Die Eier sind weg, bitte hilfe

Diskutiere Die Eier sind weg, bitte hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mein Kanarienweibchen hatte 2 Eier. Diese hab ich erst gegen Zuckergusseier- dann gegen Murmeln eingetauscht. Da das Weibchen nicht brütete...
Wenn die Henne von 11 ist, kann man überhaupt noch nicht sagen ob der Vogel ein Eierfresser ist. Denn das wäre dann ihre erste Brut. Oder hat sie beim Vorbesitzer schon gezogen?

Insgesamt finde ich die Situation mit den Nymphensittichen ungünstig. Auch wenn das alles so schön klappt, und die zusammen Kuscheln?! ist das für die Brut total kontraproduktiv!
Wenn das mit Nachwuchs bei den Kanarien klappen soll musst Du die räumlich trennen.

Letztlich musst das aber selbst entscheiden.

Gruss
 
Ich hab heut die Nymphis rausgesperrt, dennoch hat die Henne das Ei gefressen.

Würde die Henne dann auch die Jungvögel fressen, wenn sie welche hätte?
 
Es kommt ja wohl nicht dazu!
Wenn wirklich die Henne die Eier frißt?! lass sie auf Plastikeier sitzen.
Eierpinzette???
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen liegt das dritte Ei (also jetzt wieder das erste) im Nest. Aber die Henne baut es zu. Sie schleppt immer weiter Nestmaterial an, so dass das Ei nicht mehr zu sehen ist.

Ob das Ei noch ganz ist weiss ich dadurch nicht, ich trau mich nicht mehr reinzufassen.

Brüten tut sie nicht.

Mfg. Irina

Warum baut die Henne weiter und überdeckt das gelegte Ei?
Störung, Unerfahrenheit?
 
Zu triebig, würde ich sagen. Und sicher auch ein wenig von den beiden von Nara genannten.
 
Was kann ich nun tun, also ich habe Plastikeier bestellt, die sollten morgen ankommen.

Und dann austauschen und abwarten.

Kann ich noch irgendwas tun?

MFg. Irina
 
Calcivet geben.
Eierfressen kommt oft auch von Calciummangel, allerdings gibt es auch Eierfresser die immer welche sein werden...

Was das überbauen angeht, würde ich auch auf zu hohe Triebigkeit tippen...
 
Ich trau mich garnicht, nach Ernährung und Zusatzprodukten zu fragen!
 
HI,

gut, dann gehe ich auf die Ernährung auch nicht weiter ein.

Aber was soll ich jetzt tun? Ein zweites Nest anbieten? Calcivit finde ich nur Brause- und Kautabletten für Menschen, ich habe jetzt Gritt bestellt. OH; Calcivet, ja, das habe ich jetzt gefunden, schon bestellt.

Ich denke auch, es ist Kalkmange, das Weibchen klebt ja den ganzen Tag an der Sepiaschale.



Bitte gebt mir doch weitere Tips.

Mfg. Irina
 
Ich glaube, Erichs Bemerkung war leicht ironisch gemeint...
 
Danke, das Calcivet habe ich genau im gleichen Geschäft bestellt, wo Dein Link hinführt.

Heute hat das Weibchen kein Ei gelegt.

Bitte gebt mir noch Ratschläge, was ich bei zu hoher Triebigkeit tun kann.

Mfg. Irina
 
So sparsam wie möglich füttern auf alle Fälle. Nicht zu viele, bzw. am besten gar keine, synthetischen Vitamine, nicht zu gehaltvolles Futter.
 
Kanarienfutter, Grit und Calcivet (entweder ins Wasser oder übers Futter, je nach Art) 1- max 2 wöchentlich Keimfutter/Eifutter...
 
Hi,

jetzt sind schon 2 Eier da und die Henne hat bis jetzt noch keines angeknappert.:beifall:

Ich hoffe doch es wird jetzt.

Mfg. Irina
 
Hallo,

meien Henne, die gerade zwei Küken aufzieht 10 Tage alt), hat auch schon zwei Eier aus einem früheren Gelege auf dem Gewissen.

Es waren damals ihre ersten zwei Eier und vermutlich nicht befruchtet,( ihr damaliger Käfiggenosse hat sich bis heute noch nicht geoutet ob Hahn oder Henne ),einfach in den Futternapf gelegt und nach zwei Tagen wurden sie zusammen aúfgepickt und angefressen. Ich war natürlich nicht begeistert und habe nach Rechereche hier in diesem Forum die Reste der Eierschalen schön mit Tabasco, Senf und Pfeffer balsamiert.......Sie haben die Eierschalen nicht mehr angerührt !!!!!!!!!

Mit ihrem jetzigen Partner war sie sich schnell einig und hat dann auch ein richtiges Nest akzeptiert anstatt des Futternapfs, einzig, dass sie nur Klopapier als Nistmaterial akzeptiert, aber die Eier waren unangetastet, sie hat die Eier brav ausgebrütet und versorgt ihre Kleinen bestens.

Ich denke, dass bei uns der Partnerwechsel das Brutverhalten positiv verändert hat, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich fütter jetzt möglichst sparsam und gebe nur Kanarienfutter. Der Ort, den die Henne zum Brüten aufsucht passt mir nicht, ausgerechnet mein Wäscheschrank. Dort haben die beiden eigenständig ein Nest gebaut (also ohne Unterschale und so).

Jetzt sieht alles ganz gut aus, aber vielleicht zieh ich ja um, dann kann das Nest auf keinen Fall bleiben. Aber ob ich umzieh steht eh in den Sternen, ich schau mir bloß ne Wohnung an, die zum 01.05 frei wird, ob das aber was wird, oder nicht, wer weiss.

Jetzt versuch ich das ganze mal positiv zu betrachten.

Mfg. Irina
 
Der Ort, den die Henne zum Brüten aufsucht passt mir nicht, ausgerechnet mein Wäscheschrank. Dort haben die beiden eigenständig ein Nest gebaut (also ohne Unterschale und so).

Wo die Vögel brüten liegt ganz in der Hand des Halters. Wenn man sie im Wäscheschrank brüten lässt, braucht man sich nicht wundern, wenn sie es dann wirklich tun. Falls Jungvögel schlüpfen sollten: bitte nicht über die vollgekackte Wäsche ärgern!
 
Nein nein, der Schrank ist ja zu. Sie haben auch ganz hinten oben gebrütet. Jetzt hab ich mir 2 große Käfige gebaut. Dorthin sollen die Vögel dann mal umziehen.



Mfg. Irina
 
Thema: Die Eier sind weg, bitte hilfe
Zurück
Oben