die erste mauser

Diskutiere die erste mauser im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; seit kurzemfrage ich mich wann unsere jungen graupapageien das erste mal in die mauser kommen also meine beiden grauen sin jetz 7,5 Monate alt...

  1. schueler

    schueler papageienfreak

    Dabei seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    seit kurzemfrage ich mich wann unsere jungen graupapageien das erste mal in die mauser kommen

    also meine beiden grauen sin jetz 7,5 Monate alt und einer der beiden hat jetzt etwas federn gelassen (sieht aber trotzdem normal aus) .... jetz frage ich mich ob er in die mausre kommt oder einfach normal war.... die augenringe werden auch von ca. woche zu woche leicht gelb...

    naja jetz ma zu meiner frage mit der mauser
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Schueler,

    die erste große Mauser liegt so zwischen 8.-12. Monat. Natürlich gibt es auch Außnahmen. :zwinker:
    Außerdem mausern Papageien in Wohnungshaltung immer wieder mehr oder weniger, da die Witterungseinflüsse fehlen.
    Also die Mauser könnte bei deinen beiden schon beginnen. :zwinker:
     
  4. schueler

    schueler papageienfreak

    Dabei seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
    ja......danke für deine antwort!!!
     
  5. #4 Regina1983, 7. März 2009
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Meine kamen so mit 12-14 Monaten in die erste Mauser. Die dauert dann auch ewig, also fast ein Jahr (bis alle Schwungfedern erneuert sind). Max hatte ja abgeschnittene Federn, da kann man das schoen mitverfolgen wie lang das dauert bis die gewechselt sind...

    LG
    Regina
     
  6. schueler

    schueler papageienfreak

    Dabei seit:
    23. Oktober 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    thüringen
  7. #6 Tierfreak, 8. März 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Jule,

    Nekton Bio kannst du während der Mauser ruhig geben.
    Ich gebe es auch, aber halt auch nur während der Mauser.
    Ich streu es aber über das Frischfutter und nicht wie im Beipackzettel angegeben ins Trinkwasser, da Wasser mit Vitaminzusätzen halt leichter verkeimt.
    Für eine Dauergabe ist Nekton Bio weniger geeignet und sollte eher nur Kurweise für ca. 2-4 Wochen gegeben werden, da es halt recht hoch konzentriert ist.
    Allgemeiner Hinweis: Bitte auch immer nur ein Vitaminpräparat reichen und nie zwei gleichzeitig und sich an die empfohlene Dosierung halten, da eine Überdosierung an Vitaminen halt auch nicht gut ist.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

die erste mauser