Die Erde spricht

Diskutiere Die Erde spricht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ist zwar schön älter aber immer aktueller
Mutter Erde sagt uns ohne jeden Zweifel: "Wacht endlich auf oder verschwindet!"

"Eine grundlegende Perversität in ökonomischen Systemen, die von der Aussicht auf Gewinn angeregt werden ...
überschattet oft unsere Wertschätzung der Natur, das heißt, am Ende zerstören wir wirklichen Reichtum -
eine blühende Biosphäre mit gesunden Wäldern und gesundem Humus, Ozeane voller Leben und so weiter -,
um die Zahlen auf unserem Bankkonto zu erhöhen.
Eine derart perverse Logik stellt sicher, dass unsere kollektive Ausrichtung auf unendliches Wachstum ...
unweigerlich an die Grenzen des Planeten stoßen muss.
Und tatsächlich geschieht gerade genau das."


(Dr. David R. Loy)​
 
Eine derart perverse Logik stellt sicher, dass unsere kollektive Ausrichtung auf unendliches Wachstum ...
unweigerlich an die Grenzen des Planeten stoßen muss.
Allerdings ist unser gesamtes Geldsystem, die existierende Zivilisation, nicht nur die Wirtschaft, davon abhängig.
Es müssen Schulden gemacht werden. Dazu wird Geld einfach aus dem Nichts erschaffen. Sehen wir doch schon bei dem Ankauf von Obligationen, Schuldverschreibungen, durch die EZB. Auch normale Banken machen das nicht anders. Diese wiederum bringen Zinsen welche wieder zu neuen Ankäufen und Investitionen führen. Ohne dieses System wäre das Geld nichts wert was einen Systemzusammenbruch bedeuten würde. Man müßte wieder zum Tauschhandel zurückkehren, also zu Zeiten noch vor dem bekannten Altertum. Die jetzige Zivilisation würde komplett untergehen.
Das Ganze ist eine überaus komplexe Sache welche ich hier gar nicht völlig erklären kann.
 
Doch, das kann man, auf weniger als 1000 Seiten. Ist halt umständlich, nicht so einfach zu erklären. Die Quintessenz ist schlichtweg die daß unser gesamtes Geld- und Wirtschaftsprinzip schon seit der Antike ausschließlich auf Schuldenbasis aufgebaut ist. Ein anderes Prinzip, der gute Karl Marx postulierte das, funktioniert schlicht und einfach nicht.
 
am Ende zerstören wir wirklichen Reichtum -
eine blühende Biosphäre mit gesunden Wäldern und gesundem Humus, Ozeane voller Leben und so weiter

Treffen sich Erde und Jupiter
Jupiter: Na - wie geht´s dir?
Erde: Nicht besonders - ich hab Homo Sapiens.
Jupiter: Ach, das hatte ich auch mal. Mach dir keine Sorgen, das erledigt sich irgendwann von alleine
 
Der kanadisch-französische Atom- und Astrophysiker Hubert Reeves sagte:
"Der Mensch ist die dümmste Spezies!
Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur,
ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet,
dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt!"
 
Die Erde wehrt sich:
Vulkanausbrüche gab es schon immer, lange bevor es Autos und Industrie gab. Ich finde es bemerkenswert wie alles und jedes Naturereignis von Menschen verursacht sein soll. Die tektonischen Platten verschieben sich auch..... und ganz besonders auch in Island, die nordamerikanische und die eurasische Platte. Sogar der magnetische Nordpol verschiebt sich in rasantem Tempo.

Sind wir an allem schuld, oder ist es nur so, dass man uns das Geld aus der Tasche ziehen möchte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine CO2-Steuer am Klima etwas ändern könnte. Wenn die Lieferunternehmen und Speditionen die Kosten nicht mehr wuppen können, dann bleiben die Regale halt leer.
 
An allem sind wir wohl nicht schuld... selbst das Klima hat sich auch schon immer verändert. Aber wir sind an der Geschwindigkeit schuld. Wenn ich nur eine Großstadt sehe, Beton über Beton - aber auch ein kleines Dorf, die Gärten versiegelt, um nichts dran arbeiten zu müssen - und mir vorstelle, dass das einst alles mal grün war! Wie viel Fläche haben wir gestohlen, vernichtet, besetzt. Wundert man sich da über irgendwas?
Dann diese unendliche Vermehrung. Jeder richtet allein nur durch sein Dasein Schaden an, auch wenn er das nicht möchte. Und die Gier der Menschheit. Es ist nie genug. Man muss aus allem Geld ziehen, selbst aus dem Schaden am Planeten oder aus Mitgeschöpfen in Not. Nein, intelligent ist unsere Art wahrlich nicht :traurig:
 
An allem sind wir wohl nicht schuld... selbst das Klima hat sich auch schon immer verändert. Aber wir sind an der Geschwindigkeit schuld.
Könnte die Geschwindigkeit nicht auch in Korrelation damit sein:

Kein Wort auf der Seite über Klimaveränderungen. Das finde ich äusserst seltsam. Aber ich bin schliesslich auch keine Expertin, möchte nicht auf apokalyptische Panikmache reinfallen. Und doch bereitet mir die "Polwanderung" weitaus mehr Sorge als die Klimaveränderung, wenn die nicht sogar zusammen hängen :?
Ist auch nur so ein Gedanke meinerseits. In den Alt-Medien wird so gut wie gar nicht darüber berichtet. Wer weiss, vielleicht würden sich viel mehr Menschen die selbe Frage stellen.

Natürlich gefallen mir diese Kiesgärten auch nicht, nicht mal Gabionenzäune, die man auch sehr gut durch eine Ligusterhecke ersetzen könnte. Und was Bäume gefällt werden, das geht auf keine Kuhhaut mehr. In meinem Landkreis fallen die Bäume den Mountainbike-Trails zum Opfer, und das haufenweise..... demnächst auch den Vogel- und Insektenschredder-Türmen.0l

Genau so wenig gefällt mir die Rumfliegerei unserer Regierung. Tja, und dann noch in Ölförderländer um denen den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen aufzuquatschen. Ein Witz mit Anlauf. Bald fliegen sie alle wieder nach Davos, jeder mit seinem Privatjet.
 
Ich glaube, es ist besser, wenn wir gar nicht alles lesen - nicht alles wissen tun wir sowieso :zwinker:
 
Liebe Mutter Erde,
ich vernehme deine Klagen, schon seit Jahren. Du weist wie ich lebe und denke und handle. Du sagst es selber, man wird verspottet. Ich bin bereit dein Strafe zu empfangen, mit gefangen mit gehangen. Ich weiß um meine Sünden, gefangen im Wirtschaftskreislauf des Konsumzwanges, der durch die Großindustriellen fleißig gewoben und gesponnen wird. Du alleine weißt welchen Kampf ich führe. Dein Strafen werde ich wohl ertragen, im Alter wohl schwerer als in jungen Jahren. Im Wissen aber, das du alle tilgst, werde ich es ertragen, zum Wohle deiner Geschöpfe. Denn diese arbeiten Tag und Nacht für uns, ganz umsonst. Die Menschen aber sehen es nicht...
 
Thema: Die Erde spricht

Ähnliche Themen

Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.457
Friedhelm
F
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
701
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.519
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emrah Yavuz
Antworten
7
Aufrufe
3.501
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben