ist, da er nicht viel anders aussieht wie die Henne.
 
Ich denke die haben schon so 8-9 mal gebrütet. (also immer nachdem ich das Netst geleert habe wieder neu produziert und dann Wochen lang draufgesessen!)
 
@das Schaf:

In einem Zeitraum von 2-3 Jahren. Im Prinzip würden die das ganze Jahr über brüten, wenn ich sie lassen würde !
 
Genau das meinte ich auch - unter optimalen Bedingungen nochmal versuchen.
 
Der Käfig hängt in der Küche in einer ruhigen geschützten Ecke, die Tiere hätten also Ruhe zum Brüten.

Die Küche ist nicht der idealste Ort für Kanarien (und andere Haustiere)

ständig wechselnde Temperaturen und Luftfeuchtigkeit,Zugluft durch Lüften,unregelmäßige Beleuchtung usw.

Such dir erst mal einen besseren Standort für den Käfig.Die Temperatur und Lichtdauer währen der Brutzeit sollten konstant bleiben.Und außerhalb der Brutsaison nicht zu abwechslungsreich füttern.
 
Thema: Die Eier sind immer unbefruchtet
Zurück
Oben